171 WLABm

WLABm 171: Klimatisierter Doppelstock-Schlafwagen 1. und 2. Klasse


WLABm 171.0

Nummernbereiche: 61 85 06-94 300 bis 326 WLABm 171.0; teilw. umgezeichnet in
61 85 76-94 308 … 317 WLABm 171.0
Länge über Puffer: 26 900 mm
Wagenkastenlänge: 26 600 mm
Wagenkastenbreite: 2 800 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 320 mm
Drehzapfenabstand: 19 900 mm
Achsstand: 22 400 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Talbot TR 200
Leergewicht: 59 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 8/26
Abteile: 4 Abteile 1. Klasse („Deluxe“, Single/Double);
9 Abteile 2. Klasse („Economy“, Single/Double);
2 Abteile 2. Klasse („Economy“, Vierer)
Toiletten: 6, geschlossenes System (davon 4 in den Deluxe-Abteilen)
Waschräume:
Dienstraum: Ja (Begleiterabteil)
Bremsbauart: <R> KE-PR (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R> 98 t, R 92 t, P 66 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien:
Baujahr(e): 1994 bis 1995
Hersteller: Schindler Waggon AG, Pratteln; Simmering-Graz-Pauker, Graz; Talbot, Aachen
Anzahl: 27
Ausmusterung: 1996 (5 Wagen an ÖBB verkauft);
1997 (6 Wagen in WLABm 171.3 umgebaut);
2004 (8 Wagen in WLABm 171.1 umgebaut);
2014 bis 2015 (Ausmusterung)
Umgebaut in: WLABm 171.1; WLABm 171.3
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Zulassung Deutschland/Österreich/Schweiz

WLABm 171.1

Nummernbereiche: 61 85 06-90 300 bis 302, 304 bis 307, 314 WLABm 171.1; umgezeichnet in
61 85 76-90 300 bis 302, 304 bis 307, 314 WLABm 171.1
Länge über Puffer: 26 900 mm
Wagenkastenlänge: 26 600 mm
Wagenkastenbreite: 2 800 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 320 mm
Drehzapfenabstand: 19 900 mm
Achsstand: 22 400 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Talbot TR 200
Leergewicht: 59 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 8/26
Abteile: 4 Abteile 1. Klasse („Deluxe“, Single/Double);
9 Abteile 2. Klasse („Economy“, Single/Double);
2 Abteile 2. Klasse („Economy“, Vierer)
Toiletten: 6, geschlossenes System (davon 4 in den Deluxe-Abteilen)
Waschräume:
Dienstraum: Ja (Begleiterabteil)
Bremsbauart: <R> KE-PR (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R> 98 t, R 92 t, P 66 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien:
Baujahr(e): 2004
Hersteller: SBB IW Olten
Anzahl: 8
Ausmusterung: 2014 bis 2015 (Ausmusterung)
Umgebaut in:
Umgebaut aus: WLABm 171.0
Bemerkungen: Zulassung Deutschland/Österreich/Schweiz/Niederlande/Tschechien

WLABm 171.3

WLABm 171.0

Nummernbereiche: 50 80 77-93 001 bis 006 WLABm 171.0; umgezeichnet in
61 85 06-93 303, 311, 318 bis 320, 326 WLABm 171.3; umgezeichnet in
61 85 76-93 303, 311, 318 bis 320, 326 WLABm 171.3
Länge über Puffer: 26 900 mm
Wagenkastenlänge: 26 600 mm
Wagenkastenbreite: 2 800 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 320 mm
Drehzapfenabstand: 19 900 mm
Achsstand: 22 400 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Talbot TR 200
Leergewicht: 59 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 8/22
Abteile: 4 Abteile 1. Klasse („Deluxe“, Single/Double);
9 Abteile 2. Klasse („Economy“, Single/Double);
1 Abteil 2. Klasse („Economy“, Vierer)
Toiletten: 6, geschlossenes System (davon 4 in den Deluxe-Abteilen)
Waschräume: 1 (Dusche)
Dienstraum: Ja (Begleiterabteil)
Bremsbauart: <R> KE-PR (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R> 98 t, R 92 t, P 66 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien:
Baujahr(e): 1997
Hersteller: AW München-Neuaubing
Anzahl: 6
Ausmusterung: 2014 bis 2015 (Ausmusterung)
Umgebaut in:
Umgebaut aus: WLABm 171.0
Bemerkungen: Zulassung Deutschland/Österreich/Schweiz/Dänemark

Letzte Änderung: 07.01.2017