418 ABnr[z]

ABnr[z] 418: Nahverkehrswagen 1. und 2. Klasse


ABnrz 418.0

Inzwischen recht selten geworden sind die im Design OFV ohne Glastrennwände gehaltenen Wagen der Bauart ABnrz 418.0. Am 30.10.2015 war jedoch 50 80 31-34 291-0 ABnrz 418.0 in der RB 39923 Heilbronn HbfStuttgart Hbf unterwegs, hier bei der Ausfahrt aus Bietigheim-Bissingen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 31-34 041, 115, 138, 158, 185, 190, 199, 212, 219, 231, 239, 240, 242, 243, 246, 252, 254, 256, 259, 272, 277, 282 bis 285, 291, 300, 313, 314, 324, 325, 337, 338, 347, 348, 352, 357, 358, 361, 362, 369, 371 bis 373, 376, 378, 380 ABnrz 418.0 (ZEV)
50 80 31-35 100, 105 ABnr 418.0 (Achsgenerator)
50 80 31-45 306, 316, 322 ABnr 418.0 (Achsgenerator, Dampfheizung)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 31 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 30/46
Abteile: 2 Abteile 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
2 Endggroßräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum: ja (Zfk)
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D) (ab Werk/überw.);
<R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (umgerüstet/teilw.)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung);
ElHzs (ohne Dampfheizung)
Energieversorgung: Achsgenerator (ABnr 418.0);
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene (ABnrz 418.0)
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1994 bis 1995
Hersteller: AW Halberstadt; AW Hannover; PFA Weiden
Anzahl: 52
Ausmusterung: 1996 bis 2005 (Umbau in ABnrz 418.4);
Seit 2005 (Ausmusterung)
Umgebaut in: ABnrz 418.4
Umgebaut aus: ABnr 704.1; ABnrz 704.2; ABnrz 704.3
Bemerkungen: Design OFV

ABnrz 418.1

Am 11.07.2014 war bei den n-Wagen im Allgäu noch alles in Ordnung. 50 80 31-34 379-3 ABnrz 418.1 im RE 57507 Füssen – München Hbf, hier nach der Ankunft in München. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 gingen viele Leistungen im Allgäu auf mit Loks der Baureihe 245 bespannte Doppelstockwagen über, die letzten n-Wagen sollen, abgesehen von wenigen Ausnahmen, im Juni 2015 verschwinden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 31-33 453, 563 ABnr 418.1 (Achsgenerator);
50 80 31-34 031, 050, 058, 069, 072, 079, 094, 097, 101, 103, 105, 116, 118, 137, 142, 144, 149, 152, 159, 175, 189, 193, 200, 202 bis 205, 237, 244, 288, 295 bis 297, 322, 327, 328, 334, 353, 355, 377, 379 ABnrz 418.1 (ZEV);
50 80 31-45 311, 319, 324 ABnr 418.1 (Achsgenerator, Dampfheizung)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 32 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 30/46
Abteile: 2 Abteile 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
2 Endggroßräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum: ja (Zfk)
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D) (ab Werk/überw.);
<R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (umgerüstet/teilw.)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung);
ElHzs (ohne Dampfheizung)
Energieversorgung: Achsgenerator (ABnr 418.1);
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene (ABnrz 418.1)
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1996;
2006 bis 2007
Hersteller: AW Halberstadt; Stadler, Werk Weiden
Anzahl: 44
Ausmusterung: 2000 bis 2006 (Umbau in ABnrz 418.4);
2001 (Umbau in ABnrz 418.3);
Seit 2012 (Ausmusterung)
Umgebaut in: ABnrz 418.3; ABnrz 418.4
Umgebaut aus: ABnrz 403.0; ABnr 704.1; ABnrz 704.2; ABnrz 704.3
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM

ABnrz 418.3

Baden-Württemberg ist inzwischen die letzte n-Wagen-Hochburg – 362 Exemplare verschiedenster Bauarten wurden Anfang 2015 noch im Bestand geführt, davon allein 230 Wagen beim Werk Stuttgart. Zu diesen Wagen gehört auch 50 80 31-34 030-2 ABnrz 418.3, hier am 17.07.2014 im RE 4927 Würzburg HbfStuttgart Hbf bei der Ankunft in Stuttgart. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 31-34 019, 030, 036, 038, 040, 046, 047, 054, 057, 063, 066, 084, 088, 102, 121, 122, 127, 130, 132, 134, 139, 140, 146, 148, 165, 166, 169, 171, 206, 209, 210, 288, 302, 359, 360, 365
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 30/46
Abteile: 2 Abteile 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
2 Endggroßräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja (Zfk)
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D) (ab Werk/überw.);
<R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (umgerüstet/teilw.)
Bremsgewichte: <R> t, R t, P t, G t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 2001 bis 2005
Hersteller: AW Delitzsch; AW Wittenberge
Anzahl: 36
Ausmusterung: Seit 2009
Umgebaut in:
Umgebaut aus: ABnrz 418.1; ABnrz 704.2; ABnrz 704.3
Bemerkungen: Design DBM

ABnrz 418.4

Inzwischen Geschichte sind die Einsätze von Lokbespannten Zügen auf der KBS 320 Hannover – Bad Harzburg, denn diese Leitungen wurden zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 von Erixx übernommen und werden seitdem mit neu beschafften Triebwagen gefahren. Am 21.10.2013 waren hingegen noch gut 14 Monate Zeit, als 50 80 31-34 181-1 ABnrz 418.4 im RE 14070 Bad HarzburgHannover Hbf in Salzgitter-Ringelheim hielt. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 31-33 453 ABnr 418.4;
50 80 31-34 002, 004, 007 bis 010, 013 bis 017, 021 bis 023, 025, 027 bis 029, 031, 033 bis 035, 037, 039, 043, 048 bis 052, 058 bis 062, 067 bis 070, 072 bis 078, 081 bis 083, 085, 086, 095, 097 bis 100, 103 bis 106, 108 bis 112, 118 bis 120, 124 bis 126, 128, 129, 138, 143, 145, 147, 150 bis 154, 157, 158, 161 bis 164, 168, 172, 175 bis 182, 195, 196, 198, 202, 203, 208, 211, 213, 214, 216, 217, 220 bis 230, 236, 237, 242, 244, 245, 247, 249, 251, 253, 255, 257, 261 bis 266, 268 bis 271, 275 bis 277, 279, 282, 289, 290, 292, 293, 295, 296, 298, 299, 303, 305, 307, 311, 314, 315, 319 bis 321, 323, 327, 332, 343, 344, 346, 347, 358, 362, 364, 367, 370, 371, 373, 378, 381 bis 384 ABnrz 418.4;
50 80 31-35 101 bis 118, 122 ABnr 418.4
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 30/46 (überw.);
30/48 (BY99);
26/48 (SH99)
Abteile: 2 Abteile 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
2 Endggroßräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja (Zfk)
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D) (ab Werk/überw.);
<R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (umgerüstet/teilw.)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Achsgenerator (ABnr 418.4);
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene (ABnrz 418.4)
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1996 bis 2007
Hersteller: AW Halberstadt; AW Wittenberge; PFA Weiden; Stadler, Werk Weiden
Anzahl: 205
Ausmusterung: Seit 2009
Umgebaut in:
Umgebaut aus: ABnrz 400.0; ABnrz 403.0; ABnrz 403.4; ABnrz 418.0; ABnrz 418.1; ABnrz 426.0; ABnrkz 490.0; ABnr 704.1; ABnrz 704.2; ABnrz 704.3
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM (teilw. BY99 oder SH99)

ABnrz 418.5

Das Einzelstück 50 80 31-34 071-6 ABnrz 418.5 ist inzwischen in Ulm zu Hause und kommt in den dortigen n-Wagen-Plänen zum Einsatz. Am 29.07.2016 war es u. a. in der RB 19318 Geislingen (Steige) – Plochingen unterwegs, aufgenommen nach der Ankunft in Plochingen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 31-34 071
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 34 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 30/46
Abteile: 2 Abteile 1. Klasse;
1 Großraum 1. Klasse;
2 Endggroßräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja (Zfk)
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1997
Hersteller: AW Halberstadt
Anzahl: 1
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: ABnrz 704.2
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; Schwenkschiebetüren

Letzte Änderung: 31.07.2016