439 By[d][uu][z]

By[d][u[u]][z] 439: Nahverkehrswagen 2. Klasse


By[uu] 439.0

DR By 2143

Nummernbereiche: 50 80 21-43 001 bis 039, 041, 044 bis 059, 061 bis 063, 070, 073, 077, 078, 080 bis 126, 128 bis 145, 147, 152 bis 204, 206, 208 bis 454 By[uu] 439.0
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz V mod
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/83
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR
Bremsgewichte: <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t
Heizungsbauart: Lhzde
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1992 bis 1995
Hersteller: Raw/AW Delitzsch; Raw/AW Potsdam; Raw/AW Wittenberge
Anzahl: 430
Ausmusterung: 1997 bis 2001 (Umbau in By[uu]z 439.4 und Byd[uu]z 439.9);
2001 bis 2014 (Ausmusterung)
Umgebaut in: By[uu]z 439.4; Byd[uu]z 439.9; Bybdzf 482.2
Umgebaut aus: DR Bmh 2111 (Bmh 721.0); DR Bmh 2140 (Bmh 721.1) Bmh 721.0; Bmh 721.1
Bemerkungen: Design RSB

Byz 439.1

Nummernbereiche: 50 80 21-33 010 bis 014 Byz 439.1
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz V mod
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/84
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR
Bremsgewichte: <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1996
Hersteller: AW Delitzsch
Anzahl: 5
Ausmusterung: 2005 bis 2006
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bmhz 721.1
Bemerkungen: Design RSB

By[uu] 439.2

DR By 2143

Nummernbereiche: 50 80 21-43 040, 042, 043, 060, 064 bis 096, 071, 072, 074 bis 076, 079, 127, 146, 148 bis 151, 205, 207 By[uu] 439.2
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VI
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/83
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR
Bremsgewichte: <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t
Heizungsbauart: Lhzde
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1993
Hersteller: Raw Delitzsch
Anzahl: 24
Ausmusterung: 1999 bis 2000 (Umbau in By[uu]z 439.4 und Byd[uu]z 439.9);
2001 bis 2004 (Ausmusterung)
Umgebaut in: By[uu]z 439.4; Byd[uu]z 439.9
Umgebaut aus: DR Bmh 2111 (Bmh 721.0); DR Bmh 2140 (Bmh 721.1)
Bemerkungen: Design RSB

By[u[u]]z 439.4

In der Bauart By[uu]z 439.4 wurden die Wagen der Bauarten By[uu] 439.0 und 439.2 ungeachtet ihrer Drehgestellbauarten zusammengezogen, die mit einer zentralen Energieversorgung und einem geschlossenen WC-System nachgerüstet wurden. Weitere Wagen wurden im Zuge des Umbaus in 439.4 auf scheibengebremste Drehgestelle der Bauart GP 200-S umgerüstet. Am 13.04.2006 konnte der klotzgebremste 50 80 21-33 310-1 Byz 439.4 in Heiligenstadt angetroffen werden. – © Torsten David

Ein nicht unerheblicher Teil der y-Wagen war nach der Modernisierung zeitweise in Westdeutschland beheimatet, wofür bei einigen Wagen eine 36-polige Wendezugsteuerleitung nach DB-Standard zum Einsatz mit n-Wagen nachgerüstet wurde (Nebengattungszeichen „uu“); einige dieser Wagen sind noch heute so im Einsatz. In der RB 16324 Halle (Saale) Hbf – Eisenach konnte am 09.04.2015 der mit Drehgestellen der Bauart GP 200-S ausgestattete 50 80 21-33 118-8 Byuuz 439.4 angetroffen werden, aufgenommen beim Halt in Merseburg. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 21-30 001 bis 024 By[u[u]]z 439.4 (mehrspannungsfähig);
50 80 21-33 100 bis 130, 132 bis 134, 137 bis 141, 143, 147, 148, 153, 158 bis 166, 170, 171, 173, 175, 176, 178 bis 181, 184 bis 188, 196, 199, 303, 309 bis 311, 313 bis 318, 320, 321, 323 bis 328, 330 bis 332, 334, 339, 340, 344 bis 348, 352, 356, 360, 362 bis 364, 366 bis 372, 375, 376, 378, 379, 382, 384 bis 388, 390 bis 393, 398, 403, 404, 406 bis 411, 414 bis 420 By[uu]z 439.4 (einspannungsfähig)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm (Görlitz V mod);
21 500 mm (Görlitz VI);
21 600 mm (GP 200-S)
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm (Görlitz V mod);
2 500 mm (Görlitz VI);
2 600 mm (GP 200-S)
Drehgestellbauart: Görlitz V mod;
Görlitz VI;
GP 200-S
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/83
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR (Görlitz V mod);
<R> KE-GPR (Görlitz VI);
<R> KE-GPR (D) (GP 200-S)
Bremsgewichte: <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t (Görlitz V mod);
<R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t (Görlitz VI);
<R> 70 t, R 65 t, P 48 t, G 39 t (GP 200-S)
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1996 bis 2001
Hersteller: AW Delitzsch; DB Regio Werk Erfurt; DB Regio Werk Neustrelitz; DB Regio Werk Rostock
Anzahl: 154
Ausmusterung: Seit 2002
Umgebaut in:
Umgebaut aus: By[uu] 439.0; By[uu] 439.2; Bmh 721.0; Bmh 721.1
Bemerkungen: Design RSB

Byd[uu]z 439.9

Das letzte Einsatzgebiet von y-Wagen bei DB Regio war die RB 20 Halle (Saale) – Eisenach, welche zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 an Abellio übergegangen ist. Seitdem kommen y-Wagen nur noch in den Kreuzfahrersonderzügen Warnemünde – Berlin – Warnemünde zum Einsatz, welche jedoch nicht öffentlich nutzbar sind. In der RB 16314 Halle (Saale) Hbf – Eisenach konnte am 09.04.2015 der scheibengebremste 50 80 84-33 144-8 Bydz 439.9 aufgenommen werden, hier bei der Ausfahrt aus Schkopau. Auf der RB 20 waren zuletzt – abgesehen von den Steuerwagen – nur noch scheibengebremste Wagen im Einsatz. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 84-30 101 bis 104 Bydz 439.9 (ZEV, mehrspannungsfähig);
50 80 84-33 001 bis 004, 050, 051, 101 bis 150, 152 bis 154 Byd[uu]z 439.9 (ZEV, einspannungsfähig);
50 80 84-43 100 bis 102 Byd 439.9 (Achsgenerator, Dampfheizung, einspannungsfähig)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm (Görlitz V mod);
21 500 mm (Görlitz VI);
21 600 mm (GP 200-S)
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm (Görlitz V mod);
2 500 mm (Görlitz VI);
2 600 mm (GP 200-S)
Drehgestellbauart: Görlitz V mod;
Görlitz VI;
GP 200-S
Leergewicht: 39 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/81 (84-33 001 bis 004, 84-43 100 bis 102);
-/84 (übrige Wagen)
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1 (84-33 001 bis 004, 84-43 100 bis 102);
1, geschlossenes System (übrige Wagen)
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR (Görlitz V mod);
<R> KE-GPR (Görlitz VI);
<R> KE-GPR (D) (GP 200-S)
Bremsgewichte: <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t (Görlitz V mod);
<R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t (Görlitz VI);
<R> 70 t, R 65 t, P 48 t, G 39 t (GP 200-S)
Heizungsbauart: Lhzde (Byd 439.9);
Lhzes (Byd[uu]z 439.9)
Energieversorgung: Achsgenerator (Byd 439.9);
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene (Byd[uu]z 439.9)
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 2000
Hersteller: AW Delitzsch; AW Halberstadt; AW Potsdam; DB Regio Werk Erfurt; DB Regio Werk Neustrelitz; DB Regio Werk Rostock
Anzahl: 65
Ausmusterung: Seit 2001
Umgebaut in:
Umgebaut aus: By[uu] 439.0; By[uu] 439.2; Bmh 721.0; Bmhz 721.1
Bemerkungen: Design RSB

Letzte Änderung: 25.07.2016