548 DByg, Bimz

Bimz 548: InterRegio-Wagen 2. Klasse für den Einsatz im Nahverkehr


Bimz 548.1

Nummernbereiche: 51 80 22-91 226, 228
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 5 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2006
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 2
Ausmusterung: 2008 (Rückgabe an DB Fernverkehr)
Umgebaut in: Bimz 264.1
Umgebaut aus: Bimz 264.1
Bemerkungen:

Bimz 548.2

Nummernbereiche: 51 80 22-94 045, 046, 054, 064, 124, 191, 207, 242, 243, 259, 263, 265, 267, 270, 271, 277, 284, 290, 291
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 5 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 19
Ausmusterung: 2005 bis 2007 (Ausmusterung)
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bimz 264.2
Bemerkungen:

Bimz 548.4

Nummernbereiche: 51 80 22-94 800, 811, 870 bis 872, 890
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 5 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2015
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 6
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bimz 264.4
Bemerkungen:

Bimz 548.6

Nummernbereiche: 51 80 22-95 005, 021, 027, 139, 174, 200, 211, 214, 229, 231, 235
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 5 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 11
Ausmusterung: 2005 (Ausmusterung/teilw. Rückgabe an DB Fernverkehr)
Umgebaut in: Bimz 264.6
Umgebaut aus: Bimz 264.6
Bemerkungen:

Bimz 548.7

Nummernbereiche: 51 80 22-91 212, 225, 239, 272, 274, 278
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 5 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 7
Ausmusterung: 2007 (Rückgabe an DB Fernverkehr);
2009 bis 2013 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bimz 264.7
Umgebaut aus: Bimz 264.7
Bemerkungen:

Bimz 548.8

Zwischen den Fahrplanwechseln im Dezember 2005 und im Dezember 2015 setzte DB Regio auf der als „Schleswig-Holstein-Express“ (kurz: „SH-Express“, seltener „SCHLEX“) bezeichneten Linie Hamburg – Flensburg (– Padborg) im Zweistundentakt u. a. umgebaute InterRegio-Wagen. Diese wurden 2005 im AW Neumünster umfassend modernisiert, an das DBM-Design angepasst und mit einem Fahrgastinformationssystem (FIS) sowie Fahrradstellplätzen unter Aufgabe eines WCs nachgerüstet. Die Steuerwagen der Bauart Bybdzf 482.4 entstanden zeitgleich im AW Wittenberge. Am 21.02.2015 konnte 51 80 22-94 047-3 Bimz 548.8 bei der Ausfahrt von RE 21062 Hamburg Hbf – Flensburg in Neumünster fotografiert werden. Inzwischen kommen hier übergangsweise 5-teilige, 112.1-bespannte Doppelstockgarnituren zum Einsatz, welche zeitnah durch Elektrotriebzüge des Typs Bombardier TWINDEXX Vario 2010 ersetzt werden sollen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 22-94 040, 047, 048, 060, 066, 069, 195, 196, 198, 205, 206, 209, 246, 250, 255, 280, 287
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 5 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse:
1 Mehrzweckraum
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2005
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 17
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bimz 264.8
Bemerkungen: „Schleswig-Holstein-Express“

Letzte Änderung: 09.04.2016