857 Bpmz, Apmz

Bpmz 857: Klimatisierter Groraumwagen 2. Klasse (Touristikzug)


Bpmz 857.0

Die Großraumwagen der Bauart Bpmz 857 werden aufgrund ihrer geringen Sitzplatzanzahl gern für Entlastungszüge außerhalb des Taktverkehrs verwendet. 61 80 84-90 904-2 Bpmz 857.0 war am 03.08.2015 mit IC 1927 Berlin SüdkreuzKöln Hbf in einem ebensolchen Zug eingereiht, aufgenommen bei der Einfahrt in Düsseldorf Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 84-90 903 bis 906 (druckertüchtigt); später umgezeichnet in
61 80 84-90 903 bis 906 (Druckertüchtigung aufgehoben)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 48 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/51
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 111 t, <R> 79 t, R 74 t, P 57 t, G 49 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1995 (Umzeichnung aus Bpmz 811.0);
2011 (Umzeichnung aus Bpmz 857.1)
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 4
Ausmusterung: 2005
Umgebaut in: Bpmz 857.5
Umgebaut aus: Bpmz 811.0; Apmz 857.5
Bemerkungen: Druckertüchtigung bei allen Wagen aufgehoben

Bpmz 857.1

Im Jahresfahrplan 2015 führte IC 2054 Frankfurt (Main) HbfSaarbrücken Hbf freitags gleich drei Touristikzugwagen mit – einen Bvmkz 856 und zwei Bpmz 857. Am 21.08.2015 konnte 61 80 84-90 915-8 Bpmz 857.1 bei der Bereitstellung von IC 2054 in Frankfurt (Main) Hbf fotografiert werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 84-90 903 bis 906 (druckertüchtigt); später umgezeichnet in
61 80 84-90 903 bis 906 (Druckertüchtigung aufgehoben)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 48 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/51
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 111 t, <R> 79 t, R 74 t, P 57 t, G 49 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1996 (ab Werk);
2011 (Umzeichnung aus Bpmz 857.1)
Hersteller: AW Neumünster (ab Werk);
– (umgezeichnet)
Anzahl: 4
Ausmusterung: 2005 (Umbau in Bpmz 875.5);
2012 (Ausmusterung 84-90 916)
Umgebaut in: Apmz 857.5
Umgebaut aus: Bpmz 293.2; Apmz 857.5
Bemerkungen: Druckertüchtigung bei allen Wagen aufgehoben

Apmz 857.5

Nummernbereiche: 73 80 84-90 903 bis 906, 913 bis 916 (druckertüchtigt); später umgezeichnet in
61 80 84-90 903 bis 906, 913 bis 916 (Druckertüchtigung aufgehoben)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 48 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 51/-
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 111 t, <R> 79 t, R 74 t, P 57 t, G 49 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2005
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 8
Ausmusterung: 2011
Umgebaut in: Bpmz 857.0; Bpmz 857.1
Umgebaut aus: Bpmz 857.0; Bpmz 857.1
Bemerkungen: Berlin-Warszawa-Express; Druckertüchtigung bei allen Wagen aufgehoben

Letzte Änderung: 29.03.2016