Die Metronom Eisenbahngesellschaft mbH (Eigenschreibweise metronom) ist ein nichtbundeseigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Uelzen und mit täglich über 100.000 Fahrgästen die mittlerweile größte Privatbahn Deutschlands. Die Gesellschaft ist im Personenverkehr tätig und betreibt ausschließlich Doppelstockwagen-Züge von Bombardier auf den Strecken Hamburg–Cuxhaven, Hamburg–Bremen, Hamburg–Lüneburg–Uelzen, Hannover–Celle–Uelzen sowie Hannover–Northeim–Göttingen.
Seite „Metronom Eisenbahngesellschaft“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 24. April 2016, 08:42 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Metronom_Eisenbahngesellschaft&oldid=153755168 (Abgerufen: 8. Mai 2016, 14:42 UTC)
Die Doppelstockwagen des Metronoms wurden in mehreren Losen im Rahmen der einzelnen Verkehrsverträge beschafft. In der Regel werden artreine Garnituren gebildete, sodass ich die einzelnen Teilnetze zu den Wagen angegeben habe. Diese sind:
- „Hanse-Netz“ I
- RE 3 (ME) Hamburg Hbf – Uelzen
- RE 4 (ME) Hamburg Hbf – Bremen Hbf
- „Hanse-Netz“ II
- RB 31 (MEr) Hamburg Hbf – Uelzen
- RB 41 (MEr) Hamburg Hbf – Bremen Hbf
- Leinetal
- RE 2 (ME) Uelzen – Göttingen
- Niederelbebahn
- RE 5 (ME) Hamburg Hbf – Cuxhaven
Mit angegeben habe ich die seit Dezember 2014 verwendeten Linienbezeichnungen, in Klammern die zuvor verwendeten Bezeichnungen.
Im Zuge der Neuausschreibung der Verkehrsverträge wurden die einzelnen Linien anderen Teilnetzen zugeordnet. Diese sind:
- „Nordsee-Takt“
- RE 5 Hamburg Hbf – Cuxhaven
- „Weser-Takt“
- RE 4 Hamburg Hbf – Bremen Hbf
- RB 41 Hamburg Hbf – Bremen Hbf
- „Elbe-Takt“
- RE 3 Hamburg Hbf – Uelzen
- RB 31 Hamburg Hbf – Uelzen
- „Aller-Takt“
- RE 2 Uelzen – Hannover Hbf (– Göttingen)
- „Leinetal-Takt“
- RE 2 (Uelzen –) Hannover Hbf – Göttingen
DBpza
Der RE 5 Hamburg – Cuxhaven ist die einzige Linie des Metronoms, die ausschließlich mit Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg bedient wird – in Verbindung mit den auf dieser Strecke vorhandenen 55-cm-Bahnsteigen wird so ein barrierefreier Einstieg gewährleistet. Am 10.10.2015 konnte D-ME 55 80 26-73 394-6 DBpza, einer der Wagen mit Fahrgastzählgerät, im ME 83504 Cuxhaven – Hamburg Hbf angetroffen werden, aufgenommen vor der Abfahrt in Cuxhaven. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
55 80 26-73 311 bis 322 (RE 5);
55 80 26-73 391 bis 394 (RE 5)
|
Länge über Puffer: |
26 800 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 400 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 631 mm |
Drehzapfenabstand: |
20 000 mm |
Achsstand: |
22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Görlitz VIII |
Leergewicht: |
50 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/121 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
1, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
|
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 128 t, <R> 96 t, R 90 t, P 70 t |
Heizungsbauart: |
Klimaes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2007 |
Hersteller: |
Bombardier, Werk Görlitz |
Anzahl: |
16 |
Ausmusterung: |
– |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
26-73 391 bis 394 mit Fahrgastzählgeräten; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza
Die Wagen der ersten, 2003 für die heutigen Linien RE 3 und RE 4 gelieferten Wagen unterschieden sich vom übrigen Wagenpark u. a. durch die nur eingeschränkte Dieselloktauglichkeit. Äußerlich sind diese Wagen sehr leicht an den mehrfarbig lackierten Stirnwänden zu erkennen; bei späteren Beschaffungen wurden diese einfarbig blau lackiert, inzwischen gab es jedoch auch bei den Wagen von 2003 einige Umlackierungen. D-ME 55 80 26-75 027-0 DBpza am 03.07.2013 im MEr 81921 Bremen Hbf – Hamburg Hbf, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
55 80 26-75 001 bis 028 (RE 3, RE 4);
55 80 26-75 091 bis 098 (RE 3, RE 4)
|
Länge über Puffer: |
26 800 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 400 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 631 mm |
Drehzapfenabstand: |
20 000 mm |
Achsstand: |
22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Görlitz VIII |
Leergewicht: |
|
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/? |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
1, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
|
Bremsgewichte: |
|
Heizungsbauart: |
Klimaes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2003 |
Hersteller: |
Bombardier, Werk Görlitz |
Anzahl: |
36 |
Ausmusterung: |
– |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
26-75 091 bis 098 mit Fahrgastzählgeräten; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza
Nummernbereiche: |
55 80 26-75 101 bis 124 (RE 2);
55 80 26-75 191 bis 198 (RE 2)
|
Länge über Puffer: |
26 800 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 400 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 631 mm |
Drehzapfenabstand: |
20 000 mm |
Achsstand: |
22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Görlitz VIII |
Leergewicht: |
50 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/132 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
1, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
|
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 128 t, <R> 96 t, R 90 t, P 69 t |
Heizungsbauart: |
Klimaes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2005 |
Hersteller: |
Bombardier, Werk Görlitz |
Anzahl: |
32 |
Ausmusterung: |
– |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
26-75 191 bis 198 mit Fahrgastzählgeräten; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza
DBpzka
Nummernbereiche: |
55 80 96-75 001 bis 008 (RE 3, RE 4);
55 80 96-75 091, 092 (RE 3, RE 4)
|
Länge über Puffer: |
26 800 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 400 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 631 mm |
Drehzapfenabstand: |
20 000 mm |
Achsstand: |
22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Görlitz VIII |
Leergewicht: |
|
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/? |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
1, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
|
Bremsgewichte: |
|
Heizungsbauart: |
Klimaes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2003 |
Hersteller: |
Bombardier, Werk Görlitz |
Anzahl: |
10 |
Ausmusterung: |
– |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
Getränkeautomat (2010 stillgelegt); 96-75 091 und 092 mit Fahrgastzählgeräten; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpz
In den Jahren 2009 und 2010 wurden zur Verstärkung des RE 2 und für die neu eingeführten Linien RB 31 und RB 41 insgesamt 34 Doppelstockwagen der Bauart DBpz beschafft. Diese Wagen unterscheiden sich technisch nicht von den zuvor bereits für den RE 2 beschafften Wagen, dürfen jedoch aufgrund verschärfter Sicherheitsanforderungen für Neubauten ohne Nachrüstung von Lichtgittern an den Einstiegstüren nicht im TAV-Betrieb eingesetzt werden. Im ME 81912 Hamburg Hbf – Bremen Hbf konnte am 26.09.2015 D-ME 55 80 26-75 208-6 DBpz angetroffen werden, aufgenommen bei der Einfahrt in Hamburg-Harburg. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
55 80 26-75 201 bis 210 (RB 31, RB 41);
55 80 26-75 211 bis 224 (RE 2);
55 80 26-75 290 bis 299 (RB 31, RB 41)
|
Länge über Puffer: |
26 800 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 400 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 631 mm |
Drehzapfenabstand: |
20 000 mm |
Achsstand: |
22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Görlitz VIII |
Leergewicht: |
50 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/132 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
1, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
|
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 128 t, <R> 96 t, R 90 t, P 70 t |
Heizungsbauart: |
Klimaes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2009 bis 2010 |
Hersteller: |
Bombardier, Werk Görlitz |
Anzahl: |
34 |
Ausmusterung: |
– |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
26-75 290 bis 299 mit Fahrgastzählgeräten; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpdza
Aufgrund steigender Nachfrage wurden ab 2005 für die Linien RE 3 und RE 4 zusätzliche Wagen mit Tiefeinstieg beschafft, welche im Unterstock je nach Bedarf mit Sitzen oder Fahrradhalterungen ausgestattet werden können; alle weiteren Linien waren bereits ab Betriebsaufnahme mit solchen Wagen ausgestattet. Beim Halt in Hannover Hbf konnte am 10.08.2015 D-ME 55 80 96-73 202-6 DBpdza im ME 82814 Göttingen – Uelzen fotografiert werden. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
55 80 96-73 001 bis 008 (RE 3, RE 4);
55 80 96-73 091, 092 (RE 3, RE 4);
55 80 96-73 101 bis 106 (RE 2);
55 80 96-73 191, 192 (RE 2);
55 80 96-73 201 bis 213 (RB 31, RB 41);
55 80 96-73 291, 292 (RB 31, RB 41);
55 80 96-73 301 bis 304 (RE 5);
55 80 96-73 311 bis 314 (RE 5);
55 80 96-73 391 bis 394 (RE 5)
|
Länge über Puffer: |
26 800 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 400 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 631 mm |
Drehzapfenabstand: |
20 000 mm |
Achsstand: |
22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Görlitz VIII |
Leergewicht: |
49 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/121 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
1, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
|
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 127 t, <R> 95 t, R 89 t, P 68 t |
Heizungsbauart: |
Klimaes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2005 bis 2007 |
Hersteller: |
Bombardier, Werk Görlitz |
Anzahl: |
|
Ausmusterung: |
– |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
Unterstock variable bestuhlbar; 96-73 091, 092, 191, 192, 291, 292 und 391 bis 394 mit Fahrgastzählgeräten; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza
Nummernbereiche: |
55 80 36-75 001 bis 008 (RE 3, RE 4);
55 80 36-75 091, 092 (RE 3, RE 4)
|
Länge über Puffer: |
26 800 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 400 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 631 mm |
Drehzapfenabstand: |
20 000 mm |
Achsstand: |
22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Görlitz VIII |
Leergewicht: |
48 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
37/69 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
1, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
|
Bremsgewichte: |
|
Heizungsbauart: |
Klimaes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2003 |
Hersteller: |
Bombardier, Werk Görlitz |
Anzahl: |
10 |
Ausmusterung: |
– |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
36-75 091 und 092 mit Fahrgastzählgeräten; eingeschränkt dieselloktauglich |
DABpbzkfa
Nummernbereiche: |
55 80 86-73 001 bis 008 (RE 3, RE 4);
55 80 86-73 091, 092 (RE 3, RE 4)
|
Länge über Puffer: |
27 270 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 660 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 631 mm |
Drehzapfenabstand: |
20 000 mm |
Achsstand: |
22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Görlitz VIII |
Leergewicht: |
52 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
33/23 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
|
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 128 t, <R> 96 t, R 90 t, P 70 t |
Heizungsbauart: |
Klimaes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2003 |
Hersteller: |
Bombardier, Werk Görlitz |
Anzahl: |
10 |
Ausmusterung: |
– |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
WTB (2007 nachgerüstet); abweichender Führerstand; 86-73 091 und 092 mit Fahrgastzählgeräten; eingeschränkt dieselloktauglich |
DABpbzkfa
Nummernbereiche: |
55 80 86-73 101 bis 106 (RE 2);
55 80 86-73 191, 192 (RE 2)
|
Länge über Puffer: |
27 270 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 660 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 631 mm |
Drehzapfenabstand: |
20 000 mm |
Achsstand: |
22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Görlitz VIII |
Leergewicht: |
53 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
31/23 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
|
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: |
Klimaes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2005 |
Hersteller: |
Bombardier, Werk Görlitz |
Anzahl: |
8 |
Ausmusterung: |
– |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
WTB; 86-73 191 und 192 mit Fahrgastzählgeräten; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpbzkfa
Die Zuggattung „Metronom Regional“ (MEr) wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 aufgegeben, seitdem werden alle Züge als „ME“ geführt, im Dezember 2014 kamen die betreiberübergreifenden Linienbezeichnungen hinzu. An der Spitze von MEr 81921 Bremen Hbf – Hamburg Hbf konnte am 03.07.2013 D-ME 55 80 86-73 204-4 DABpbzkfa bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf aufgenommen werden. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
55 80 86-73 201 bis 207 (RB 31, RB 41);
55 80 86-73 291, 292 (RB 31, RB 41);
55 80 86-73 301 bis 303 (RB 31, RB 41)
|
Länge über Puffer: |
27 270 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 660 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 631 mm |
Drehzapfenabstand: |
20 000 mm |
Achsstand: |
22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Görlitz VIII |
Leergewicht: |
52 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
33/23 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
|
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: |
Klimaes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2007 |
Hersteller: |
Bombardier, Werk Görlitz |
Anzahl: |
12 |
Ausmusterung: |
– |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
WTB; 86-73 291 und 292 mit Fahrgastzählgeräten; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpbzkfa
Nummernbereiche: |
55 80 86-73 299 (Reserve);
55 80 86-73 311 bis 314 (RE 5);
55 80 86-73 391, 392 (RE 5)
|
Länge über Puffer: |
27 270 mm |
Wagenkastenlänge: |
26 660 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
4 631 mm |
Drehzapfenabstand: |
20 000 mm |
Achsstand: |
22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Görlitz VIII |
Leergewicht: |
|
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
?/? |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
|
Bremsgewichte: |
|
Heizungsbauart: |
Klimaes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2007 |
Hersteller: |
Bombardier, Werk Görlitz |
Anzahl: |
7 |
Ausmusterung: |
– |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
WTB; EVB-Streckenfunk; 86-73 391 und 392 mit Fahrgastzählgeräten; uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 08.05.2016