753 DAB6b, DBp[k]za
DAB6b 753: 2-teiliger Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse;
DBpza 753: Klimatisierter Doppelstockwagen 2. Klasse mit Hocheinstieg
DBpza 753.0
DBpz 753.0
Neben dem Umbau von
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | 47 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/139 (ab Werk); -/130 (Umbauvariante Hessen) |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.); <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
| Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 85 t, P 65 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1998 bis |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 58 |
| Ausmusterung: | 2012 (2 Wagen in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | Ohne Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 753.1
DBpkza 753.1, DBpkz 753.1
Für den
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | 47 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? („ZugCafé“/ab Werk); -/136 („ZugCafé“ ausgebaut) |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) (derzeit) |
| Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 85 t, P 65 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1998 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 13 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | „ZugCafé“ (200_ entfernt); ohne Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 753.5
DBpz 753.5
Zwischen 2008 und 2010 wurde bei einem Teil der in Niedersachsen und Bremen beheimateten
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/139 (ab Werk); -/131 (Umbauvariante -/130 (Umbauvariante „RE-Kreuz Bremen“) |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A-Mg (D) (derzeit) |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 127 t, <R> 95 t, R 89 t, P 68 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): |
1999 bis 2002 (ab Werk); 2008 (Umbau aus 2008 (Umzeichnung aus 2013 (Umbau aus |
| Hersteller: |
– (umgezeichnet aus |
| Anzahl: | 149 |
| Ausmusterung: |
2008 (Umbau in 2010 (Unfallschaden |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Ohne/teilw. 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 753.9
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | 49 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/131 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 127 t, <R> 95 t, R 89 t, P 68 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2008 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | (27) |
| Ausmusterung: | 2008 (Umzeichnung in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; noch während der Umbauphase wieder in |
Letzte Änderung: 30.04.2016