794 Bx
Bx 794: S-Bahn-Wagen 2. Klasse
Bx 794.0
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 24 500 mm |
| Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
| Achsstand: | 20 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | LD 76 |
| Leergewicht: | 29 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | – |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
| Bremsgewichte: | R 46 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1979 |
| Hersteller: | Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), Werk Donauwörth |
| Anzahl: | 4 |
| Ausmusterung: | 2000 bis 2009 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | Vorserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.1
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 24 500 mm |
| Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
| Achsstand: | 20 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | LD 76 |
| Leergewicht: | 29 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | – |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
| Bremsgewichte: | R 46 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): |
1981 bis 1984 (ab Werk); 2006 (Umbau aus |
| Hersteller: |
DUEWAG; |
| Anzahl: | 99 |
| Ausmusterung: | Seit 2004 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | 1. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.2
Die Wagen der zweiten Bauserie sind nur bei der S-Bahn Rhein-Ruhr vorhanden, wo x-Wagen planmäßig nur noch auf der Linie
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 24 500 mm |
| Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
| Achsstand: | 20 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | LD 76 |
| Leergewicht: | 29 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | – |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
| Bremsgewichte: | R 46 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1989 bis 1990 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 19 |
| Ausmusterung: | Seit 2004 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | 2. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.3
Neben der S-Bahn Rhein-Ruhr setzt auch die S-Bahn Nürnberg x-Wagen ein, wobei diese seit der Anlieferung der Talent-2-Triebzüge nur noch auf der
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 24 500 mm |
| Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
| Achsstand: | 20 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | LD 76 |
| Leergewicht: | 29 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | – |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
| Bremsgewichte: | R 46 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1991 bis 1992 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 23 |
| Ausmusterung: |
2003 (Unfallschäden Seit 2007 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | 3. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.4
Die Wagen der vierten Bauserie wurden sowohl nach Nürnberg als auch ins Ruhrgebiet geliefert. Auf der Nürnberger
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 24 500 mm |
| Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
| Achsstand: | 20 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | LD 76 |
| Leergewicht: | 29 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | – |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
| Bremsgewichte: | R 46 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1994 bis 1998 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 48 |
| Ausmusterung: | Seit 2010 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | 4. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.5
Nachdem bei der S-Bahn Nürnberg 2002 die
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 24 500 mm |
| Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
| Achsstand: | 20 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | LD 76 |
| Leergewicht: | 29 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | – |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
| Bremsgewichte: | R 46 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2002 |
| Hersteller: | – (umgezeichnet) |
| Anzahl: | 9 |
| Ausmusterung: | Seit 2007 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | 3. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bx 794.6
Neben den aus
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 24 500 mm |
| Wagenkastenlänge: | 24 200 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
| Achsstand: | 20 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | LD 76 |
| Leergewicht: | 29 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | – |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | KE-R-A (D) |
| Bremsgewichte: | R 46 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2002 |
| Hersteller: | – (umgezeichnet) |
| Anzahl: | 5 |
| Ausmusterung: | Seit 2010 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | 4. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 21.07.2016