281 BRbumh, Bom
BRbumh 281: Halbspeisewagen 2. Klasse;
Bom 281: Abteilwagen 2. Klasse
BRbumh 281.0
BRbu4üm-60
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 600 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 330 |
| Leergewicht: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/30 |
| Abteile: |
5 Abteile 2. Klasse; 1 Speiseraum |
| Toiletten: | 1 |
| Waschräume: | 1 |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR |
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | Whzdes |
| Energieversorgung: | Achsgenerator |
| Batterien: | |
| Baujahr(e): | 1960 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 2 |
| Ausmusterung: |
1970 (Ausmusterung); 1983 (Umbau in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | – |
Bom 281.0
DR Bm 2185
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 600 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
| Drehgestellbauart: | GP 200-S |
| Leergewicht: | 37 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h; 140 km/h (teilw. Vmax. temporär reduziert) |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/66 |
| Abteile: | 11 |
| Toiletten: | 2 |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR (D) |
| Bremsgewichte: | <R> 67 t, R 63 t, P 46 t, G 40 t |
| Heizungsbauart: | Lhzde |
| Energieversorgung: | Achsgenerator |
| Batterien: | 24 V, 375 Ah |
| Baujahr(e): | 1990 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 127 (zum 01.01.1994 in den Bestand der |
| Ausmusterung: |
1996 (Umbau in 1997 bis 1998 (Umbau in 1999 (Umbau in 1999 bis 2000 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | – |
Bom 281.1
DR Bm 2180
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 600 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
| Drehgestellbauart: | GP 200-S |
| Leergewicht: | 37 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/66 |
| Abteile: | 11 |
| Toiletten: | 2 |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR (D) |
| Bremsgewichte: | <R> 67 t, R 63 t, P 46 t, G 40 t |
| Heizungsbauart: | Lhzde |
| Energieversorgung: | Achsgenerator |
| Batterien: | 24 V, 375 Ah |
| Baujahr(e): | 1990 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 46 (zum 01.01.1994 in den Bestand der |
| Ausmusterung: |
1996 (Umbau in 1999 (Umbau in 2000 bis 2001 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | – |
Letzte Änderung: 19.04.2016