244 Bcm, Bcomh
Bcm 244: Liegewagen 2. Klasse;
Bcomh 244: Liegwagen 2. Klasse
Bcm 244.0
Bcüm 244.0
| Nummernbereiche: | |
| Länge über Puffer: | 26 400 mm | 
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm | 
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm | 
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm | 
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm | 
| Achsstand: | 21 500 mm | 
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm | 
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 330 | 
| Leergewicht: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h | 
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 | 
| Abteile: | 10 Abteile 2. Klasse; 1 Begleiterabteil | 
| Toiletten: | 2 | 
| Waschräume: | 3 | 
| Dientsraum: | ja | 
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR | 
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | Whzdes | 
| Energieversorgung: | Achsgenerator | 
| Batterien: | 24 V, 330 Ah | 
| Baujahr(e): | 1970 | 
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 13 | 
| Ausmusterung: | 1988 bis 1990 | 
| Umgebaut in: | – | 
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – | 
Bcomh 244.0
| Nummernbereiche: | |
| Länge über Puffer: | 27 500 mm | 
| Wagenkastenlänge: | 27 200 mm | 
| Wagenkastenbreite: | 2 805 mm | 
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm | 
| Drehzapfenabstand: | 19 500 mm | 
| Achsstand: | 22 000 mm | 
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm | 
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 365 (überw.); Minden-Deutz 367 (teilw.) | 
| Leergewicht: | 43 t ( 44 t ( | 
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h | 
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 | 
| Abteile: | 7 Abteile 2. Klasse; 3 Vorzugsabteile 2. Klasse; 1 Begleiterabteil | 
| Toiletten: | 2, geschlossenes System | 
| Waschräume: | 3 | 
| Dientsraum: | ja | 
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR (D) [ep] [NBÜ] (überw.); <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] (teilw.) | 
| Bremsgewichte: | <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t ( <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t ( | 
| Heizungsbauart: | Whzes/Lhzes | 
| Energieversorgung: | Achsgenerator | 
| Batterien: | 24 V, 385 Ah | 
| Baujahr(e): | 1998 bis 1999 | 
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 50 | 
| Ausmusterung: | 2003 bis 2006 | 
| Umgebaut in: | – | 
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – | 
Letzte Änderung: 12.04.2016