273 BDms
BDms 273: Abteilwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil
BDms 273.0
BDüms 273.0; BD4üm-61
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 340; Minden-Deutz 364 |
| Leergewicht: | 36 t (Minden-Deutz 364) |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h; 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/36 |
| Max. Zuladung: | 10 t |
| Abteile: |
6 Abteile 2. Klasse; 1 Gepäckraum mit Seitengang |
| Toiletten: | 1 |
| Waschräume: | 1 |
| Dienstraum: | ja |
| Bremsbauart: |
<R> KE-GPR (Minden-Deutz 340); <R> KE-GPR (D) (Minden-Deutz 364); <R> KE-GPR-Mg (D) (Minden-Deutz 366) |
| Bremsgewichte: | <R> 61 t, R 58 t, P 44 t, G 32 t (Minden-Deutz 364) |
| Heizungsbauart: |
Whzdes (mit Dampfheizung); Whzes (ohne Dampfheizung) |
| Energieversorgung: | Achsgenerator |
| Batterien: | 24 V, 330 Ah |
| Baujahr(e): |
1964 ( 1969 bis 1976 ( |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 163 |
| Ausmusterung: |
1981 (Unfallschaden 1991 bis 1993 (Ausmusterug asbestbelasteter Wagen); 1996 (Umzeichnung in 1994 bis 2006 (Ausmusterung); 1998 bis 1999 (Umbau in 2002 (Umbau in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | 3 Wagen der 1. Serie nachträglich für |
Letzte Änderung: 20.11.2016