548 DByg, Bimz
Bimz 548: InterRegio-Wagen 2. Klasse für den Einsatz im Nahverkehr
Bimz 548.1
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
| Leergewicht: | 41 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
| Abteile: |
5 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
| Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2006 |
| Hersteller: | – (umgezeichnet) |
| Anzahl: | 2 |
| Ausmusterung: | 2008 (Rückgabe an |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – |
Bimz 548.2
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
| Leergewicht: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
| Abteile: |
5 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 2 |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2002 |
| Hersteller: | – (umgezeichnet) |
| Anzahl: | 19 |
| Ausmusterung: | 2005 bis 2007 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – |
Bimz 548.4
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
| Leergewicht: | 41 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
| Abteile: |
5 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
| Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2015 |
| Hersteller: | – (umgezeichnet) |
| Anzahl: | 6 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – |
Bimz 548.6
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
| Leergewicht: | 41 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
| Abteile: |
5 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 2 |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
| Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2002 |
| Hersteller: | – (umgezeichnet) |
| Anzahl: | 11 |
| Ausmusterung: |
2005 (Ausmusterung/teilw. Rückgabe an |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – |
Bimz 548.7
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
| Leergewicht: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
| Abteile: |
5 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 2 |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2002 |
| Hersteller: | – (umgezeichnet) |
| Anzahl: | 7 |
| Ausmusterung: |
2007 (Rückgabe an 2009 bis 2013 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – |
Bimz 548.8
Zwischen den Fahrplanwechseln im
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
| Leergewicht: | 41 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
| Abteile: |
5 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse: 1 Mehrzweckraum |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
| Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2005 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 17 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | „Schleswig-Holstein-Express“ |
Letzte Änderung: 09.04.2016