756 AB3yg[e][b], DAB[p]za
AB3yg[e][b] 756: 3-achsiger Umbauwagen 1. und 2. Klasse;
DAB[p]za 756: Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse mit Hoch- oder Tiefeinstieg, teilw. klimatisiert
DABza 756.0
DABz 756.0
Der
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | 46 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 42/81 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.); <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
| Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 85 t, P 65 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1994 bis |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 92 |
| Ausmusterung: |
1998 (Unfallschaden 2006 (10 Wagen in 2007 (5 Wagen in Seit 2013 (Umbau von __ Wagen in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | Hocheinstieg; ohne Mehrzweckbereich; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 756.1
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | ?/? |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] |
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2006 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 2 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Tiefeinstieg; ohne Mehrzweckbereich; nicht dieselloktauglich |
DABpza 756.9
Für den Einsatz im Emsland wurden 2006 im
Einzig die für die „Südostbayernbahn“ modernisierten
Für den Einsatz rund um
| Nummernbereiche: |
(derzeit im Umbau) |
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: |
47 t (Variante Niedersachsen); 46 t (Variante Südostbayernbahn); 47 t (Varainte Hessen) |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
25/96 (Variante Niedersachsen); 35/69 (Variante Südostbayernbahn); 20/106 (Varainte Hessen) |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) (Variante Niedersachsen); <R> KE-PR-A (D) (Variante Südostbayernbahn); <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (Variante Hessen) |
| Bremsgewichte: |
<R> 93 t, R 87 t, P 67 t (Variante Niedersachsen); <R> 92 t, R 86 t, P 66 t (Variante Südostbayernbahn); <R> 92 t, R 86 t, P 66 t (Variante Hessen) |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): |
2006 (Variante Niedersachsen); 2007 (Variante Südostbayernbahn); Seit 2013 (Variante Hessen) |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | (derzeit im Umbau) |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Hocheinstieg; teilw. 1 Mehrzweckbereich (nur Variante Niedersachsen); uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 20.07.2016