756 AB3yg[e][b], DAB[p]za
AB3yg[e][b] 756: 3-achsiger Umbauwagen 1. und 2. Klasse;
DAB[p]za 756: Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse mit Hoch- oder Tiefeinstieg, teilw. klimatisiert
DABza 756.0
DABz 756.0
![Der 50 80 36-35 035-5 DABza 756.0 ist der einzige verbliebene Wagen der Lieferung von 1994 für die niedersächsischen RE-Linien, der nicht 2006 in einen DBpza 751.9 bzw. DABpza 756.9 umgebaut wurde. Am 17.07.2013 konnte das gerade erst frisch hauptuntersuchte Fahrzeug im RE 4420 Hannover Hbf – Bremen Hbf angetroffen werden, hier bei der Ausfahrt aus Verden (Aller). Da im Laufe des Jahres 2013 die 160 km/h schnellen, klimatisierten Wagen im AW Wittenberge modernisiert wurden, kamen damals letztmalig Do’94 zwischen Hannover und Bremen zum Einsatz, zeitweise sogar zusammen mit DBuza 747.4 und DABbuzfa 760.0. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_756.0_DABza__50_80_36-35_035-5__Verden__17.07.2013.jpg)
Der
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 42/81 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.); <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 85 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1994 bis |
Hersteller: | |
Anzahl: | 92 |
Ausmusterung: |
1998 (Unfallschaden 2006 (10 Wagen in 2007 (5 Wagen in Seit 2013 (Umbau von __ Wagen in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Hocheinstieg; ohne Mehrzweckbereich; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 756.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | ?/? |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2006 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 2 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Tiefeinstieg; ohne Mehrzweckbereich; nicht dieselloktauglich |
DABpza 756.9
![Für den Einsatz im Emsland wurden 2006 im AW Wittenberge 10 DABza 756.0 in DABpza 756.9 umgebaut und mit einer Klimaanlage und einem Mehrzweckbereich ausgestattet. Am 20.04.2013 konnte in der RB 14813 Minden (Westf.) – Rotenburg (Wümme) 50 80 36-35 030-6 DABpza 756.9 abgelichtet werden, hier beim Halt in Dörverden. Gut ist zu erkennen, dass das Mehrzweckabteil von außen als Bereich der 1. Klasse beschriftet ist. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_756.9_DABpza__50_80_36-35_030-6__Doerverden__20.04.2013.jpg)
Für den Einsatz im Emsland wurden 2006 im
![Einzig die für die „Südostbayernbahn“ modernisierten DABpza 756.9 weisen einen 1.-Klasse-Bereich nach üblichem Standard mit einem Sitzteiler von 2+1 und Anordnung im kompletten Oberstock auf. 50 80 36-35 050-4 DABpza 756.9 am 11.07.2014 im RE 27001 München Hbf – Simbach (Inn), aufgenommen vor der Abfahrt in München. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_756.9_DABpza__50_80_36-35_050-4__Muenchen_Hbf__11.07.2014.jpg)
Einzig die für die „Südostbayernbahn“ modernisierten
![Für den Einsatz rund um Frankfurt (Main) werden seit 2013 Doppelstockwagen modernisiert, wobei u. a. DBza 751.0 und DABza 756.0 in die Bauart DABpza 756.9 umgebaut werden. Auch diese Wagen unterscheiden sich von den bisher modernisierten DABpza 756.9 durch Lage und Sitzanordnung der 1. Klasse mit einem Sitzteiler von 2+2 bei einer Länge von 3 Fensterteilern im Oberstock. Am 13.07.2014 war im RE 4519 Fulda – Frankfurt (Main) Hbf der aus einem DBza 751.0 umgebaute 50 80 36-35 182-1 DABpza 756.9 zu sehen. Die Aufnahme entstand im Bahnhof Fulda. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_756.9_DABpza__50_80_36-35_182-5__Fulda__13.07.2014.jpg)
Für den Einsatz rund um
Nummernbereiche: |
(derzeit im Umbau) |
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: |
47 t (Variante Niedersachsen); 46 t (Variante Südostbayernbahn); 47 t (Varainte Hessen) |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
25/96 (Variante Niedersachsen); 35/69 (Variante Südostbayernbahn); 20/106 (Varainte Hessen) |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) (Variante Niedersachsen); <R> KE-PR-A (D) (Variante Südostbayernbahn); <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (Variante Hessen) |
Bremsgewichte: |
<R> 93 t, R 87 t, P 67 t (Variante Niedersachsen); <R> 92 t, R 86 t, P 66 t (Variante Südostbayernbahn); <R> 92 t, R 86 t, P 66 t (Variante Hessen) |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2006 (Variante Niedersachsen); 2007 (Variante Südostbayernbahn); Seit 2013 (Variante Hessen) |
Hersteller: | |
Anzahl: | (derzeit im Umbau) |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Hocheinstieg; teilw. 1 Mehrzweckbereich (nur Variante Niedersachsen); uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 20.07.2016