765 DBpbzfa
DBpbzfa 765: Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse
DBpbzfa 765.0
Die Wagen der Bauart
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 27 270 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/91 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | ja |
| Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk) <R> KE-PR-A-mZ (D) (derzeit) |
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2001 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 6 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpbzfa 765.5
Bereits eine bewegte Geschichte hinter sich hat der
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 27 270 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: |
52 t (ab Werk); 53 t (Umbau „RE-Kreuz Bremen“) |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/91 (ab Werk) -/83 (Umbau „RE-Kreuz Bremen“) |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk) <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) (derzeit überw.); <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
| Bremsgewichte: |
<R>+Mg 128 t, <R> 96 t, R 90 t, P 69 t (ab Werk); <R>+Mg 127 t, <R> 95 t, R 89 t, P 68 t (Umbau „RE-Kreuz Bremen“) |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2000 bis 2003 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 49 |
| Ausmusterung: |
2012 bis 2014 (14 Wagen in Seit 2016 (Umbau von 5 Wagen in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpbzfa 765.6
Die in Nordrhein-Westfalen verkehrenden Doppelstock-Steuerwagen der Bauarten
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 27 270 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | 53 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/90 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 127 t, <R> t, R 89 t, P 68 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): |
2012 bis 2014; 2016 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 19 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | 2 Mehrzweckabteile; eingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 12.06.2017