765 DBpbzfa
DBpbzfa 765: Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse
DBpbzfa 765.0
![Die Wagen der Bauart DBpbzfa 765.0 verfügen über keine Schlingerdämpfer und Magnetschienenbremsen und haben damit eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Alle 6 Wagen sind seit jeher in Freiburg zu Hause und kommen auf der Rheintalbahn sogar bis nach Basel. Am 07.06.2017 konnte am Schluss der RB 17045 Freiburg (Breisgau) Hbf – Basel Bad Bf 50 80 86-35 066-9 DBpbzfa 765.0 aufgenommen werden, hier vor der Abfhart in Freiburg. – © Viet Bui](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_765.0_DBpbzfa__50_80_86-35_066-9__Freiburg_(Breisgau)_Hbf__07.06.2017.jpg)
Die Wagen der Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/91 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk) <R> KE-PR-A-mZ (D) (derzeit) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2001 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 6 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpbzfa 765.5
![Bereits eine bewegte Geschichte hinter sich hat der 50 80 86-75 083-5 DBpbzfa 765.5. 2002 abgeliefert für den Einsatz auf dem „RB-Stern Bremen“ lief der Wagen zuletzt bis Dezember 2011 im Vorlaufbetrieb der heutigen RS 1. Nach der Übernahme durch die Nordwestbahn gelangte der nicht zur Modernisierung für das „RE-Kreuz Bremen“ vorgesehene Wagen dann nach Braunschweig, wo er bis zur Übernahme durch die Westfalenbahn auf den Linien RE 60 und RE 70 Dienst tat. Letztendlich wurde er dann im Dezember 2015 nach Ulm umbeheimatet, um den dortigen Wagenpark zu verstärken, wobei in Kürze die Modernisierung mit dem einhergehenden Umbau in einen DBpbzfa 765.6 ansteht. Am 12.08.2015 war er noch als Braunschweiger Fahrzeug an der Spitze des RE 26292 Braunschweig Hbf – Rheine zu sehen, aufgenommen bei der Einfahrt in Hannover Hbf. Bemerkenswert sind die noch immer vorhandenen Aufkleber des Verkehrsverbundes Bremen-Niedersachsen (VBN), welche aus der Bremer Zeit stammen. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_765.5_DBpbzfa__50_80_86-75_083-5__Hannover_Hbf__12.08.2015.jpg)
Bereits eine bewegte Geschichte hinter sich hat der
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: |
52 t (ab Werk); 53 t (Umbau „RE-Kreuz Bremen“) |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/91 (ab Werk) -/83 (Umbau „RE-Kreuz Bremen“) |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk) <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) (derzeit überw.); <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
Bremsgewichte: |
<R>+Mg 128 t, <R> 96 t, R 90 t, P 69 t (ab Werk); <R>+Mg 127 t, <R> 95 t, R 89 t, P 68 t (Umbau „RE-Kreuz Bremen“) |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2000 bis 2003 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 49 |
Ausmusterung: |
2012 bis 2014 (14 Wagen in Seit 2016 (Umbau von 5 Wagen in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpbzfa 765.6
![Die in Nordrhein-Westfalen verkehrenden Doppelstock-Steuerwagen der Bauarten DBpbzfa 763.6 und DBpbzfa 765.5 wurden in den Jahren 2012 bis 2014 mit vergrößerten Mehrzweckabteilen beiderseits der behindertengerechten Toilette ausgestattet, wodurch die Bauarten DBpbzfa 763.8 und DBpbzfa 765.6 entstanden sind. Ein solcher Wagen lief am 03.08.2015 in Form von 50 80 86-75 084-3 DBpbzfa 765.6 an der Spitze von RE 10120 Paderborn Hbf – Düren, hier bei der Einfahrt in Düsseldorf Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_765.6_DBpbzfa__50_80_86-75_084-3__Duesseldorf_Hbf__03.08.2015.jpg)
Die in Nordrhein-Westfalen verkehrenden Doppelstock-Steuerwagen der Bauarten
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 53 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/90 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 127 t, <R> t, R 89 t, P 68 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2012 bis 2014; 2016 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 19 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | 2 Mehrzweckabteile; eingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 12.06.2017