765 DBpbzfa

DBpbzfa 765: Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse


DBpbzfa 765.0

Die Wagen der Bauart DBpbzfa 765.0 verfügen über keine Schlingerdämpfer und Magnetschienenbremsen und haben damit eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Alle 6 Wagen sind seit jeher in Freiburg zu Hause und kommen auf der Rheintalbahn sogar bis nach Basel. Am 07.06.2017 konnte am Schluss der RB 17045 Freiburg (Breisgau) HbfBasel Bad Bf 50 80 86-35 066-9 DBpbzfa 765.0 aufgenommen werden, hier vor der Abfhart in Freiburg. – © Viet Bui

Nummernbereiche: 50 80 86-35 063 bis 068 DBpbzfa 765.0 (Freiburg)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/91
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk)
<R> KE-PR-A-mZ (D) (derzeit)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2001
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 6
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpbzfa 765.5

Bereits eine bewegte Geschichte hinter sich hat der 50 80 86-75 083-5 DBpbzfa 765.5. 2002 abgeliefert für den Einsatz auf dem „RB-Stern Bremen“ lief der Wagen zuletzt bis Dezember 2011 im Vorlaufbetrieb der heutigen RS 1. Nach der Übernahme durch die Nordwestbahn gelangte der nicht zur Modernisierung für das „RE-Kreuz Bremen“ vorgesehene Wagen dann nach Braunschweig, wo er bis zur Übernahme durch die Westfalenbahn auf den Linien RE 60 und RE 70 Dienst tat. Letztendlich wurde er dann im Dezember 2015 nach Ulm umbeheimatet, um den dortigen Wagenpark zu verstärken, wobei in Kürze die Modernisierung mit dem einhergehenden Umbau in einen DBpbzfa 765.6 ansteht. Am 12.08.2015 war er noch als Braunschweiger Fahrzeug an der Spitze des RE 26292 Braunschweig Hbf – Rheine zu sehen, aufgenommen bei der Einfahrt in Hannover Hbf. Bemerkenswert sind die noch immer vorhandenen Aufkleber des Verkehrsverbundes Bremen-Niedersachsen (VBN), welche aus der Bremer Zeit stammen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 86-75 051 bis 062 DBpbzfa 765.5 (Bremen);
50 80 86-75 063 bis 067 DBpbzfa 765.5 (DB Regio Nordost);
50 80 86-75 068 bis 074 DBpbzfa 765.5 (DB Regio NRW);
50 80 86-75 075 bis 083 DBpbzfa 765.5 (Bremen);
50 80 86-75 084 bis 090 DBpbzfa 765.5 (DB Regio NRW);
50 80 86-75 091 bis 093 DBpbzfa 765.5 („Südostbayernbahn“);
50 80 86-75 094 bis 099 DBpbzfa 765.5 (DB Regio RAB)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 52 t (ab Werk);
53 t (Umbau „RE-Kreuz Bremen“)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/91 (ab Werk)
-/83 (Umbau „RE-Kreuz Bremen“)
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk)
<R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) (derzeit überw.);
<R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.)
Bremsgewichte: <R>+Mg 128 t, <R> 96 t, R 90 t, P 69 t (ab Werk);
<R>+Mg 127 t, <R> 95 t, R 89 t, P 68 t (Umbau „RE-Kreuz Bremen“)
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2000 bis 2003
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 49
Ausmusterung: 2012 bis 2014 (14 Wagen in DBpbzfa 765.6 umgebaut);
Seit 2016 (Umbau von 5 Wagen in DBpbzfa 765.6)
Umgebaut in: DBpbzfa 765.6
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpbzfa 765.6

Die in Nordrhein-Westfalen verkehrenden Doppelstock-Steuerwagen der Bauarten DBpbzfa 763.6 und DBpbzfa 765.5 wurden in den Jahren 2012 bis 2014 mit vergrößerten Mehrzweckabteilen beiderseits der behindertengerechten Toilette ausgestattet, wodurch die Bauarten DBpbzfa 763.8 und DBpbzfa 765.6 entstanden sind. Ein solcher Wagen lief am 03.08.2015 in Form von 50 80 86-75 084-3 DBpbzfa 765.6 an der Spitze von RE 10120 Paderborn Hbf – Düren, hier bei der Einfahrt in Düsseldorf Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 86-75 068 bis 074 DBpbzfa 765.6 (DB Regio NRW);
50 80 86-75 084 bis 090 DBpbzfa 765.6 (DB Regio NRW);
50 80 86-75 094 bis 098 DBpbzfa 765.6 (DB Regio NRW)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 53 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/90
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 127 t, <R> t, R 89 t, P 68 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2012 bis 2014;
2016
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 19
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpbzfa 765.5
Bemerkungen: 2 Mehrzweckabteile; eingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 12.06.2017