780 DBpza
DBpza 780: Klimatisierter Doppelstockwagen 2. Klasse mit Tiefeinstieg
DBpza 780.0
DBpz 780.0
Seit Juni 2009 verfügt DB Regio Nord über vier
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | 49 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/119 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) (überw.); <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] (teilw.) |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 122 t, <R> 90 t, R 85 t, P 65 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2004 bis 2009 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 52 |
| Ausmusterung: | 2014 bis 2015 (teilw. Umbau in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 780.1
Recht exotisch muten die Wagen der Bauart
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | 50 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/119 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) (überw.); <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] (teilw.) |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2004 bis 2006 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 46 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | Kein Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 780.2
Der bereits nach neuen Designvorgaben beschriftete
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | 50 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/125 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 128 t, <R> 96 t, R 90 t, P 70 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2006 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 13 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; Schweizzulassung; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 780.3
Die Bauart
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | 50 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/106 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2006 bis 2012 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 58 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 780.4
DBpz 780.4
Zur Verstärkung des ansonsten nur aus Doppelstockwagen mit Hocheinstiegen bestehenden Fahrzeugparks in Hessen wurden 2012 21
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/134 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg t, <R> t, R t, P t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2007 bis 2012 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 68 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | 2 Mehrzweckabteile; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 780.5
Für den Einsatz bei
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
| Leergewicht: | 49 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/81 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 121 t, <R> 89 t, R 83 t, P 64 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2014 bis 2015 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 17 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Unterstock komplett Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 31.07.2016