780 DBpza

DBpza 780: Klimatisierter Doppelstockwagen 2. Klasse mit Tiefeinstieg


DBpza 780.0

DBpz 780.0

Seit Juni 2009 verfügt DB Regio Nord über vier DBpz 780.0, welche für die RE-Züge Hannover – Norddeich Mole vorgesehen waren. Seit Fahrplanwechsel 2013 kommen diese jedoch hauptsächlich zwischen Hannover und Bremerhaven-Lehe zum Einsatz. Wegen fehlender Lichtgitter an den Türen sind die in den Jahr 2009 und 2010 gelieferten Doppelstockwagen nicht TAV-fähig, sodass bei diesen Wagen das Nebengattungszeichen „a“ fehlt – bei einigen Wagen erfolgte jedoch inzwischen eine Nachrüstung. 50 80 26-81 260-4 DBpz 780.0 am 09.04.2011 bei Langwedel. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurde dieser Wagen an DB Regio Nordost abgegeben und in einen DBpza 780.5 umgebaut. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-81 001 bis 043 DBpza 780.0 (DB Regio Nordost);
50 80 26-81 162 bis 166 DBpza 780.0 („Hanse-Express“);
50 80 26-81 260 bis 263 DBpz 780.0 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen))
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 49 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/119
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) (überw.);
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: <R>+Mg 122 t, <R> 90 t, R 85 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2004 bis 2009
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 52
Ausmusterung: 2014 bis 2015 (teilw. Umbau in DBpza 780.5)
Umgebaut in: DBpza 780.5
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 780.1

Recht exotisch muten die Wagen der Bauart DBpza 780.1 an, denn sie verfügen trotz Tiefeinstieg über kein Mehrzweckabteil. 50 80 26-81 082-2 DBpza 780.1 am 28.12.2013 in München Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-81 071 bis 078 DBpza 780.1 (Stuttgart);
50 80 26-81 079 bis 102 DBpza 780.1 (Nürnberg);
50 80 26-81 116 bis 119 DBpza 780.1 (S-Bahn „HALLEIPZIG“);
50 80 26-81 152 bis 161 DBpza 780.1 („Hanse-Express“)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/119
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) (überw.);
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2004 bis 2006
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 46
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Kein Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 780.2

Der bereits nach neuen Designvorgaben beschriftete 50 80 26-81 105-1 DBpza 780.2 war am 28.07.2016 in den RE 17509 Karlsruhe Hbf – Offenburg eingestellt. Die Aufnahme entstand bei der Einfahrt in Rastatt. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-81 103 bis 115 DBpza 780.2 („Schwarzwaldbahn“)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/125
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 128 t, <R> 96 t, R 90 t, P 70 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2006
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 13
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; Schweizzulassung; uneingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 780.3

Die Bauart DBpza 780.3 verfügt im Mittelstock am WC-Wagenende statt über feste, längs zur Fahrtrichtung angeordnete Sitze nur über Klappsitze. 50 80 26-81 321-4 DBpza 780.3 am 25.02.2014 im RE 17625 Magdeburg HbfHalle (Saale) Hbf in Köthen. Der Bh Magdeburg setzt RIGA-Parks ein, sodass ab Abnahme in jeder Garnitur nur Mittelwagen mit aufeinander folgenden Ordnungsnummern eingereiht sind. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-81 140 bis 151 DBpza 780.3 („München-Salzburg-Express“);
50 80 26-81 281 bis 326 DBpza 780.3 (Magdeburg)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/106
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2006 bis 2012
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 58
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 780.4

DBpz 780.4

Zur Verstärkung des ansonsten nur aus Doppelstockwagen mit Hocheinstiegen bestehenden Fahrzeugparks in Hessen wurden 2012 21 DBpza 780.4 beschafft. Abweichend von den bisherigen DBpza 780.4 mit zwei Mehrzweckabteilen besitzen sie im Unterstock keine herkömmliche und mit Trennwänden abgeteilte Sitzbereiche, sondern nur längs zur Fahrtrichtung angeordnete Klappsitze mit gegenüber den Sitzen in den Fahrradabteilen höherer Rückenlehne. 50 80 26-81 342-0 DBpza 780.4 am 13.07.2014 im RE 4510 Frankfurt (Main) Hbf – Fulda in Fulda. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-81 182 bis 221 DBpza 780.4 (Dresden);
50 80 26-81 270, 271 DBpz 780.4 (Freiburg);
50 80 26-81 272 bis 276 DBpza 780.4 (Stuttgart);
50 80 26-81 327 bis 347 DBpza 780.4 (Frankfurt (Main))
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/134
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg t, <R> t, R t, P t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2007 bis 2012
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 68
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 2 Mehrzweckabteile; uneingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 780.5

Für den Einsatz bei DB Regio Nordost in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wurden DBpza mit einem besonders großen Fahrradabteil ausgestattet, indem der komplette Unterstock ausgeräumt wurde. Ein solches Fahrzeug in Form von 50 80 26-81 042-6 DBpza 780.5 konnte am 27.06.2015 im RE 4354 Lutherstadt WittenbergRostock Hbf beobachtet werden, aufgenommen nach der Ankunft in Rostock Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-81 039 bis 043, 260 DBpza 780.5 (DB Regio Nordost (ex DBpza 780.0));
50 80 26-85 001 bis 011 DBpza 780.5 (DB Regio Nordost (ex DABpza 785.1))
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 49 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/81
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 121 t, <R> 89 t, R 83 t, P 64 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2014 bis 2015
Hersteller: DB Regio Werk Cottbus
Anzahl: 17
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpza 780.0; DABpza 785.1
Bemerkungen: Unterstock komplett Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 31.07.2016