796 Bxf
Bxf 796: S-Bahn-Steuerwagen 2. Klasse
Bxf 796.0
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 25 260 mm |
| Wagenkastenlänge: | 24 700 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
| Achsstand: | 20 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | LD 76 |
| Leergewicht: | 31 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 2 |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) |
| Bremsgewichte: | R 50 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1979 |
| Hersteller: | Waggonfabrik Uerdingen |
| Anzahl: | 3 |
| Ausmusterung: | 2004 bis 2008 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | Vorserie; nicht dieselloktauglich |
Bxf 796.1
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 25 260 mm |
| Wagenkastenlänge: | 24 700 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
| Achsstand: | 20 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | LD 76 |
| Leergewicht: | 31 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) |
| Bremsgewichte: | R 50 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1981 bis 1983 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 59 |
| Ausmusterung: | Seit 2002 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | 1. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bxf 796.2
x-Wagen kommen bei der S-Bahn Rhein-Ruhr planmäßig nur noch auf der
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 25 260 mm |
| Wagenkastenlänge: | 24 700 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
| Achsstand: | 20 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | LD 76 |
| Leergewicht: | 31 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) |
| Bremsgewichte: | R 50 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1989 bis 1990 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 13 |
| Ausmusterung: | Seit 2005 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | 2. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bxf 796.3
Die S-Bahn Nürnberg setzt x-Wagen inzwischen nur noch auf der
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 25 260 mm |
| Wagenkastenlänge: | 24 700 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
| Achsstand: | 20 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | LD 76 |
| Leergewicht: | 31 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | – |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) |
| Bremsgewichte: | R 50 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1992 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 9 |
| Ausmusterung: | Seit 2009 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | 3. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bxf 796.4
Bei den noch in Betrieb befindlichen Bxf wurden zwischenzeitlich die alten Rollband-Zielanzeigen gegen orangefarbene LED-Anzeigen getauscht.
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 25 260 mm |
| Wagenkastenlänge: | 24 700 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
| Achsstand: | 20 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | LD 76 |
| Leergewicht: | 31 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) |
| Bremsgewichte: | R 50 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1995 bis 1998 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 29 |
| Ausmusterung: |
2003 (Unfallschaden Seit 2012 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | 4. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 22.07.2016