796 Bxf
Bxf 796: S-Bahn-Steuerwagen 2. Klasse
Bxf 796.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 25 260 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 700 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 31 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2 |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | R 50 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1979 |
Hersteller: | Waggonfabrik Uerdingen |
Anzahl: | 3 |
Ausmusterung: | 2004 bis 2008 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Vorserie; nicht dieselloktauglich |
Bxf 796.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 25 260 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 700 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 31 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | R 50 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1981 bis 1983 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 59 |
Ausmusterung: | Seit 2002 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bxf 796.2
![x-Wagen kommen bei der S-Bahn Rhein-Ruhr planmäßig nur noch auf der S 68 zum Einsatz. Am 28.08.2015 konnte 50 80 80-33 171-5 Bxf 796.2 am Schluss der S 31882 nach Langenfeld (Rhld.) angetroffen werden, hier nach der Ankunft in Düsseldorf Hbf. – © Chris Pescher](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_796.2_Bxf__50_80_80-33_171-5__Duesseldorf_Hbf__28.08.2015.jpg)
x-Wagen kommen bei der S-Bahn Rhein-Ruhr planmäßig nur noch auf der
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 25 260 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 700 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 31 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | R 50 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1989 bis 1990 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 13 |
Ausmusterung: | Seit 2005 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 2. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bxf 796.3
![Die S-Bahn Nürnberg setzt x-Wagen inzwischen nur noch auf der S 2 ein, wofür die verbleibenden Wagen mit Mitteln der BEG in den letzten Jahren modernisiert wurden. An der Spitze einer S 2 Roth – Altdorf (b. Nürnberg) war am 21.08.2015 50 80 80-33 178-0 Bxf 796.3 zu sehen, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Nürnberg Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_796.3_Bxf__50_80_80-33_178-0__Nuernberg_Hbf__21.08.2015.jpg)
Die S-Bahn Nürnberg setzt x-Wagen inzwischen nur noch auf der
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 25 260 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 700 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 31 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
Abteile: | – |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | R 50 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1992 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 9 |
Ausmusterung: | Seit 2009 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 3. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bxf 796.4
![Bei den noch in Betrieb befindlichen Bxf wurden zwischenzeitlich die alten Rollband-Zielanzeigen gegen orangefarbene LED-Anzeigen getauscht. 50 80 80-33 198-8 Bxf 796.4 am 29.07.2015 an der Spitze einer S 2 Roth – Altdorf (b. Nürnberg), hier bei der Ausfahrt aus Nürnberg Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_796.4_Bxf__50_80_80-33_198-8__Nuernberg_Hbf__29.07.2015.jpg)
Bei den noch in Betrieb befindlichen Bxf wurden zwischenzeitlich die alten Rollband-Zielanzeigen gegen orangefarbene LED-Anzeigen getauscht.
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 25 260 mm |
Wagenkastenlänge: | 24 700 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm |
Drehzapfenabstand: | 17 500 mm |
Achsstand: | 20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | LD 76 |
Leergewicht: | 31 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | R 50 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 1998 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 29 |
Ausmusterung: |
2003 (Unfallschaden Seit 2012 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 4. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 22.07.2016