201 Am
Am 201: Abteilwagen 1. Klasse
Am 201.0
Aüm 201.0, A4üm-52/61, AB4üm-52
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 330 |
| Leergewicht: | 37 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 60/- |
| Abteile: | 10 |
| Toiletten: | 2 |
| Waschräume: | 2 |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR (140 km/h) |
| Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 59 t, P 43 t, G 33 t |
| Heizungsbauart: | Whzdes |
| Energieversorgung: | Achsgenerator |
| Batterien: | 24 V, 330 Ah |
| Baujahr(e): | 1953 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 1 |
| Ausmusterung: | 1985 |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | – |
Am 201.0
DR Am 1043
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz V |
| Leergewicht: | 38 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 60/- |
| Abteile: | 10 |
| Toiletten: | 2 |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR |
| Bremsgewichte: | <R> 67 t, R 63 t, P 45 t, G 40 t |
| Heizungsbauart: | Lhzde |
| Energieversorgung: | Achsgenerator |
| Batterien: | 24 V, 375 Ah |
| Baujahr(e): | 1983 bis 1984 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 75 (zum 01.01.1994 in den Bestand der |
| Ausmusterung: |
1997 bis 1998 (Umbau in 1998 bis 2001 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | – |
Am 201.1
DR Am 1040
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz V |
| Leergewicht: | 38 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 60/- |
| Abteile: | 10 |
| Toiletten: | 2 |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR |
| Bremsgewichte: | <R> 67 t, R 63 t, P 45 t, G 40 t |
| Heizungsbauart: | Lhzde |
| Energieversorgung: | Achsgenerator |
| Batterien: | 24 V, 375 Ah |
| Baujahr(e): | 1980 bis 1983 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 34 (zum 01.01.1994 in den Bestand der |
| Ausmusterung: | 1998 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | – |
Am 201.3
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz V |
| Leergewicht: | 38 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 60/- |
| Abteile: | 10 |
| Toiletten: | 2 |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR |
| Bremsgewichte: | <R> 67 t, R 63 t, P 45 t, G 40 t |
| Heizungsbauart: | Lhzde |
| Energieversorgung: | Achsgenerator |
| Batterien: | 24 V, 375 Ah |
| Baujahr(e): | 199_ |
| Hersteller: | – (umgezeichnet) |
| Anzahl: | 4 |
| Ausmusterung: | 1998 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – |
Letzte Änderung: 11.04.2016