201 Am
Am 201: Abteilwagen 1. Klasse
Am 201.0
Aüm 201.0, A4üm-52/61, AB4üm-52
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 330 |
Leergewicht: | 37 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 60/- |
Abteile: | 10 |
Toiletten: | 2 |
Waschräume: | 2 |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR (140 km/h) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 59 t, P 43 t, G 33 t |
Heizungsbauart: | Whzdes |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 330 Ah |
Baujahr(e): | 1953 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 1 |
Ausmusterung: | 1985 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | – |
Am 201.0
DR Am 1043
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz V |
Leergewicht: | 38 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 60/- |
Abteile: | 10 |
Toiletten: | 2 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR |
Bremsgewichte: | <R> 67 t, R 63 t, P 45 t, G 40 t |
Heizungsbauart: | Lhzde |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1983 bis 1984 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 75 (zum 01.01.1994 in den Bestand der |
Ausmusterung: |
1997 bis 1998 (Umbau in 1998 bis 2001 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | – |
Am 201.1
DR Am 1040
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz V |
Leergewicht: | 38 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 60/- |
Abteile: | 10 |
Toiletten: | 2 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR |
Bremsgewichte: | <R> 67 t, R 63 t, P 45 t, G 40 t |
Heizungsbauart: | Lhzde |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1980 bis 1983 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 34 (zum 01.01.1994 in den Bestand der |
Ausmusterung: | 1998 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | – |
Am 201.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz V |
Leergewicht: | 38 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 60/- |
Abteile: | 10 |
Toiletten: | 2 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR |
Bremsgewichte: | <R> 67 t, R 63 t, P 45 t, G 40 t |
Heizungsbauart: | Lhzde |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 199_ |
Hersteller: | – (umgezeichnet) |
Anzahl: | 4 |
Ausmusterung: | 1998 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Letzte Änderung: 11.04.2016