201 Am

Am 201: Abteilwagen 1. Klasse


Am 201.0

Aüm 201.0, A4üm-52/61, AB4üm-52

Nummernbereiche: 51 80 10-40 003
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 330
Leergewicht: 37 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 60/-
Abteile: 10
Toiletten: 2
Waschräume: 2
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR (140 km/h)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 59 t, P 43 t, G 33 t
Heizungsbauart: Whzdes
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 330 Ah
Baujahr(e): 1953
Hersteller: Gastell, Mainz
Anzahl: 1
Ausmusterung: 1985
Umgebaut in: Am 208.0
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

Am 201.0

DR Am 1043

Nummernbereiche: 51 80 10-43 210 bis 212, 214 bis 231, 233 bis 240, 242 bis 244, 246, 247, 249, 251 bis 271, 273 bis 288, 330
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz V
Leergewicht: 38 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 60/-
Abteile: 10
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR
Bremsgewichte: <R> 67 t, R 63 t, P 45 t, G 40 t
Heizungsbauart: Lhzde
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1983 bis 1984
Hersteller: Raw Halberstadt
Anzahl: 75 (zum 01.01.1994 in den Bestand der DB AG übergegangen)
Ausmusterung: 1997 bis 1998 (Umbau in ABomz 512.0);
1998 bis 2001 (Ausmusterung)
Umgebaut in: ABomz 512.0
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

Am 201.1

DR Am 1040

Nummernbereiche: 51 80 10-40 200 bis 204, 206, 272, 289 bis 297, 299 bis 314, 316, 317
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz V
Leergewicht: 38 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 60/-
Abteile: 10
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR
Bremsgewichte: <R> 67 t, R 63 t, P 45 t, G 40 t
Heizungsbauart: Lhzde
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1980 bis 1983
Hersteller: Raw Halberstadt
Anzahl: 34 (zum 01.01.1994 in den Bestand der DB AG übergegangen)
Ausmusterung: 1998
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

Am 201.3

Nummernbereiche: 51 80 10-40 319 bis 322
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz V
Leergewicht: 38 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 60/-
Abteile: 10
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR
Bremsgewichte: <R> 67 t, R 63 t, P 45 t, G 40 t
Heizungsbauart: Lhzde
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 199_
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 4
Ausmusterung: 1998
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Am 848.1
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 11.04.2016