Bwmz-Statistik

Statistik und Einsatzübersicht Bwmz 111 und Bwmz 207.9

Dies ist eine überarbeitete und erweiterte Version meines Beitrags aus dem Drehscheibe-Online-Forum (DSO-Forum) vom 04.12.2012. Da der Beitrag dort allmählich in der Versenkung verschwindet und sich mittlerweile einige Daten geändert haben, habe ich mich entschieden, die Daten aufzuarbeiten und an dieser Stelle erneut zu veröffentlichen. Die Originalfassung kann hier (externer Link) angesehen werden.

Bwmz, was ist das eigentlich?

Bwmz 111.2

Aufgrund der ICE-Ersatzzüge herrschte bei DB Fernverkehr schon seit langem ein Mangel an Wagen der zweiten Klasse. Gleichzeitig kam es zum Überbestand an Wagen der ersten Klasse. So wurden im Sommer 2009 alle noch betriebsfähigen Avmz 111 deklassiert und fortan als Bvmz 111 eingesetzt. Einige Wagen wurden dabei leicht „entfeinert“, so wurden die Schonpolster für die Kopfstützen, die Gardinen, die Teppiche und die Pendeltüren vom Gang zum Vorraum entfernt. Weitere Wagen wurden im Laufe der Zeit geringfügig modernisiert. Größere Umbauten wurden erst wieder seit 2011 vorgenommen, als (zwangsweise) ein geschlossenes WC-System nachgerüstet wurde, welches für einen Freizügen Einsatz auch auf den Schnellfahrstrecken notwendig ist. Dabei wurden in den Einstiegsräumen neue Wandverkleidungen eingebaut, die auch in den Avmz 108 und Avmz 109 Verwendung finden.

Zuwachs bekamen die Bvmz, als 2010 die 10 Avmz 111.5 von den Niederländischen Eisenbahnen zurückgenommen wurden. Eine Anpassung des Innenraums erfolgte nicht, die Wagen zeigen sich also noch vollständig im Modernisierungszustand der NS.

2011 schloss DB Fernverkehr AG mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) einen Vertrag über den Kauf von 2 modernisierten Eurofima-Abteilwagen der SBB-Bauart Am61, welche im SBB-Werk Olten nach DB-Vorgaben modernisiert wurden. Der erste modernisierte und nun DB-konform als Bvmz 207.9 bezeichnete Wagen traf im September 2011 in Deutschland ein. Die Option auf 13 weitere Wagen wurde aufgrund des schlechten Franken-Wechselkurses seitens der DB nicht eingelöst; 12 der 13 Wagen wurden an den tschechischen Privatanbieter Regiojet verkauft, der 13. Wagen ging an SBB Historic.

Mitte 2012 wurden alle Bvmz 111 und Bvmz 207.9 zur besseren Unterscheidung von „echten“ Bvmz mit 11 Abteilen in Bwmz ungezeichnet.

Umzeichnungstabelle

Nummer Spenderwagen Nummer Bvmz/Bwmz Bauart neu
61 80 19-90 150-2 61 80 29-90 150-0 111.1
61 84 19-90 250-6 61 80 29-90 250-8 111.5
61 84 19-90 251-4 61 80 29-90 251-6 111.5
61 84 19-90 252-2 61 80 29-90 252-4 111.5
61 84 19-90 253-0 61 80 29-90 253-2 111.5
61 84 19-90 254-8 61 80 29-90 254-0 111.5
61 84 19-90 255-5 61 80 29-90 255-7 111.5
61 84 19-90 256-3 61 80 29-90 256-5 111.5
61 84 19-90 257-1 61 80 29-90 257-3 111.5
61 84 19-90 258-9 61 80 29-90 258-1 111.5
61 84 19-90 259-7 61 80 29-90 259-9 111.5
61 85 19-90 512-8 61 80 29-90 909-9 207.9
61 85 19-90 516-9 61 80 29-90 916-4 207.9
61 80 19-95 005-3 61 80 29-95 005-1 111.2
61 80 19-95 015-2 61 80 29-95 015-0 111.2
61 80 19-95 020-2 61 80 29-95 020-0 111.6
61 80 19-94 024-5 61 80 29-95 024-2 111.4
61 80 19-95 030-1 61 80 29-95 030-9 111.6
61 80 19-95 035-0 61 80 29-95 035-8 111.2
61 80 19-95 047-5 61 80 29-95 047-5 111.2
61 80 19-95 051-7 61 80 29-95 051-5 111.6
61 80 19-95 057-4 61 80 29-95 057-2 111.2
61 80 19-95 060-8 61 80 29-95 060-6 111.2
61 80 19-94 062-5 61 80 29-95 062-2 111.0
61 80 19-95 064-0 61 80 29-95 064-8 111.2
61 80 19-95 068-1 61 80 29-95 068-9 111.2
61 80 19-95 072-3 61 80 29-95 072-1 111.2
61 80 19-95 076-4 61 80 29-95 076-2 111.2
61 80 19-95 077-2 61 80 29-95 077-0 111.2
61 80 19-95 097-0 61 80 29-95 097-8 111.6
61 80 19-95 098-8 61 80 29-95 098-6 111.2
61 80 19-95 100-2 61 80 29-95 100-0 111.2
61 80 19-95 104-4 61 80 29-95 104-2 111.2
61 80 19-95 108-5 61 80 29-95 108-3 111.6
61 80 19-95 109-3 61 80 29-95 109-1 111.2

Aktueller Einsatzbestand

Wagennummer Bauart Bf. Untersuchung Bemerkungen
29-95 015-0 111.2 ALA ANX 14.04.10 1), 2)
29-95 035-8 111.2 ALA ANX 03.12.08 1), 2), 7)
29-95 047-3 111.2 ALA ANX 22.02.11 1), 2), 5)
29-95 057-2 111.2 ALA ANX 20.10.10 1), 2)
29-95 060-6 111.2 ALA ANX 18.01.11 1), 2)
29-95 064-8 111.2 ALA ANX 28.10.10 1), 2)
29-95 068-9 111.2 ALA ANX 10.12.10 1), 2), 5)
29-95 072-1 111.2 ALA ANX 26.11.10 1), 2), 5)
29-95 076-2 111.2 ALA ANX 07.01.11 1), 2)
29-95 077-0 111.2 ALA ANX 31.08.10 1), 2), 6)
29-95 098-6 111.2 ALA ANX 25.05.09 1), 2)
29-95 100-0 111.2 ALA ANX 20.11.09 1), 2)
29-95 104-2 111.2 ALA ANX 02.09.10 1), 2), 5), 10)
29-95 109-1 111.2 ALA ANX 03.12.10 1), 2), 10)
29-90 250-8 111.5 EDO ANX 29.07.08 1), 3), 8)
29-90 251-6 111.5 EDO ANX 23.09.08 1), 3), 8)
29-90 252-4 111.5 EDO ANX 07.08.08 1), 3), 8)
29-90 253-2 111.5 EDO ANX 18.08.08 1), 3), 8)
29-90 254-0 111.5 EDO ANX 05.05.08 1), 3), 8)
29-90 255-7 111.5 EDO ANX 29.07.08 1), 3), 8)
29-90 256-5 111.5 EDO ANX 17.04.08 1), 3), 8)
29-90 257-3 111.5 EDO ANX 06.06.08 1), 3), 8)
29-90 258-1 111.5 EDO ANX 16.04.08 1), 3), 8)
29-90 259-9 111.5 EDO ANX 30.05.08 1), 3), 8)
29-95 020-0 111.6 ALA ANX 05.11.10 1), 2)
29-95 030-9 111.6 ALA ANX 30.11.10 1), 2)
29-95 051-5 111.6 ALA ANX 20.05.09 1), 2)
29-95 097-8 111.6 ALA ANX 06.03.09 1), 2), 5)
29-95 108-3 111.6 ALA ANX 30.10.10 1), 2)

Bisher ausgemusterte bzw. abgestellte Wagen

Wagennummer Bauart Bf. Untersuchung Ausmusterung Bemerkungen
29-90 909-9 207.9 EDO IWOL 30.10.11 z __.02.14 1), 4), 9)
29-90 916-4 207.9 EDO IWOL 20.10.11 z __.02.14 1), 4), 9)
29-95 062-2 111.0 ALA ANX 13.12.02 + 31.07.11 11)
29-90 150-0 111.1 ALA ANX 16.05.02 + 31.07.11
29-95 005-1 111.2 ALA ANX 16.07.03 + 31.07.11
29-95 024-2 111.4 ALA ANX 24.03.03 + 31.07.11 11)

Sonderausstattung, Wagenausrüstung

1) (WC)/geschlossenes WC-System
2) Redesign HBrE
3) NS-Redesign
4) ICE-Redesign
5) Violette Sitzpolster („Hamburger-Clipper-Design“)
6) Redesign light (neue Sitze)
7) McDonald’s-Stecktsche
8) ex NS
9) ex SBB
10) „Fan Connection“ 06.2012
11) Steildach (betrifft nur ehemalige Avmz 111.0)

McDonald’s-Stecktische

Anlässlich des Versuchsprogramms „McTrain“ bzw. dem Einsatz der WRkmz 136 wurden 1993 einige Avmz 111 mit Stecktischen ausgerüstet. Um in der ersten Klasse einen Am-Platz-Service anbieten zu können, hat man den Wagen 19-95 022, 035, 036, 042, 048, 063, 065 und 091 in den Armlehnen Halterungen nachgerüstet, in die tablettgroße Stecktische eingesetzt werden können. Bei Nichtgebrauch der Tische werden diese in einem ebenfalls nachgerüsteten Regal in der Gepäckablage verstaut.

Ein Rückbau nach Ausscheiden der WRkmz 136 erfolgte nicht.

Fan Connection

Zur Fußball-EM 2012 wurde im Juni 2012 in Kooperation mit dem Süßwarenhersteller Ferrero ein kompletter Zug mit Werbeaufklebern versehen und für Sonderfahrten eingesetzt, darunter auch zwei Bwmz 111.2.

Redesign HBrE

Im Zusammenhang mit dem seit 2012 bestehendem Einsatzverbot von Wagen mit offenem WC auf den Schnellfahrstrecken wurden seit 2011 alle Wagen auf geschlossene WC-Systeme umgebaut. Eine Nachrüstung erfolgte lediglich am Handbremsende, das zweite WC wurde stillgelegt und in einen „Dienstraum“ umgewandelt. Beim Umbau kamen weitgehend baugleiche WC-Komponenten zum Einsatz, wie sie bereits bei in den heutigen Avmz 109 verwendet wurden. Diese verfügen über einen innenliegenden Abwassertank, sodass zwangsläufig die komplette WC-Kabine ersetzt werden musste – einschließlich der äußeren Verkleidungen. Daher finden sich im entsprechenden Einstiegsraum nun graue Wandverkleidungen analog der Avmz 109.

Der Umbau erfolgte in zwei Schritten, wobei im ersten Schritt das WC am Nichthandbremsende ausgebaut und im zweiten Schritt das WC am Handbremsende modernisiert wurde.

Redesign „light“

2010 wurden zwei Bwmz 111 mit einer neuen Inneneinrichtung ausgestattet. Bekannt ist der Wagen 29-95 077, vom zweiten Wagen fehlt bisher die Wagennummern.

Als Grund dafür lässt sich Ersatzteilmangel vermuten; aus dem selben Grund wurden ebenfalls einige Avmz 109 mit Ledersitzen aus dem „IC mod“-Programm ausgestattet.

Einsatzübersicht Winterfahrplan 2014

Wie auch 2013 gibt es in diesem Jahr wieder eine Einsatzübersicht der Bwmz-Wagen. Diese ist nun nicht mehr in diesem Beitrag, sondern als *.pdf im Download-Bereich zu finden. Interessierte können dort ebenfalls weiterhin die Bwmz-Einsatzübersicht für das vergangene Fahrplanjahr herunterladen.

Änderung bei den Bwmz 207.9

Entgegen den ursprünglichen Planungen, die beiden Bwmz 207.9 auch im Fahrplanjahr 2014 weiterhin einzusetzen, wurden beide Wagen aufgrund der kostpieligen Unterhaltung der Oerlikon-Bremsanlagen im Februar 2014 abgestellt und sind nun zur Ausmusterung vorgesehen. Als Ersatz kommen in deren Plänen je ein Bvmz 186.5 zum Einsatz.

Ein Weiterverkauf beider Wagen über HEROS Rail (externer Link) ist geplant. Inzwischen haben beide Wagen bei Regiojet eine neue Heimat gefunden und kommen dort zusammen mit den durch Regiojet direkt von den SBB angekauften 12 Am61 zum Einsatz.

Dank an …

An dieser Stelle möchte ich mich bei 140 154-6, Michael Sieß und WestfalenBahner aus dem DSO-Forum für die Mitarbeit und Ergänzungen bedanken.

Alle Angaben erheben selbstverständlich keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Letzte Änderung: 16.04.2016