Pilotprojekt „LichtKlang“
Zeitlich befristeter Test eines neuen Beleuchtungs- und Beschallungskonzept bei
Das Konzept
Nachdem
Im Rahmen dessen wurde je ein Wagen pro Zug als „Ruhewagen“ hergerichtet, in dem z. B. Telefonate, Musik oder laute Unterhaltung unerwünscht sind. Außerdem wurde die Beleuchtung gedämpft und über die Lautsprecher des Fahrgastinformationssystems werden nach wissenschaftlichen Erkenntnissen als beruhigend eingestufte Hintergrundgeräusche abgespielt. (Eine Hörprobe ist auf der Homepage von Radio Bremen vorhanden, siehe Weblink unten.)
Vorgesehen war, jeweils einen Wagen auf der besonders stark nachgefragten Linie
Die Laufzeit wurde von Mitte April bis Ende
Technische Umsetzung
Die technische Umsetzung gestaltet sich sehr einfach, an den entsprechend ausgestatteten Doppelstockwagen waren keine technischen Anpassungen nötig.
Die Beschallung erfolgt über einen an den Audioeingang der Sprechstelle angeschlossenen Audiorecorder, welche sich im Schaltschrank am Nichthandbremsende der eingesetzten Wagen der Bauart
Die gedämpfte Beleuchtung wird realisiert, indem der DABpza auf ½-Beleuchtung läuft. Auch die Beleuchtung lässt sich wagenspezifisch steuern, wobei jeweils erst der jeweilige „Zuglicht“-Taster und anschließend der „Wagenlicht“-Taster betätigt werden muss.
Umgerüstete Wagen
Folgende Wagen konnten mit der entsprechenden Ausstattung gesichtet werden:
Wagennummer | Bauart | Erste Sichtung (Datum, Zugnummer) |
50 80 36-75 027-3 | 13.04.2016 |
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50 80 36-75 051-3 | 12.04.2016 |
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50 80 36-75 056-2 | 14.04.2016 |
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50 80 36-75 071-1 | 15.04.2016 |
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50 80 36-75 073-7 | 02.05.2016 Abstellgruppe |
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50 80 36-75 074-5 | 14.04.2016 |
Links
- Pilotprojekt „LichtKlang“ auf dem RE 1 (RE-Kreuz Bremen) (m2B), Beitrag aus dem Forum von Drehscheibe Online vom 14.04.2016 (externer Link)
- „Der „Chill-Out“-Express rollt“, Radio Bremen vom 13.04.2016 (externer Link)
Letzte Änderung: 13.05.2016