Pilotprojekt „LichtKlang“

Zeitlich befristeter Test eines neuen Beleuchtungs- und Beschallungskonzept bei DB Regio Nord auf dem „RE-Kreuz Bremen“

Das Konzept

Von außen sind die Wagen an den blauen Aufklebern zu erkennen

Nachdem DB Regio im so genannten „Zuglabor“ bereits verschiedene Beleuchtungskonzepte getestet hat, wurde Mitte April 2016 das Projekt „LichtKlang“ ins Leben gerufen.

Im Rahmen dessen wurde je ein Wagen pro Zug als „Ruhewagen“ hergerichtet, in dem z. B. Telefonate, Musik oder laute Unterhaltung unerwünscht sind. Außerdem wurde die Beleuchtung gedämpft und über die Lautsprecher des Fahrgastinformationssystems werden nach wissenschaftlichen Erkenntnissen als beruhigend eingestufte Hintergrundgeräusche abgespielt. (Eine Hörprobe ist auf der Homepage von Radio Bremen vorhanden, siehe Weblink unten.)

Auch im Innenraum weisen Aufkleber auf das Projekt hin

Vorgesehen war, jeweils einen Wagen auf der besonders stark nachgefragten Linie RE 1 Hannover – Norddeich entsprechend auszurüsten; immer wieder kamen allerdings auch nicht umgerüstete Wagen zum Einsatz, ebenso konnten „LichtKlang“-Wagen auch auf dem RE 8 Hannover – Bremerhaven und RE 9 Osnabrück – Bremerhaven beobachtet werden. Alle genannten Linien sind Teil des zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 erneut an DB Regio vergebenen „RE-Kreuz Bremen“.

Die Laufzeit wurde von Mitte April bis Ende Mai 2016 angesetzt; die erste Sichtung eines „LichtKlang“-Wagens erfolgte am 12.04.2016.

Technische Umsetzung

Die technische Umsetzung gestaltet sich sehr einfach, an den entsprechend ausgestatteten Doppelstockwagen waren keine technischen Anpassungen nötig.

Die Beschallung erfolgt über einen an den Audioeingang der Sprechstelle angeschlossenen Audiorecorder, welche sich im Schaltschrank am Nichthandbremsende der eingesetzten Wagen der Bauart DABpza 758.5 befindet. Die an die Beschallungsanlage vom Typ LAR 78 angeschlossene Sprechstelle ermöglicht es, Ansagen oder über den Audioeingang eingespielte Inhalte wahlweise im ganzen Zug oder nur im „eigenen“ Wagen zu übertragen. Aus diesem Grund musste der DABpza für das Projekt genutzt werden, da DBpza (ausgenommen DBpza 752.6) gegenüber den DABpza, DABpbzfa und DBpbzfa zwar über eine Beschallungsanlage, jedoch keine eigene Sprechstelle verfügen.

Die gedämpfte Beleuchtung wird realisiert, indem der DABpza auf ½-Beleuchtung läuft. Auch die Beleuchtung lässt sich wagenspezifisch steuern, wobei jeweils erst der jeweilige „Zuglicht“-Taster und anschließend der „Wagenlicht“-Taster betätigt werden muss.

Umgerüstete Wagen

DABpza 758.5 in Bremen

Folgende Wagen konnten mit der entsprechenden Ausstattung gesichtet werden:

Wagennummer Bauart Erste Sichtung (Datum, Zugnummer)
50 80 36-75 027-3 DABpza 758.5 13.04.2016 RE 4427
50 80 36-75 051-3 DABpza 758.5 12.04.2016 RE 4402 (leer und verschlossen)
50 80 36-75 056-2 DABpza 758.5 14.04.2016 RE 4402
50 80 36-75 071-1 DABpza 758.5 15.04.2016 RE 4427
50 80 36-75 073-7 DABpza 758.5 02.05.2016 Abstellgruppe Bremen Hbf
50 80 36-75 074-5 DABpza 758.5 14.04.2016 RE 4443

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Letzte Änderung: 13.05.2016