108 Avmz

Avmz 108: Klimatisierter InterCity-Abteilwagen 1. Klasse der Eurofima-Bauart, teilweise druckertüchtigt


Avmz 108.1

61 80 19-91 183-2 Avmz 108.1 am 17.07.2013 im IC 2036 Leipzig HbfOldenburg (Oldb.) beim Halt in Verden (Aller)© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 19-91 102, 103, 105, 110, 112 bis 120, 122, 125 bis 129, 131, 132, 134 bis 137, 141, 142, 144 bis 146, 148 bis 151, 156, 158 bis 161, 168 bis 172, 174 bis 180, 182 bis 185, 187 bis 192, 194, 195, 199 (druckertüchtigt); vollständig umgezeichnet in
61 80 19-91 102 … 199 (Druckertüchtigung aufgehoben)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 560 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 560 mm
Drehgestellbauart: Fiat Y 0270 S
Leergewicht: 47 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e):
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 64
Ausmusterung: 2015 bis 2016 (Umbau in Avmmz 106.1)
Umgebaut in: Avmmz 106.1
Umgebaut aus: Avmz 107.0; Avmz 107.2
Bemerkungen: Druckertüchtigung bei allen Wagen inzwischen aufgehoben

Avmz 108.5

Nummernbereiche: 61 80 19-91 700, 709, 723, 781, 786, 797
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 560 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 560 mm
Drehgestellbauart: Fiat Y 0270 S
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2008
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 6
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Avmz 108.7
Bemerkungen: Berlin-Warszawa-Express

Avmz 108.7

61 80 19-91 738-3 Avmz 108.7 am 02.06.2013 im IC 2024 beim Halt in Bremen Hbf© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 19-91 700, 701, 704, 707 bis 709, 723, 724, 730, 733, 736, 738 bis 740, 747, 752, 755, 757, 762 bis 764, 773, 781, 786, 793, 796 bis 798
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Fiat Y 0270 S
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e):
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 28
Ausmusterung: 2008 (6 Wagen in Avmz 108.5 umgebaut);
2015 bis 2016 (Umbau in Avmmz 106.5)
Umgebaut in: Avmz 108.5; Avmmz 106.5
Umgebaut aus: Avmz 207.0
Bemerkungen: Wagen 19-91 747, 757 und 796 waren Prototypen für „IC mod“, wurden jedoch zwischenzeitlich der Serie angeglichen

Letzte Änderung: 21.01.2016