109 Avmz
Avmz 109: Klimatisierter InterCity-Abteilwagen 1. Klasse
Avmz 109.2
![Die einspannungsfähigen Wagen der Bauart Avmz 109.2 entstanden durch Umbau aus Wagen der Bauarten Avmz 111.2 und Avmz 111.6. Am 26.05.2015 konnte 61 80 19-95 256-2 Avmz 109.2 im IC 2374 „Wattenmeer“ Karlsruhe Hbf – Westerland (Sylt) angetroffen werden, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Hannover Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/100/thumb_109.2_Avmz__61_80_19-95_256-2__Hannover_Hbf__26.05.2015.jpg)
Die einspannungsfähigen Wagen der Bauart
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: | 45 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 54/- |
Abteile: | 9 |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2003 bis 2004 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 42 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: |
Avmz 109.3
![Noch kommen auf der Linie 55 Dresden – Köln herkömmliche IC-Garnituren zum Einsatz – der Einsatz der Doppelstock-ICs wurde auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2016 verschoben. Am 25.02.2014 war im IC 2441 Köln Hbf – Dresden Hbf 61 80 19-91 373-9 Avmz 109.3 eingereiht, hier beim Halt in Köthen. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/100/thumb_109.3_Avmz__61_80_19-91_373-9__Koethen__25.02.2014.jpg)
Noch kommen auf der
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: | 47 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 54/- |
Abteile: | 9 |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 109 t, <R> 77 t, R 74 t, P 53 t, G 44 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2003 bis 2004 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 30 |
Ausmusterung: | 2004 bis 2005 (teilw. Umbau in Seit 2011 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: |
Avmz 109.5
![Seit „IC mod“ verschlägt es immer häufiger mehrspannungsfähige Wagen auf Linien, auf denen einspannungsfähige Fahrzeuge ausreichen würden, hier 61 80 19-91 503-1 Avmz 109.5 am 25.02.2014 im IC 2445 Köln Hbf – Dresden Hbf bei der Ausfahrt aus Magdeburg Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/100/thumb_109.5_Avmz__61_80_19-91_503-1__Magdeburg_Hbf__25.02.2014.jpg)
Seit
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: | 45 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 54/- |
Abteile: | 9 |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 109 t, <R> 77 t, R 74 t, P 53 t, G 44 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2003 bis 2004 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 31 |
Ausmusterung: | Seit 2011 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: |
Letzte Änderung: 21.02.2016