139 WRbumz

WRbumz 139: Klimatisierter InterCity-Speisewagen („Quick Pick“)


WRbumz 139.0

Nummernbereiche: 51 80 88-75 501 bis 503 (Prototypen 160 km/h ab Werk), später umgezeichnet in;
61 80 88-75 501 bis 503 (Prototypen 160 km/h);
61 80 88-75 504 bis 513 (1. Serie 160 km/h ab Werk);
61 80 88-94 504 bis 513 (1. Serie 200 km/h ab 1988);
61 80 88-94 514 bis 543 (2. Serie 200 km/h ab Werk)
Länge über Puffer: 27 500 mm
Wagenkastenlänge: 27 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 805 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 365; später umgerüstet auf
Minden-Deutz 367
Leergewicht: 48 t (Drehgestelle Minden-Deutz 365);
51 t (Drehgestelle Minden-Deutz 367)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (Drehgestelle Minden-Deutz 365);
200 km/h (Drehgestelle Minden-Deutz 367)
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/-
Abteile:
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R> 77 t, R 74 t, P 53 t, G 44 t (Drehgestelle Minden-Deutz 365);
<R>+Mg 113 t, <R> 77 t, R 74 t, P 53 t, G 44 t (Drehgestelle Minden-Deutz 367)
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene; Dachstromabnehmer
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1975 (Prototypen);
1978 (1. Serie);
1978 bis 1979 (2. Serie)
Hersteller: Orenstein & Koppel, Berlin
Anzahl: 43
Ausmusterung: 1988 bis 1990 (Serienwagen Umbau in WRmz 137.0);
1992 (Vorserienwagen Umbau in WRmz 137.1)
Umgebaut in: WRmz 137.0; WRmz 137.1
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Dachstromabnehmer; „Quick Pick“

Letzte Änderung: 19.03.2016