173 WLABm, WLABmz
WLABm 173: Klimatisierter Schlafwagen 1. und 2. Klasse;
WLABmz 173: Klimatisierter Schlafwagen 1. und 2. Klasse („Comfortline“)
WLABmz 173.1
![Nach der Abstellung der Doppelstock-Schlafwagen der Bauarten WLABm 171 und WLBm 172 sind nur noch die „Comfortline“-Schlafwagen der Bauart WLABmz 173.1 im Bestand, deren Stückzahl aufgrund des immer weiter zusammenschrumpfenden Nachtzugnetzes jedoch inzwischen mehr als ausreichend ist. Im inzwischen eingestellten CNL 451 „Perseus“ Paris Est – Berlin Südkreuz konnte am 13.07.2014 61 80 72-90 026-8 WLABmz 173.1 beim Halt in Hannover Hbf fotografiert werden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/100/thumb_173.1_WLABmz__61_80_72-90_026-8__Hannover_Hbf__13.07.2014.jpg)
Nach der Abstellung der Doppelstock-Schlafwagen der Bauarten
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 818 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 250 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | SGP 400 |
Leergewicht: | 56 t; 58 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | Max. 36 |
Abteile: | 12 |
Toiletten: | 2 zzgl. 3 in den in den Deluxe-Abteilen, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 110 t, <R> 79 t, R 73 t, P 56 t, G 42 t; <R>+Mg 122 t, <R> 96 t, R 90 t, P 67 t, G 60 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2003 bis 2005 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 42 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | – |
Letzte Änderung: 17.04.2016