184 ABvmsz
ABvmsz 184: Klimatisierter Abteilwagen 1. und 2. Klasse, druckertüchtigt
ABvmsz 184.0
Für den Einsatz im „München-Nürnberg-Express“ über die Schnellfahrstrecke Nürnberg – Ingolstadt sind aufgrund der Begegnung mit bis zu
| Nummernbereiche: | |
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: | 51 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 12/50 |
| Abteile: | 2 Abteile 1. Klasse; 1 Abteil 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2006 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 4 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | „München-Nürnberg-Express“ |
Letzte Änderung: 28.02.2016