186 Bvmsz

Bvmsz 186: Klimatisierter InterCity-Abteilwagen 2. Klasse


Bvmsz 186.0

„Herzstück“ jedes aus DB-Wagen gebildeten Fernverkehrszuges ist der in der Regel als Wagen mit der Ordnungsnummer 10 laufende Bvmsz 186.x, welcher das Dienstabteil und den FIS-Rechner zur Ansteuerung von Zuglaufschildern und Reservierungsanzeigen beherbergt. Am 09.07.2013 konnte im IC 2035 Oldenburg (Oldb.)Leipzig Hbf 61 80 21-94 112-4 Bvmsz 186.0 beobachtet werden, hier bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 21-94 101 bis 137, 160 bis 165 (druckertüchtigt); umgezeichnet in
61 80 21-94 101 bis 103, 107, 108, 110, 112, 114 bis 117, 119, 121, 124 bis 127, 135, 137, 162, 164 (Druckertüchtigung aufgehoben)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/62 (ab Werk);
-/64 („IC mod“)
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 43
Ausmusterung: 2006 (4 Wagen in ABvmsz 184.0 umgebaut);
2008 bis 2012 (18 Wagen in Bvmsz 186.6 umgebaut);
2015 bis 2016 (8 Wagen in Bvmmsz 187.0 umgebaut)
Umgebaut in: ABvmsz 184.0; Bvmsz 186.6; Bvmmsz 187.0
Umgebaut aus: Bvmz 185.0; Bvmz 185.1
Bemerkungen: Druckertüchtigung aufgehoben

Bvmsz 186.2

Inzwischen haben aus Kostendründen alle aus den druckertüchtigten Wagen der Bauart Bvmz 185.x umgebauten Bvmsz 186.x ihre Druckertüchtigung verloren, indem die SIG-Portale gegen herkömmliche Gummiwulste getauscht und aufblasbaren Türdichtungen und die Klappensteuerung der Klimmanlage stillgelegt wurden. Dabei änderte sich bei der Wagennummer der Code des Austauschverfahrens von 73 auf 61, sodass die Wagen leicht an der Nummer zu erkennen sind. Im IC 2036 Leipzig HbfOldenburg (Oldb.) konnte am 17.07.2013 61 80 21-94 273-4 Bvmsz 186.2 aufgenommen werden, hier bei der Ausfahrt aus Verden (Aller).© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 21-94 267 bis 279 (druckertüchtigt); umgezeichnet in
61 80 21-94 267 bis 279 (Druckertüchtigung aufgehoben)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/62 (ab Werk);
-/64 („IC mod“)
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 13
Ausmusterung: 2015 bis 2016 (11 Wagen in Bvmmsz 187.2 umgebaut)
Umgebaut in: Bvmmsz 187.2
Umgebaut aus: Bvmz 185.0; Bvmz 185.2
Bemerkungen: Druckertüchtigung aufgehoben

Bvmsz 186.3

Die Bauart Bvmsz 186.3 umfasst nur 13 Exemplare – dementsprechend viel Glück brauchte man vor Abschluss von „IC mod“, um einen solchen Wagen zu erwischen. Am 20.04.2013 war dieses Glück vorhanden, sodass 61 80 21-90 355-3 Bvmsz 186.3 im IC 2435 Oldenburg (Oldb.)Leipzig Hbf bei der Durchfahrt von Dörverden fotografiert werden konnte. Da die Wagen der Bauart Bvmsz 186.3 nicht im Rahmen von „IC mod“ modernisiert werden, scheiden inzwischen viele Einsatzstrecken aus, sodass sie nur noch auf den planmäßig mit unmodernisierten Wagen bedienten Linien anzutreffen sind. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 21-90 354 bis 358, 360 (druckertüchtigt); umgezeichnet in
61 80 21-90 354 bis 358, 360 (Druckertüchtigung aufgehoben);
61 80 21-90 359 (ex Bvmsz 186.9)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/62
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004 (ab Werk);
2010 (Umbau aus Bvmsz 186.9)
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 7
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bvmz 185.3; Bvmsz 186.9
Bemerkungen: Druckertüchtigung aufgehoben

Bvmz 186.5

Die 39 Wagen der Bauart Bvmz 186.5 entstanden aus den bereits ab Werk nicht druckertüchtigten Bvmz 185.5 und unterscheiden sich von den übrigen Bvmsz 186.x durch das fehlende Dienstabteil und den fehlenden FIS-Rechner. Am 02.06.2013 konnte 61 80 21-91 511-0 Bvmz 186.5 in Bremen Hbf bei der Ausfahrt mit IC 2024 Passau HbfHamburg-Altona angetroffen werden. Im Rahmen von „IC mod“ werden 38 der 39 Wagen in die Bauart Bvmmz 188.1 umgebaut. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 21-91 501, 503 bis 515, 517 bis 522, 524 bis 532, 534 bis 538, 540, 553, 555, 556, 559
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/70
Abteile: 5 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 39
Ausmusterung: 2015 bis 2016 (38 Wagen in Bvmmz 188.1 umgebaut)
Umgebaut in: Bvmmz 188.1
Umgebaut aus: Bvmz 185.5
Bemerkungen: Nicht druckertüchtigt

Bvmsz 186.6

Im Rahmen von „IC mod“ wurden an der Raumaufteilung der Bvmsz 186.x Änderungen vorgenommen, wodurch je Wagen 2 Sitzplätzen gewonnen wurden. Ein bereits derart modernisierter Wagen konnte am 16.10.2013 im IC 2212 „Rügen“ Koblenz HbfOstseebad Binz angetroffen werden, aufgenommen nach der Ankunft in Binz. Aufgrund der Zuglänge kann die Wagengarnitur des Zugpaars IC 2212/IC 2213 „Rügen“ nicht in der Binzer Abstellgruppe übernachten, sondern muss auf dem seit der Bahnhofsmodernisierung nicht mehr mit einem Bahnsteig ausgestatteten Gleis 3 stehen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 21-94 638 bis 654 (druckertüchtigt); umgezeichnet in
61 80 21-94 638 bis 654 (Druckertüchtigung aufgehoben);
61 80 21-94 603 bis 606, 609, 611, 613, 620, 622, 630 bis 634, 636, 661, 663, 665 (ex Bvmsz 186.0)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 51 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/62 (ab Werk);
-/64 („IC mod“)
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004 (ab Werk);
2008 bis 2012 (ex Bvmsz 186.0)
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 35
Ausmusterung: 2015 bis 2016 (16 Wagen in Bvmmsz 187.6 umgebaut)
Umgebaut in: Bvmmsz 187.6
Umgebaut aus: Bvmz 185.0; Bvmsz 186.0
Bemerkungen: Druckertüchtigung aufgehoben

Bvmsz 186.7

Im IC 2445 Köln HbfDresden Hbf konnte am 25.04.2014 der noch nicht nach „IC mod“ modernisierte 61 80 21-90 739-8 Bvmsz 186.7 angetroffen werden, hier bei der Ausfahrt aus Magdeburg Hbf. Die Linie 55 Dresden – Köln soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 auf die als „Intercity 2“ vermarkteten Doppelstock-ICs umgestellt werden, der Bistrowagen ist bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 ersatzlos entfallen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 21-90 736 bis 753 (druckertüchtigt); umgezeichnet in
61 80 21-90 736 bis 753 (Druckertüchtigung aufgehoben)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/62 (ab Werk);
-/64 („IC mod“)
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 18
Ausmusterung: 2015 bis 2016 (Umbau in Bvmmsz 187.3/Bvmmsz 187.7)
Umgebaut in: Bvmmsz 187.3; Bvmmsz 187.7
Umgebaut aus: Bvmz 185.3
Bemerkungen: Druckertüchtigung aufgehoben

Bvmsz 186.8

Auch die Wagen der nur 12 Exemplare umfassenden Bauart Bvmsz 186.8 werden nicht im Rahmen von „IC mod“ einem Redesign unterzogen und kommen deshalb bevorzugt auf Linien zum Einsatz, die planmäßig nicht mit modernisiertem Wagenmaterial gefahren werden. Eine davon ist die Linie 55 Dresden – Köln, auf der 61 80 21-94 859-0 Bvmsz 186.8 am 25.02.2014 im IC 2443 Köln HbfDresden Hbf angetroffen werden konnte, hier beim Halt in Köthen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 21-94 855 bis 866 (druckertüchtigt); umgezeichnet in
61 80 21-94 855 bis 866 (Druckertüchtigung aufgehoben)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/62
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 12
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bvmz 185.2
Bemerkungen: Druckertüchtigung aufgehoben

Bvmsz 186.9

Im IC 2265 „Baden-Kurier“ Basel Bad BfMünchen Hbf konnte am 11.07.2014 der bereits modernisierte 61 80 21-90 913-9 Bvmsz 186.9 angetroffen werden, aufgenommen nach der Ankunft in München. Dadurch, dass in der zweiten Stufe von „IC mod“ ein Teil der modernisierten Wagen eine neue Energieversorgung erhält, entstehen aus den Bvmsz 186.9 gleich zwei verschiedene neue Bauarten. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 21-90 906 bis 935, 959 (druckertüchtigt); umgezeichnet in
61 80 21-90 906 bis 935 (Druckertüchtigung aufgehoben)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/62 (ab Werk);
-/64 („IC mod“)
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 31
Ausmusterung: 2010 (21-90 959 in Bvmsz 186.3 umgebaut);
2015 bis 2016 (Umbau in Bvmmsz 187.5/Bvmmsz 187.9)
Umgebaut in: Bvmsz 186.3; Bvmmsz 187.5; Bvmmsz 187.9
Umgebaut aus: Bvmz 185.3
Bemerkungen: Druckertüchtigung aufgehoben

Letzte Änderung: 01.05.2016