186 Bvmsz
Bvmsz 186: Klimatisierter InterCity-Abteilwagen 2. Klasse
Bvmsz 186.0
![„Herzstück“ jedes aus DB-Wagen gebildeten Fernverkehrszuges ist der in der Regel als Wagen mit der Ordnungsnummer 10 laufende Bvmsz 186.x, welcher das Dienstabteil und den FIS-Rechner zur Ansteuerung von Zuglaufschildern und Reservierungsanzeigen beherbergt. Am 09.07.2013 konnte im IC 2035 Oldenburg (Oldb.) – Leipzig Hbf 61 80 21-94 112-4 Bvmsz 186.0 beobachtet werden, hier bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/100/thumb_186.0_Bvmsz__61_80_21-94_112-4__Bremen_Hbf__09.07.2013.jpg)
„Herzstück“ jedes aus DB-Wagen gebildeten Fernverkehrszuges ist der in der Regel als Wagen mit der Ordnungsnummer 10 laufende
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 (ab Werk); -/64 („IC mod“) |
Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 43 |
Ausmusterung: |
2006 (4 Wagen in 2008 bis 2012 (18 Wagen in 2015 bis 2016 (8 Wagen in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Druckertüchtigung aufgehoben |
Bvmsz 186.2
![Inzwischen haben aus Kostendründen alle aus den druckertüchtigten Wagen der Bauart Bvmz 185.x umgebauten Bvmsz 186.x ihre Druckertüchtigung verloren, indem die SIG-Portale gegen herkömmliche Gummiwulste getauscht und aufblasbaren Türdichtungen und die Klappensteuerung der Klimmanlage stillgelegt wurden. Dabei änderte sich bei der Wagennummer der Code des Austauschverfahrens von 73 auf 61, sodass die Wagen leicht an der Nummer zu erkennen sind. Im IC 2036 Leipzig Hbf – Oldenburg (Oldb.) konnte am 17.07.2013 61 80 21-94 273-4 Bvmsz 186.2 aufgenommen werden, hier bei der Ausfahrt aus Verden (Aller). – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/100/thumb_186.2_Bvmsz__61_80_21-94_273-4__Verden__17.07.2013.jpg)
Inzwischen haben aus Kostendründen alle aus den druckertüchtigten Wagen der Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 (ab Werk); -/64 („IC mod“) |
Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 13 |
Ausmusterung: |
2015 bis 2016 (11 Wagen in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Druckertüchtigung aufgehoben |
Bvmsz 186.3
![Die Bauart Bvmsz 186.3 umfasst nur 13 Exemplare – dementsprechend viel Glück brauchte man vor Abschluss von „IC mod“, um einen solchen Wagen zu erwischen. Am 20.04.2013 war dieses Glück vorhanden, sodass 61 80 21-90 355-3 Bvmsz 186.3 im IC 2435 Oldenburg (Oldb.) – Leipzig Hbf bei der Durchfahrt von Dörverden fotografiert werden konnte. Da die Wagen der Bauart Bvmsz 186.3 nicht im Rahmen von „IC mod“ modernisiert werden, scheiden inzwischen viele Einsatzstrecken aus, sodass sie nur noch auf den planmäßig mit unmodernisierten Wagen bedienten Linien anzutreffen sind. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/100/thumb_186.3_Bvmsz__61_80_21-90_355-3__Doerverden__20.04.2013.jpg)
Die Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2002 bis 2004 (ab Werk); 2010 (Umbau aus |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 7 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Druckertüchtigung aufgehoben |
Bvmz 186.5
![Die 39 Wagen der Bauart Bvmz 186.5 entstanden aus den bereits ab Werk nicht druckertüchtigten Bvmz 185.5 und unterscheiden sich von den übrigen Bvmsz 186.x durch das fehlende Dienstabteil und den fehlenden FIS-Rechner. Am 02.06.2013 konnte 61 80 21-91 511-0 Bvmz 186.5 in Bremen Hbf bei der Ausfahrt mit IC 2024 Passau Hbf – Hamburg-Altona angetroffen werden. Im Rahmen von „IC mod“ werden 38 der 39 Wagen in die Bauart Bvmmz 188.1 umgebaut. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/100/thumb_186.5_Bvmz__61_80_21-91_511-0__Bremen_Hbf__02.06.2013.jpg)
Die 39 Wagen der Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/70 |
Abteile: |
5 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 39 |
Ausmusterung: | 2015 bis 2016 (38 Wagen in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Nicht druckertüchtigt |
Bvmsz 186.6
![Im Rahmen von „IC mod“ wurden an der Raumaufteilung der Bvmsz 186.x Änderungen vorgenommen, wodurch je Wagen 2 Sitzplätzen gewonnen wurden. Ein bereits derart modernisierter Wagen konnte am 16.10.2013 im IC 2212 „Rügen“ Koblenz Hbf – Ostseebad Binz angetroffen werden, aufgenommen nach der Ankunft in Binz. Aufgrund der Zuglänge kann die Wagengarnitur des Zugpaars IC 2212/IC 2213 „Rügen“ nicht in der Binzer Abstellgruppe übernachten, sondern muss auf dem seit der Bahnhofsmodernisierung nicht mehr mit einem Bahnsteig ausgestatteten Gleis 3 stehen. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/100/thumb_186.6_Bvmsz__61_80_21-94_613-1__Ostseebad_Binz__16.10.2013.jpg)
Im Rahmen von
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 51 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 (ab Werk); -/64 („IC mod“) |
Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2002 bis 2004 (ab Werk); 2008 bis 2012 (ex |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 35 |
Ausmusterung: |
2015 bis 2016 (16 Wagen in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Druckertüchtigung aufgehoben |
Bvmsz 186.7
![Im IC 2445 Köln Hbf – Dresden Hbf konnte am 25.04.2014 der noch nicht nach „IC mod“ modernisierte 61 80 21-90 739-8 Bvmsz 186.7 angetroffen werden, hier bei der Ausfahrt aus Magdeburg Hbf. Die Linie 55 Dresden – Köln soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 auf die als „Intercity 2“ vermarkteten Doppelstock-ICs umgestellt werden, der Bistrowagen ist bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 ersatzlos entfallen. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/100/thumb_186.7_Bvmsz__61_80_21-90_739-8__Magdeburg_Hbf__25.02.2014.jpg)
Im
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 (ab Werk); -/64 („IC mod“) |
Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 18 |
Ausmusterung: |
2015 bis 2016 (Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Druckertüchtigung aufgehoben |
Bvmsz 186.8
![Auch die Wagen der nur 12 Exemplare umfassenden Bauart Bvmsz 186.8 werden nicht im Rahmen von „IC mod“ einem Redesign unterzogen und kommen deshalb bevorzugt auf Linien zum Einsatz, die planmäßig nicht mit modernisiertem Wagenmaterial gefahren werden. Eine davon ist die Linie 55 Dresden – Köln, auf der 61 80 21-94 859-0 Bvmsz 186.8 am 25.02.2014 im IC 2443 Köln Hbf – Dresden Hbf angetroffen werden konnte, hier beim Halt in Köthen. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/100/thumb_186.8_Bvmsz__61_80_21-94_859-0__Koethen__25.02.2014.jpg)
Auch die Wagen der nur 12 Exemplare umfassenden Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 12 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Druckertüchtigung aufgehoben |
Bvmsz 186.9
![Im IC 2265 „Baden-Kurier“ Basel Bad Bf – München Hbf konnte am 11.07.2014 der bereits modernisierte 61 80 21-90 913-9 Bvmsz 186.9 angetroffen werden, aufgenommen nach der Ankunft in München. Dadurch, dass in der zweiten Stufe von „IC mod“ ein Teil der modernisierten Wagen eine neue Energieversorgung erhält, entstehen aus den Bvmsz 186.9 gleich zwei verschiedene neue Bauarten. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/100/thumb_186.9_Bvmsz__61_80_21-90_913-9__Muenchen_Hbf__11.07.2014.jpg)
Im
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 (ab Werk); -/64 („IC mod“) |
Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 31 |
Ausmusterung: |
2010 ( 2015 bis 2016 (Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Druckertüchtigung aufgehoben |
Letzte Änderung: 01.05.2016