186 Bvmsz
Bvmsz 186: Klimatisierter InterCity-Abteilwagen 2. Klasse
Bvmsz 186.0
„Herzstück“ jedes aus DB-Wagen gebildeten Fernverkehrszuges ist der in der Regel als Wagen mit der Ordnungsnummer 10 laufende
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: | 52 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 (ab Werk); -/64 („IC mod“) |
| Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
| Hersteller: |
|
| Anzahl: | 43 |
| Ausmusterung: |
2006 (4 Wagen in 2008 bis 2012 (18 Wagen in 2015 bis 2016 (8 Wagen in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Druckertüchtigung aufgehoben |
Bvmsz 186.2
Inzwischen haben aus Kostendründen alle aus den druckertüchtigten Wagen der Bauart
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: | 52 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 (ab Werk); -/64 („IC mod“) |
| Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
| Hersteller: |
|
| Anzahl: | 13 |
| Ausmusterung: |
2015 bis 2016 (11 Wagen in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Druckertüchtigung aufgehoben |
Bvmsz 186.3
Die Bauart
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: | 52 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
| Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): |
2002 bis 2004 (ab Werk); 2010 (Umbau aus |
| Hersteller: |
|
| Anzahl: | 7 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Druckertüchtigung aufgehoben |
Bvmz 186.5
Die 39 Wagen der Bauart
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: | 52 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/70 |
| Abteile: |
5 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
| Hersteller: |
|
| Anzahl: | 39 |
| Ausmusterung: | 2015 bis 2016 (38 Wagen in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Nicht druckertüchtigt |
Bvmsz 186.6
Im Rahmen von
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: | 51 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 (ab Werk); -/64 („IC mod“) |
| Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): |
2002 bis 2004 (ab Werk); 2008 bis 2012 (ex |
| Hersteller: |
|
| Anzahl: | 35 |
| Ausmusterung: |
2015 bis 2016 (16 Wagen in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Druckertüchtigung aufgehoben |
Bvmsz 186.7
Im
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: | 52 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 (ab Werk); -/64 („IC mod“) |
| Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
| Hersteller: |
|
| Anzahl: | 18 |
| Ausmusterung: |
2015 bis 2016 (Umbau in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Druckertüchtigung aufgehoben |
Bvmsz 186.8
Auch die Wagen der nur 12 Exemplare umfassenden Bauart
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: | 52 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
| Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
| Hersteller: |
|
| Anzahl: | 12 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Druckertüchtigung aufgehoben |
Bvmsz 186.9
Im
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: | 52 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 (ab Werk); -/64 („IC mod“) |
| Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse; 2 Dienstabteile |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
| Hersteller: |
|
| Anzahl: | 31 |
| Ausmusterung: |
2010 ( 2015 bis 2016 (Umbau in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Druckertüchtigung aufgehoben |
Letzte Änderung: 01.05.2016