211 ARmz

ARmz 211: Klimatisierter InterCity-Halbspeisewagen 1. Klasse


ARmz 211.0

ARümz 211.0

Nummernbereiche: 61 80 84-73 501 bis 506 ARümz 211.0 (160 km/h, Vorserie);
61 80 84-73 512 bis 556 ARümz 211.0 (160 km/h, Serie);
61 80 84-94 501 bis 506 ARmz 211.0 (200 km/h, Vorserie);
61 80 84-94 512 bis 556 ARmz 211.0 (200 km/h, Serie);
61 80 85-95 501 bis 506 ARmz 211.0 (200 km/h, Vorserie);
61 80 85-95 513 … 556 ARmz 211.0 (200 km/h, Serie);
Länge über Puffer: 27 500 mm
Wagenkastenlänge: 27 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 805 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 365 (ab Werk);
Minden-Deutz 367 (nachgerüstet)
Leergewicht: 48 t (Minden-Deutz 367)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (Minden-Deutz 365);
200 km/h (Minden-Deutz 367)
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile:
Toiletten: 2 (ab Werk);
1 (seit Redesign)
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR (D) (ab Werk);
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] (nachgerüstet)
Bremsgewichte: <R>+Mg 117 t, <R> 81 t, R 79 t, P 55 t, G 47 t (Minden-Deutz 367)
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1971 (Vorserie);
1972 bis 1975 (Serie)
Hersteller: Hansa Waggonbau, Bremen
Anzahl: 51
Ausmusterung: 1993 (2 Wagen in WRkmz 136.0 umgebaut);
1993 bis 2002 (Ausmusterung)
Umgebaut in: WRkmz 136.0
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Magnetschienenbremse 1977 nachgerüstet (Umbau auf Minden-Deutz 367); Dachstromabnehmer bei Redesign Ende der 90er-Jahre stillgelegt

ARmz 211.1

ARümz 211.1

Nummernbereiche: 61 80 84-70 501 bis 506 ARümz 211.1 (160 km/h);
61 80 84-90 501 bis 506 ARmz 211.1 (200 km/h);
61 80 85-90 501 bis 506 ARmz 211.1 (200 km/h)
Länge über Puffer: 27 500 mm
Wagenkastenlänge: 27 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 805 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 365 (ab Werk);
Minden-Deutz 367 (nachgerüstet)
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (Minden-Deutz 365);
200 km/h (Minden-Deutz 367)
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/-
Abteile:
Toiletten: 2 (ab Werk);
1 (seit Redesign)
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR (D) (ab Werk);
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] (nachgerüstet)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1971 bis 1972
Hersteller: Hansa Waggonbau, Bremen
Anzahl: 6
Ausmusterung: 2008
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Magnetschienenbremse 1977 nachgerüstet (Umbau auf Minden-Deutz 367); Dachstromabnehmer 1993 bei Redesign abgebaut

Letzte Änderung: 20.11.2016