236 Bom[d]z
Bom[d]z 236: InterCity-Abteilwagen 2. Klasse
Bomz 236.0
DR Bmz 2195
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/66 |
Abteile: | 11 Abteile 2. Klasse |
Toiletten: | 2 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1991 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 75 |
Ausmusterung: |
1997 bis 2000 (Umbau in 1997 bis 2001 (Umbau in 1999 (Umbau in 2000 bis 2001 (Umbau in 2000 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | – |
Bomz 236.1
DR Bmz 2190
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/66 |
Abteile: | 11 Abteile 2. Klasse |
Toiletten: | 2 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1991 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 37 |
Ausmusterung: |
1997 (Umbau in 1998 bis 2002 (Umbau in 2000 (Umbau in 2004 bis 2006 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | – |
Bomz 236.2
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/66 |
Abteile: | 11 Abteile 2. Klasse |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1997 bis 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 23 |
Ausmusterung: |
2000 bis 2001 (Umbau in 2002 bis 2004 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bomz 236.3
![Die Abteilwagen der Bauart Bomz 236 kommen nur noch in Nachtzügen im Einsatz; die einspannungsfähigen Wagen wurden mangels Bedarf bereits ausgemustert. 51 80 21-90 502-2 Bomz 236.3 am 26.05.2015 im CNL 478 „Komet“ Zürich HB – Hamburg-Altona nach der Ankunft in Hamburg-Altona. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_236.3_Bomz__51_80_21-90_502-2__Hamburg-Altona__26.05.2015.jpg)
Die Abteilwagen der Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
Leergewicht: | 40 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/66 |
Abteile: | 11 Abteile 2. Klasse |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 102 t, <R> 70 t, R 65 t, P 50 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1997 ( 1999 bis 2000 ( |
Hersteller: | |
Anzahl: | 23 |
Ausmusterung: | Seit 2008 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bomz 236.4
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/66 |
Abteile: | 11 Abteile 2. Klasse |
Toiletten: | 2 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1997 bis 2001 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 14 |
Ausmusterung: | 2002 bis 2003 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bomz 236.5
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/66 |
Abteile: | 11 Abteile 2. Klasse |
Toiletten: | 2 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1998 bis 2002 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 15 |
Ausmusterung: | 2002 bis 2008 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bomz 236.6
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
Leergewicht: | 40 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/66 |
Abteile: | 11 Abteile 2. Klasse |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 102 t, <R> 70 t, R 65 t, P 50 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1999 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 16 |
Ausmusterung: | 2006 bis 2008 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bomdz 236.8
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
Abteile: |
10 Abteile 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 102 t, <R> 70 t, R 65 t, P 50 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2000 bis 2001 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 14 |
Ausmusterung: | 2007 bis 20__ |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bomdz 236.9
![Für den Einsatz in Nachtzügen wurden im AW Halberstadt im Auftrag von DB AutoZug Wagen der Bauart Bomz 236 modernisiert und teilweise mit einem Fahrradabteil ausgestattet, wodurch u. a. die Bauart Bomdz 236.9 entstanden ist. Am Schluss des EN 446 „Jan Kiepura“ Warszawa Wschodnia – Amsterdam Centraal war in der Nacht vom 08. auf den 09.07.2010 51 80 84-90 203-1 Bomdz 236.9 eingestellt, hier nach der Ankunft in Amsterdam Centraal. – © Chris Pescher](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_236.9_Bomdz__51_80_84-90_203-1__Amsterdam_Centraal__09.07.2010.jpg)
Für den Einsatz in Nachtzügen wurden im
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
Abteile: |
10 Abteile 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 102 t, <R> 70 t, R 65 t, P 50 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 20 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Letzte Änderung: 20.03.2016