248 Bvcmz

Bvcmz 248: Klimatisierter Liegewagen 2. Klasse


Bvcmz 248.1

Noch immer finden sich einige nur 160 km/h schnelle Liegewagen im Bestand, welche überwiegend in Autoreisezügen zum Einsatz kommen. In der Nacht vom 14. auf den 15.06.2014 war jedoch 61 80 50-71 121-6 Bvcmz 248.1 im CNL 1287 Hamburg-Altona – München Ost eingereiht, hier nach der Ankunft in München Ost.© Chris Pescher

Nummernbereiche: 61 80 50-71 100 bis 129
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 365
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 10 Abteile 2. Klasse;
1 Begleiterabteil
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume: 3
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Whzes/Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1996
Hersteller: PFA Weiden
Anzahl: 30
Ausmusterung: Seit 2013
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bcom 243.0
Bemerkungen: Klimaanlage im Dachbereich; Dienstabteil mit Autozugausrüstung

Bvcmz 248.3

Nummernbereiche: 61 80 50-71 201 bis 235
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 365
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 10 Abteile 2. Klasse;
1 Begleiterabteil
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume: 3
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1997
Hersteller: PFA Weiden
Anzahl: 35
Ausmusterung: 2008 bis 201_
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bcom 243.0
Bemerkungen: Klimaanlage unterflur; Dienstabteil mit Nacht- und Autozugausrüstung

Bvcmz 248.5

In den verbleibenden Nachtzügen kommen in der Regel nur noch die 200 km/h schnellen Liegewagen der Bauart Bvcmz 248.5 zum Einsatz. Am 26.05.2015 war im CNL 478 „Komet“ Zürich HB – Hamburg-Altona 61 80 50-91 048-7 Bvcmz 248.5 zu sehen, hier nach der Ankunft in Hamburg-Altona. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 50-91 001 bis 049 (ab Werk);
61 80 50-91 050 bis 052 (ex Bvcmz 248.7)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 47 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 10 Abteile 2. Klasse;
1 Begleiterabteil
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume: 3
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 109 t, <R> 77 t, R 74 t, P 57 t, G 44 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1999 bis 2000 (ab Werk);
2005 bis 2006 (ex Bvcmz 248.7)
Hersteller: AW Halberstadt (ab Werk);
AW Neumünster (ex Bvcmz 248.7)
Anzahl: 52
Ausmusterung: Seit 2014
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bcom 243.0; Bvcmz 248.7
Bemerkungen: Klimaanlage unterflur; Dienstabteil mit Nachtzugausrüstung

Bvcmz 248.7

Nummernbereiche: 61 80 50-71 301 bis 303
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 365
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 10 Abteile 2. Klasse;
1 Begleiterabteil
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume: 3
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R> 77 t, R 74 t, P 57 t, G 44 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2000
Hersteller: AW Halberstadt
Anzahl: 3
Ausmusterung: 2005 bis 2006
Umgebaut in: Bvcmz 248.5
Umgebaut aus: Bcom 243.0
Bemerkungen: Klimaanlage unterflur; Dienstabteil mit Nachtzugausrüstung

Letzte Änderung: 16.04.2016