248 Bvcmz
Bvcmz 248: Klimatisierter Liegewagen 2. Klasse
Bvcmz 248.1
![Noch immer finden sich einige nur 160 km/h schnelle Liegewagen im Bestand, welche überwiegend in Autoreisezügen zum Einsatz kommen. In der Nacht vom 14. auf den 15.06.2014 war jedoch 61 80 50-71 121-6 Bvcmz 248.1 im CNL 1287 Hamburg-Altona – München Ost eingereiht, hier nach der Ankunft in München Ost. – © Chris Pescher](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_248.1_Bvcmz__61_80_50-71_121-6__Muenchen_Ost__15.06.2014.jpg)
Noch immer finden sich einige nur
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 365 |
Leergewicht: | 44 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
Abteile: | 10 Abteile 2. Klasse; 1 Begleiterabteil |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | 3 |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1996 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 30 |
Ausmusterung: | Seit 2013 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Klimaanlage im Dachbereich; Dienstabteil mit Autozugausrüstung |
Bvcmz 248.3
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 365 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
Abteile: | 10 Abteile 2. Klasse; 1 Begleiterabteil |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | 3 |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1997 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 35 |
Ausmusterung: | 2008 bis 201_ |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Klimaanlage unterflur; Dienstabteil mit Nacht- und Autozugausrüstung |
Bvcmz 248.5
![In den verbleibenden Nachtzügen kommen in der Regel nur noch die 200 km/h schnellen Liegewagen der Bauart Bvcmz 248.5 zum Einsatz. Am 26.05.2015 war im CNL 478 „Komet“ Zürich HB – Hamburg-Altona 61 80 50-91 048-7 Bvcmz 248.5 zu sehen, hier nach der Ankunft in Hamburg-Altona. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_248.5_Bvcmz__61_80_50-91_048-7__Hamburg-Altona__26.05.2015.jpg)
In den verbleibenden Nachtzügen kommen in der Regel nur noch die
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: | 47 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
Abteile: | 10 Abteile 2. Klasse; 1 Begleiterabteil |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | 3 |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 109 t, <R> 77 t, R 74 t, P 57 t, G 44 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1999 bis 2000 (ab Werk); 2005 bis 2006 (ex |
Hersteller: |
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Anzahl: | 52 |
Ausmusterung: | Seit 2014 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Klimaanlage unterflur; Dienstabteil mit Nachtzugausrüstung |
Bvcmz 248.7
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 365 |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
Abteile: | 10 Abteile 2. Klasse; 1 Begleiterabteil |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | 3 |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R> 77 t, R 74 t, P 57 t, G 44 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 3 |
Ausmusterung: | 2005 bis 2006 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Klimaanlage unterflur; Dienstabteil mit Nachtzugausrüstung |
Letzte Änderung: 16.04.2016