249 Bvcm[b][k]z
Bvcm[b][k]z 249: Klimatisierter Liegewagen 2. Klasse
Bvcmkz 249.0
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 365 |
| Leergewicht: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
| Abteile: |
1 Großraum 2. Klasse; 1 Bistro-Bereich |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | 2 |
| Dientsraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1996 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 1 |
| Ausmusterung: | 1998 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Prototyp Kajüt-Liegewagen |
Bvcmbz 249.1
An behindertengerechten Liegewagen wurden lediglich
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: | 45 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/50 |
| Abteile: |
8 Abteile 2. Klasse; 1 Abteil 2. Klasse, behindertengerecht; 1 Begleiterabteil |
| Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
| Waschräume: | 2 |
| Dientsraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 54 t, G 43 t |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2001 bis 2002 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 54 |
| Ausmusterung: | 2012 (teilw. Umbau in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – |
Bvcmbkz 249.3
Auch nach der Beendigung des Versuchseinsatzes befinden sich die „Paninoteca“-Wagen weiterhin im Einsatz. In der Nacht vom 27. auf den 28.11.2015 war im
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
| Leergewicht: | 45 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/38 |
| Abteile: |
6 Abteile 2. Klasse; 1 Abteil 2. Klasse, behindertengerecht; 1 Begleiterabteil |
| Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
| Waschräume: | 2 |
| Dientsraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 54 t, G 43 t |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2012 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 2 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Prototypen „Paninoteca“-Wagen |
Letzte Änderung: 16.04.2016