249 Bvcm[b][k]z

Bvcm[b][k]z 249: Klimatisierter Liegewagen 2. Klasse


Bvcmkz 249.0

Nummernbereiche: 61 80 50-71 001; 1998 umgezeichnet in
61 80 50-75 001
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 365
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile: 1 Großraum 2. Klasse;
1 Bistro-Bereich
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume: 2
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart:
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1996
Hersteller: AW Krefeld
Anzahl: 1
Ausmusterung: 1998
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bcom 243.0
Bemerkungen: Prototyp Kajüt-Liegewagen

Bvcmbz 249.1

An behindertengerechten Liegewagen wurden lediglich 200 km/h schnelle Fahrzeuge beschafft, welche als Bvcmbz 249.1 bezeichnet werden. Im CNL 478 „Komet“ Zürich HB – Hamburg-Altona war am 26.05.2015 61 80 59-90 047-1 Bvcmbz 249.1 zu sehen, hier nach der Ankunft in Hamburg-Altona. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 59-90 001 bis 054
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/50
Abteile: 8 Abteile 2. Klasse;
1 Abteil 2. Klasse, behindertengerecht;
1 Begleiterabteil
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume: 2
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2001 bis 2002
Hersteller: AW Halberstadt
Anzahl: 54
Ausmusterung: 2012 (teilw. Umbau in Bvcmbkz 249.3)
Umgebaut in: Bvcmbkz 249.3
Umgebaut aus: Bcomh 246.0; Bcomh 246.1
Bemerkungen:

Bvcmbkz 249.3

Auch nach der Beendigung des Versuchseinsatzes befinden sich die „Paninoteca“-Wagen weiterhin im Einsatz. In der Nacht vom 27. auf den 28.11.2015 war im CNL 40459 Zürich HB – Berlin-Lichtenberg 61 80 59-90 009-1 Bvcmbkz 249.3 eingereiht, hier nach der Ankunft in Berlin-Lichtenberg. – © Chris Pescher

Nummernbereiche: 61 80 59-90 009, 037; 2015 umgezeichnet in
61 80 57-90 009, 037
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/38
Abteile: 6 Abteile 2. Klasse;
1 Abteil 2. Klasse, behindertengerecht;
1 Begleiterabteil
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume: 2
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2012
Hersteller: RSI Wien
Anzahl: 2
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bvcmbz 249.1
Bemerkungen: Prototypen „Paninoteca“-Wagen

Letzte Änderung: 16.04.2016