256 Bctm, Bimz
Bctm 256: Liegewagen 2. Klasse für den Turnuszug-Verkehr;
Bimz 256: InterRegio-Wagen 2. Klasse
Bimz 256.0
DR Bimz 2295
![51 80 22-95 904-4 Bimz 256.0 am 03.04.2015 nach der Ankunft des Leerreisezugs aus IC 2357 „Pommersche Bucht“ Leipzig Hbf – Ostseebad Binz in Stralsund Hbf. Die Wagen der Bauart Bimz 256.0 befinden sich aufgrund der bereits ab Werk vorhandenen Ausrüstung mit Sprechstelle, Notbremsüberbrückung und geschlossenem WC noch immer im Einsatzbestand und können zusammen mit den auf Basis von Bundesbahn-Fahrzeugen umgebauten Bimz 264 freizügig eingesetzt werden, während die übrigen Bimz und Bimdz auf Halberstädter-Basis mittlerweile ausgemustert wurden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_256.0_Bimz__51_80_22-95_904-4__Stralsund_Hbf__03.04.2015.jpg)
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
Leergewicht: | 44 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
Abteile: |
5 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1992 bis 1993 (ab Werk); 2003 (Umzeichnung aus |
Hersteller: |
– (umgezeichnet) (ex |
Anzahl: | 12 |
Ausmusterung: |
1995 ( Seit 2005 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Letzte Änderung: 28.03.2016