262 ARkimbz
ARkimbz 262: InterRegio-Bistrowagen 1. Klasse
ARkimbz 262.0
ARbuimz 262.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 18/- |
Abteile: |
1 Abteil 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 1 Dienstabteil; 1 Speiseraum |
Toiletten: | 1, behindertengerecht |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Whzes/Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 120 V, 165 Ah |
Baujahr(e): | 1989 bis 1991 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 12 |
Ausmusterung: | 1993 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
ARkimbz 262.1
ARbuimz 262.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 18/- |
Abteile: |
1 Abteil 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 1 Dienstabteil; 1 Speiseraum |
Toiletten: | 1, behindertengerecht |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Whzes/Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 120 V, 165 Ah |
Baujahr(e): | 1989 bis 1990 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 4 |
Ausmusterung: | 1993 bis 1994 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
ARkimbz 262.2
ARbuimz 262.2
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 18/- |
Abteile: |
1 Abteil 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 1 Dienstabteil; 1 Speiseraum |
Toiletten: | 1, behindertengerecht |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Whzes/Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 120 V, 165 Ah |
Baujahr(e): | 1991 bis 1994 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 128 |
Ausmusterung: |
1993 bis 1995 (Umbau in 1997 bis 2001 (Umbau in 2002 (Umbau in 2003 bis 2008 (Ausmusterung); 2007 bis 2008 (Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
ARkimbz 262.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 18/- |
Abteile: |
1 Abteil 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 1 Dienstabteil; 1 Speiseraum |
Toiletten: | 1, behindertengerecht |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Whzes/Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 120 V, 165 Ah |
Baujahr(e): |
1993 bis 1995 ( 1994 ( |
Hersteller: | |
Anzahl: | 34 |
Ausmusterung: |
1998 bis 2001 (Umbau in 2002 bis 2003 (Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
ARkimbz 262.4
![Noch immer halten sich einige unmodernisierte InterRegio-Bistrowagen der Bauart ARkimbz 262.4 im Bestand, welche in den bisherigen Jahren stets einen eigenen Umlaufplan erhalten haben. Abweichend von diesem Regelumlauf konnte am 11.07.2014 im IC 2265 „Baden-Kurier“ Basel Bad Bf – München Hbf 61 80 85-94 077-2 ARkimbz 262.4 angetroffen werden, hier nach der Ankunft in München Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_262.4_ARkimbz__61_80_85-94_077-2__Muenchen_Hbf__11.07.2014.jpg)
Noch immer halten sich einige unmodernisierte InterRegio-Bistrowagen der Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: | 50 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 18/- |
Abteile: |
1 Abteil 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 1 Dienstabteil; 1 Speiseraum |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 113 t, <R> 81 t, R 79 t, P 55 t, G 47 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 120 V, 165 Ah |
Baujahr(e): |
1992 bis 1993 ( 2001 ( 2008 bis 2011 ( |
Hersteller: | |
Anzahl: | 48 |
Ausmusterung: |
2002 bis 2003 (Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
ARkimbz 262.5
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 18/- |
Abteile: |
1 Abteil 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 1 Dienstabteil; 1 Speiseraum |
Toiletten: | 1, behindertengerecht |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Whzes/Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 120 V, 165 Ah |
Baujahr(e): | 1998 bis 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 13 |
Ausmusterung: |
2000 (Umbau in 2002 bis 2003 (Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
ARkimz 262.6
ARkimbz 262.6
![61 80 85-94 046-7 ARkimz 262.6 am 13.10.2013 im IC 2429 „Urlaubsexpress Mecklenburg-Vorpommern“ Ostseebad Binz – Züssow beim Halt in Bergen auf Rügen. Aufgrund des seit 2012 bestehenden Verbots von offenen WCs auf den Schnellfahrstrecken wurden bei den noch vorhandenen Bistrowagen der Bauart ARkimbz 262.6 die WCs kurzerhand stillgelegt. Aufgrund des Fehlens eines behindertengerechten WCs wurde das Nebengattungszeichen „b“ gestrichen. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_262.6_ARkimz__61_80_85-94_046-7__Bergen_auf_Ruegen__13.10.2013.jpg)
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: | 50 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 18/- |
Abteile: |
1 Abteil 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 1 Dienstabteil; 1 Speiseraum |
Toiletten: |
1, behindertengerecht (ab Werk); – (ab 2012) |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 113 t, <R> 81 t, R 79 t, P 55 t, G 47 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 120 V, 165 Ah |
Baujahr(e): | 1997 bis 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 42 |
Ausmusterung: |
2002 bis 2003 (Umbau in 2004 bis 2013 (Ausmusterung); 2008 bis 2011 ( |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | WC ab 2012 stillgelegt, Bezeichnung als |
ARkimbz 262.7
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 18/- |
Abteile: |
1 Abteil 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 1 Dienstabteil; 1 Speiseraum |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Whzes/Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 120 V, 165 Ah |
Baujahr(e): | 2000 bis 2001 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 4 |
Ausmusterung: | 2003 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
ARkimbz 262.8
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 18/- |
Abteile: |
1 Abteil 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 1 Dienstabteil; 1 Speiseraum |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Whzes/Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 120 V, 165 Ah |
Baujahr(e): | 1998 bis 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 30 |
Ausmusterung: |
2001 (Umbau in 2002 bis 2003 (Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
ARkimbz 262.9
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 18/- |
Abteile: |
1 Abteil 1. Klasse; 1 Großraum 1. Klasse; 1 Dienstabteil; 1 Speiseraum |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Whzes/Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 120 V, 165 Ah |
Baujahr(e): | 1998 bis 1999 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 8 |
Ausmusterung: | 2002 bis 2003 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Letzte Änderung: 28.03.2016