268 Bimdz
Bimdz 268: InterRegio-Wagen 2. Klasse mit Mehrzweckabteil
Bimdz 268.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/55 |
Abteile: | 4 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2003 |
Hersteller: | ? |
Anzahl: | 14 |
Ausmusterung: | 2008 bis 2009 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bimdz 268.2
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/55 |
Abteile: | 4 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1992 (ab Werk); 2004 (Umzeichnung aus |
Hersteller: |
– (umgezeichnet aus |
Anzahl: | 38 |
Ausmusterung: |
1996 bis 1998 (Umbau in 1999 bis 2001 (Umbau in 2001 (Umzeichnung in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bimdz 268.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/55 |
Abteile: | 4 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1993 (ab Werk); 2007 (Umzeichnung aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 34 |
Ausmusterung: |
1996 bis 2000 (Umbau in 1998 bis 2001 (Umbau in 2004 (Ausmusterung/Umzeichnung in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bimdz 268.4
![Die InterRegio-Wagen kommen inzwischen fast ausschließlich in Entlastungszügen am Wochenende oder in Tagesrandlage zum Einsatz. Der nur sonntags verkehrende IC 2418 Köln Hbf – Hamburg-Altona führte am 02.06.2013 51 80 84-95 001-4 Bimdz 268.4 mit, aufgenommen beim Halt in Bremen Hbf. Indem dieser Wagen im Juni 2011 mit einem geschlossenen WC-System nachgerüstet wurde, wurde er von der Bauart Bimdz 268.6 in die Bauart Bimdz 268.4 umgezeichnet. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_268.4_Bimdz__51_80_84-95_001-4__Bremen_Hbf__02.06.2013.jpg)
Die InterRegio-Wagen kommen inzwischen fast ausschließlich in Entlastungszügen am Wochenende oder in Tagesrandlage zum Einsatz. Der nur sonntags verkehrende
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/55 |
Abteile: | 4 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1992 bis 1993 (ab Werk); 1999 bis 2001 (ex 2010 bis 2011 (ex 2015 (Umzeichnung aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 50 |
Ausmusterung: |
Seit 2013 (Ausmusterung); 2015 (Umzeichnung in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bimdz 268.5
![Noch bis Ende Dezember 2015 hat sich der nicht mit einem geschlossenen WC-System ausgerüstete 51 80 84-90 022-5 Bimdz 268.5 im Betriebsbestand halten können, ehe auch er ausgemustert wurde. Am 11.07.2014 konnte er im von 103 245 bereitgestellten IC 1984 München Hbf – Hamburg-Altona angetroffen werden, aufgenommen vor der Abfahrt in München. Bereits damals war dieser Wagen der letzte betriebsfähige Bimdz 268.5. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_268.5_Bimdz__51_80_84-90_022-5__Muenchen_Hbf__11.07.2014.jpg)
Noch bis Ende
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/55 |
Abteile: | 4 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1992 (ab Werk); 1996 bis 2000 (ex |
Hersteller: | |
Anzahl: | 11 |
Ausmusterung: | 2001 bis 2003 (Umbau in 2007 bis 2016 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bimdz 268.6
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/55 |
Abteile: | 4 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1992 (ab Werk); 1996 bis 1998 (ex 2006 bis 2008 (Umzeichnung aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 81 |
Ausmusterung: |
1999 bis 2001 (Umbau in 2001 bis 2002 (Umzeichnung in 2003 bis 2013 (Ausmusterung); 2010 bis 2011 (Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bimdz 268.7
![Die mehrspannungsfähigen Bimdz 268, welche zudem mit einer Notbremsüberbrückung und einem geschlossenen WC-System ausgestattet sind, gehören der Bauart Bimdz 268.7 an. Im inzwischen eingestellten IC 1986 „Rottaler Land“ Passau Hbf – Hamburg-Altona war am 20.07.2013 51 80 84-90 020-9 Bimdz 268.7 zu sehen, hier beim Halt in Verden (Aller). – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_268.7_Bimdz__51_80_84-90_020-9__Verden__20.07.2013.jpg)
Die mehrspannungsfähigen
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/55 |
Abteile: | 4 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1998 bis 2000 (Umbau aus 2008 bis 2009 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 17 |
Ausmusterung: | Seit 2013 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bimdz 268.8
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/55 |
Abteile: | 4 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1999 bis 2001 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 5 |
Ausmusterung: | 2004 bis 2011 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bimdz 268.9
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/55 |
Abteile: | 4 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1998 bis 2001 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 14 |
Ausmusterung: | 2003 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Letzte Änderung: 16.04.2016