271 BDms, Bimdzf
BDms 271: Abteilwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil;
Bimdzf 271: InterCity-Steuerwagen 2. Klasse
Bimdzf 271.0
![Die Steuerwagen der Bauart Bimdzf 271.0 entstanden durch Modernisierung aus den InterRegio-Steuerwagen der Bauart Bimdzf 269.0. Bereits Ende der 90er-Jahre wurde die abweichende Bugklappe den später gelieferten InterCity-Steuerwagen der Bauart Bimdzf 269.2 angeglichen, sodass inzwischen nichts mehr auf ihre Vergangenheit hinweist. Am 15.12.2013, dem ersten Tag nach Fahrplanwechsel, führt 51 80 80-95 007-5 Bimdzf 271.0 IC 2039 Norddeich Mole – Leipzig Hbf an, aufgenommen beim Halt in Verden (Aller). – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_271.0_Bimdzf__51_80_80-95_007-5__Verden__15.12.2013.jpg)
Die Steuerwagen der Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/40 |
Abteile: | 2 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg-mZ (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 96 t, <R> 78 t, R 72 t, P 56 t |
Heizungsbauart: | Lhze |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 20 |
Ausmusterung: | 2015 bis 2016 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bimdzf 271.2
![Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 inzwischen Vergangenheit ist der Einsatz herkömmlicher InterCity-Garnituren auf der Linie 56, auf der seitdem IC-2-Garnituren laufen. Am 09.07.2013 war 51 80 80-95 257-6 Bimdzf 271.2 am Schluss des IC 2436 Magdeburg Hbf – Oldenburg (Oldb.) beim Halt in Bremen Hbf zu sehen. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_271.2_Bimdzf__51_80_80-95_257-6__Bremen_Hbf__09.07.2013.jpg)
Seit dem Fahrplanwechsel im
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/40 |
Abteile: | 2 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-Mg-mZ (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 96 t, <R> 78 t, R 72 t, P 56 t |
Heizungsbauart: | Lhze |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 12 |
Ausmusterung: | 2015 bis 2016 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Letzte Änderung: 17.04.2016