294 Bpm[b][d]z
Bpm[b][d][k]z 294: Klimatisierter InterCity-Großraumwagen 2. Klasse
Bpmbdz 294.0 I
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 43 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/57 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68 t, P 52 t, G 41 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2005 bis 2006 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 8 |
Ausmusterung: | 2008 bis 2009 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bpmbdz 294.0 II
![Im Rahmen von „IC mod“ entstanden erneut Bpmbdz 294.0 in zweiter Belegung. Beim parallelen Einsatz mit Bpmbdzf 296 stehen somit nun mehr Fahrradstellplätze zur Verfügung. Am 03.07.2013 konnte 61 80 84-94 019-5 Bpmbdz 294.0 im IC 1122 Nürnberg Hbf – Kiel Hbf bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf fotografiert werden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_294.0_Bpmbdz__61_80_84-94_019-5__Bremen_Hbf__03.07.2013.jpg)
Im Rahmen von
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 44 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/57 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68 t, P 52 t, G 41 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2012 bis 2014 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 18 |
Ausmusterung: | 2015 bis 2016 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bpmz 294.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 1 |
Ausmusterung: | 2005 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Prototyp alternatives Redesign |
Bpmbdz 294.1
![Die Wagen der Bauart Bpmbdz 294.1 entstanden 2008 und 2009, indem die Bpmbdz 294.0 (1. Belegung) mit einer mehrspannungsfähigen Energieversorgung nachgerüstet wurden. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2009 kommen diese Wagen nun auf der Linie 27 zum Einsatz, indem sie den aus Reisezugwagen ausländischer Bahngesellschaften bestehenden Garnituren beigestellt werden. Abseits seines vorgesehenen Einsatzgebiets war 61 80 84-91 103-0 Bpmbdz 294.1 am 20.03.2014 im IC 2212 „Rügen“ Koblenz Hbf – Ostseebad Binz zu sehen, hier nach der Ankunft in Binz. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_294.1_Bpmbdz__61_80_84-91_103-0__Ostseebad_Binz__20.03.2014.jpg)
Die Wagen der Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 43 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/57 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68 t, P 52 t, G 41 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2008 bis 2009 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 8 |
Ausmusterung: | 2015 bis 2016 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bpmz 294.2
![Die Vorserienwagen der Bauarten Bpmz 291.0, 291.1, 292.0 und 292.1 finden sich nach einigen Anpassungen in der Bauart Bpmz 294.2 wieder. Lange Zeit ein angestammtes Einsatzgebiet der vollständig in Leipzig stationierten Wagen waren dabei die InterCity-Linien 55 und 56. Nach der Ablieferung der Doppelstock-ICs ist mit einer baldigen Ausmusterung zu rechnen. 61 80 20-95 229-6 Bpmz 294.2 am 25.02.2014 im IC 2443 Köln Hbf – Dresden Hbf beim Halt in Köthen. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_294.2_Bpmz__61_80_20-95_229-6__Koethen__25.02.2014.jpg)
Die Vorserienwagen der Bauarten
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 522 ( Minden-Deutz 523 (übrige Wagen) |
Leergewicht: | 44 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68 t, P 52 t, G 41 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 bis 2004 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 40 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bpmz 294.3
![Ein Exot unter den Wagen der Bauart 294.3 ist der Wagen 61 80 20-91 305-8 Bpmz 294.3, welcher im Innenraum an den Stirnwänden über den Türen zum Vorraum über LED-Anzeigen analog der ICE 2 im Lieferzustand besitzt, welche jedoch nie in Betrieb waren. Am 09.07.2013 war dieses Einzelstück auf der Linie 56 unterwegs und konnte im IC 2035 Oldenburg (Oldb.) Hbf – Leipzig Hbf bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf fotografiert werden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_294.3_Bpmz__61_80_20-91_305-8__Bremen_Hbf__09.07.2013.jpg)
Ein Exot unter den Wagen der Bauart 294.3 ist der Wagen
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2002 bis 2004 (ab Werk); 2005 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 80 |
Ausmusterung: |
2005 ( 2015 bis 2016 (12 Wagen in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bpmz 294.4
![Die meisten Bpmz 294 gehören mit 169 Exemplaren der Unterbauart Bpmz 294.4 an. 61 80 20-94 414-5 Bpmz 294.4 am 02.06.2013 im IC 2024 Passau Hbf – Hamburg-Altona bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_294.4_Bpmz__61_80_20-94_414-5__Bremen_Hbf__02.06.2013.jpg)
Die meisten
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 45 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2002 bis 2004 (ab Werk); 2005 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 169 |
Ausmusterung: |
2006 (6 Wagen in 2012 (Unfallschaden 2014 (Unfallschaden 2015 bis 2016 (155 Wagen in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bpmz 294.5
![61 80 20-91 596-2 Bpmz 294.5 wurde erst im September 2006 aus einem Bpmz 294.4 umgebaut. Am 26.05.2015 war er bei der Einfahrt von IC 2189 Stralsund Hbf – Hamburg-Altona in Hamburg-Altona zu sehen. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_294.5_Bpmz__60_80_20-91_596-2__Hamburg-Altona__26.05.2015.jpg)
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 45 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2002 bis 2004 (ab Werk/ex 2006 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 55 |
Ausmusterung: | 2015 bis 2016 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bpmbz 294.6
![Unmodernisierte Bpmbz 294.6 sind inzwischen selten geworden, seitdem im Rahmen von „IC mod“ 18 Wagen in Bpmbdz 294.0 umgebaut und weitere 19 Wagen zum Umbau in Bpmmbz 284.6 vorgesehen sind. Am 02.06.2013 konnte im IC 2024 Passau Hbf – Hamburg-Altona der bereits modernisierte 61 80 29-94 678-5 Bpmbz 294.6 angetroffen werden, hier bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf. Auch dieser Wagen wird in kürze im Zuge der zweiten Umbaustufe in einen Bpmmbz 284.6 umgebaut werden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_294.6_Bpmbz__61_80_29-94_678-5__Bremen_Hbf__02.06.2013.jpg)
Unmodernisierte
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 45 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/75 (ab Werk); -/69 („IC mod“) |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2002 bis 2004 (ab Werk/ex 2004 bis 2006 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 50 |
Ausmusterung: |
2012 bis 2014 (18 Wagen in 2015 bis 2016 (19 Wagen in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bpmbz 294.7
![Die 20 mehrspannungsfähigen Bpmbz 291.5 wurden im Zuge des Redesigns in die Bauart Bpmbz 294.7 umgebaut, weitere mehrspannungsfähige Wagen mit behindertengerechtem WC entstanden erst 2008 und 2009, indem die 8 Bpmbdz 294.0 mehrspannungsfähig und damit in die Bauart Bpmbdz 294.1 umgebaut wurden. Die Bpmbz 294.7 werden nicht im Rahmen von „IC mod“ modernisiert und sind deshalb in der Regel auf Linien anzutreffen, die nicht mit „IC mod“-Garnituren bestückt werden; hier 61 80 29-91 716-7 Bpmbz 294.7 am 17.07.2013 im IC 2036 Leipzig Hbf – Oldenburg (Oldb.) Hbf beim Halt in Verden (Aller). – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/200/thumb_294.7_Bpmbz__61_80_29-91_716-7__Verden__17.07.2013.jpg)
Die 20 mehrspannungsfähigen
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/75 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 bis 2003 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 20 |
Ausmusterung: | 2014 (Unfallschaden |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bpmbkz 294.8
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 45 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht; geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 bis 2003 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 30 |
Ausmusterung: | 2004 bis 2006 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | „Snack Point“ |
Letzte Änderung: 12.08.2016