295 Bpm[b][d]z

Bpm[b][d]z 295: Klimatisierter InterCity-Großraumwagen 2. Klasse, teilweise druckertüchtigt


Bpmbdz 295.0

Für den Einsatz im München-Nürnberg-Express wurde ein Bpmbz 295.6 mit einem Fahrradabteil nachgerüstet. Dieser nun als 73 80 84-95 050-6 Bpmbdz 295.0 bezeichnete Wagen war am 28.12.2013 im RE 4017 Nürnberg HbfMünchen Hbf eingereiht und konnte nach der Ankunft in München Hbf abgelichtet werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 84-94 050
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/47
Abteile:
Toiletten: 2 (1 behindertengerecht), geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2007
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 1
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bpmbz 295.6
Bemerkungen: Fahrradwagen des München-Nürnberg-Express

Bpmdz 295.2

Die Bauart Bpmdz 295.2 entstand erst im Zuge von „IC mod“, indem Bpmz 295.4 mit Fahrradstellplätzen nachgerüstet wurden. 61 80 84-95 202-6 Bpmdz 295.2 konnte am 25.02.2014 im IC 2239 „Warnow“ Magdeburg HbfLeipzig Hbf vor der Abfahrt in Magdeburg Hbf fotografiert werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 84-95 201 bis 216
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/52
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2012 bis 201_
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 16
Ausmusterung: 2015 bis 2016
Umgebaut in: Bpmmdz 285.2
Umgebaut aus: Bpmz 295.4
Bemerkungen:

Bpmbz 295.3

Nummernbereiche: 61 80 29-91 300 bis 309, 311 bis 313
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/69
Abteile:
Toiletten: 2 (1 behindertengerecht), geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 13
Ausmusterung: 2015 bis 2016
Umgebaut in: Bpmmbz 285.3
Umgebaut aus: Bpmz 293.3
Bemerkungen: nicht druckertüchtigt

Bpmz 295.4

Nach der Umstellung des Betriebskonzepts des München-Nürnberg-Express‘ zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wurden einige druckertüchtigte Großraumwagen der Bauart Bpmz 295.4 an DB Fernverkehr zurückgegeben und zwischenzeitlich wieder in ICE-Farben lackiert. Anstatt die Druckertüchtigung bei diesen Wagen wie auch bei den übrigen Bpmz 295.4 zurückzubauen werden die Wagen nun für die Einsatzreserve Nürnberg genutzt, wodurch im Rahmen von IC mod benötigt Großraumwagen 1. Klasse der Bauart Apmz 127.1 freigesetzt wurden. Ein solcher Wagen, 73 80 20-95 617-8 Bpmz 295.4, kehrte am 26.09.2015 von einem Aufenthalt im AW Neumünster zurück und wurde mit PbZ 2453 Hamburg-Langenfelde – Dortmund Bbf wieder gen Süden überführt, hier bei der Durchfahrt von Hamburg Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 20-95 600 bis 639, überwiegend umgezeichnet in
61 80 20-95 600 … 639
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 47 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 111 t, <R> 79 t, R 74 t, P 57 t, G 54 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2003
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 40
Ausmusterung: 2012 bis 201_ (teilw. Umbau in Bpmdz 295.2);
2015 bis 2016 (Umbau in Bpmmz 285.4)
Umgebaut in: Bpmdz 295.2; Bpmmz 285.4
Umgebaut aus: Bpmz 293.2
Bemerkungen: Druckertüchtigung überwiegend aufgehoben

Bpmz 295.5

Seit der Aufhebung der Druckertüchtigung werden die Großraumwagen der Bauart Bpmz 295.x mit den übrigen IC-Wagen gemischt, außerdem kommen auch immer wieder mehrspannungsfähige Wagen in Umläufen zum Einsatz, auf denen einspannungsfähige Wagen ausreichen würden. Am 03.07.2013 war im IC 2212 „Rügen“ Koblenz HbfOstseebad Binz 61 80 20-91 560-8 Bpmz 295.5 zu sehen, hier bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 20-91 550 bis 565, umgezeichnet in
61 80 20-91 550 bis 565
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 16
Ausmusterung: 2015 bis 2016
Umgebaut in: Bpmmz 285.5
Umgebaut aus: Bpmz 293.2
Bemerkungen: Druckertüchtigung aufgehoben

Bpmbz 295.6

In den vergangenen Jahren war der „Urlaubsexpress Mecklenburg-Vorpommern“ immer ein guter Kandidat für exotische Wagenbauarten. Früher liefen hier regelmäßig die beiden Touristikzug-Gepäckwagen der Bauarten Dmsdz 859.0 und 859.1, dann die inzwischen ausgemusterten Bistro-Wagen der Bauart ARkimz 262.6 und nun abschnittsweise gleich drei Bwmz 111.x. Abgesehen davon laufen auch weiterhin reguläre IC-Wagen in diesem Zug mit, hier 61 80 29-94 605-9 Bpmbz 295.6 am 13.10.2013 im IC 2429 „Urlaubsexpress Mecklenburg-Vorpommern“ Ostseebad Binz – Züssow bei der Ausfahrt aus Bergen auf Rügen.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 29-94 600 … 654, überwiegend umgezeichnet in
61 80 29-94 600 … 654
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/75
Abteile:
Toiletten: 2 (1 behindertengerecht), geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 108 t, <R> 76 t, R 71 t, P 54 t, G 43 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2003
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 15
Ausmusterung: 2007 (1 Wagen in Bpmbdz 295.0 umgebaut);
2015 bis 2016 (Umbau in Bpmmbz 285.7)
Umgebaut in: Bpmbdz 295.0; Bpmmbz 285.6
Umgebaut aus: Bpmbz 293.6>
Bemerkungen: Druckertüchtigung mit Ausnahme des MNE-Wagens 29-94 614 aufgehoben

Bpmbz 295.7

Im IC 146 Berlin OstbahnhofAmsterdam Centraal war am 05.08.2015 61 80 29-91 778-7 Bpmbz 295.7 eingereiht, hier zu sehen bei der Ausfahrt aus Berlin Ostbahnhof.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 29-91 773, 775 bis 779, umgezeichnet in
61 80 29-91 773 … 779
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/75
Abteile:
Toiletten: 2 (1 behindertengerecht), geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 6
Ausmusterung: 2015 bis 2016
Umgebaut in: Bpmmbz 285.7
Umgebaut aus: Bpmbz 293.5
Bemerkungen: Druckertüchtigung aufgehoben

Bpmbz 295.8

Die Bpmbz der zweiten Bauserie verfügen bereits seit ihrer Ablieferung über Bauartnummern, welche eigentlich nur druckertüchtigen Wagen vorbehalten sind, trotzdem wurde diese Besonderheit auch nach der Umzeichnung im Zuge des Redesigns beibehalten. 61 80 29-94 849-3 Bpmbz 295.8 am 16.10.2013 im IC 2212 „Rügen“ Koblenz HbfOstseebad Binz nach der Ankunft in Binz. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 29-94 820 … 855
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/69
Abteile:
Toiletten: 2 (1 behindertengerecht), geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 10
Ausmusterung: 2015 bis 2016
Umgebaut in: Bpmmbz 285.8
Umgebaut aus: Bpmbz 293.4
Bemerkungen: nicht druckertüchtigt

Bpmdz 295.9

Die mehrspannungsfähigen Fahrradwagen der Bauart Bpmdz 295.9 kommen u. a. auf der Linie 77 Berlin – Amsterdam zum Einsatz. In einem solchen Zug, IC 147 Amsterdam CentraalBerlin Ostbahnhof, kam am 12.08.2015 61 80 84-91 906-6 Bpmdz 295.9 in Hannover Hbf zum Halten. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 84-91 900 bis 913, umgezeichnet in
61 80 84-91 900 bis 913
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/52
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 105 t, <R> 73 t, R 68, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2003
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 14
Ausmusterung: 2015 bis 2016
Umgebaut in: Bpmmdz 285.9
Umgebaut aus: Bpmdz 293.8
Bemerkungen: Druckertüchtigung aufgehoben

Letzte Änderung: 24.01.2016