296 Bpmz, Bpmbdzf

Bpmz 296: Klimatisierter Großraumwagen („Lufthansa Airport Express“);
Bpmbdzf 296: Klimatisierter InterCity-Steuerwagen 2. Klasse, behindertengerecht


Bpmz 296.0

– Inhalt folgt –


Bpmbdzf 296.1

Die klimatisierten InterCity-Steuerwagen der Bauart Bpmbdzf 296.1 konnten vor ihrem Redesign, damals noch als Bpmbdzf 297.0 bezeichnet, je nach Bedarf in Sommer- oder Winterausrüstung gefahren werden, indem ein Teil der Fahrradstellplätze gegen zusätzliche Sitze ausgetauscht werden konnte. Seit dem Redesign wird dieser Wechsel jedoch nicht mehr durchgeführt, sodass die Wagen nun immer in Sommerausrüstung laufen. 61 80 80-91 157-0 Bpmbdzf 296.1 am 02.06.2013 an der Spitze von IC 2024 Passau Hbf – Hamburg-Altona beim Halt in Bremen Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 80-91 101 bis 163
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: SIG 725, SIG 726
Leergewicht: 48 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/31 (ab Werk);
-/32 („IC mod“)
Abteile:
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg-mZ (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 92 t, <R> 76 t, R 72 t, P 53 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 63
Ausmusterung: 2015 bis 2016
Umgebaut in: Bpmmbdzf 286.1
Umgebaut aus: Bpmbdzf 297.0
Bemerkungen:

Bpmbdzf 296.3

Die letzten 12 gelieferten Bpmbdzf wurden druckertüchtigt ausgeführt, um zusammen mit den ab 1988 druckertüchtigten InterCity-Wagen auf den Schnellfahrstrecken zum Einsatz zu kommen. Inzwischen ist die Druckertüchtigung nur noch bei über die Schnellfahrstrecke Nürnberg – Ingolstadt fahrenden Zügen von Relevanz (Begegnungsgeschwindigkeit von mehr als 360 km/h), auf der planmäßig jedoch nur der aus umlackierten InterCity-Wagen bestehende „München-Nürnberg-Express“ als herkömmlicher Wagenzug verkehrt. Am 11.07.2014 war am Schluss des IC 2362 München HbfKarlsruhe Hbf 73 80 80-91 303-6 Bpmbdzf 296.3 eingestellt, hier vor der Abfahrt in München. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 80-91 300 bis 311
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: SIG 725, SIG 726
Leergewicht: 48 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/31 (ab Werk);
-/32 („IC mod“)
Abteile:
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg-mZ (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 116 t, <R> 100 t, R 95 t, P 73 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2003
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 12
Ausmusterung: 2015 bis 2016 (9 Wagen in Bpmmbdzf 286.3 umgebaut)
Umgebaut in: Bpmmbdzf 286.3
Umgebaut aus: Bpmbdzf 297.3
Bemerkungen: 80-91 309 bis 311 seit 2006 auf dem „München-Nürnberg-Express“ im Einsatz

Letzte Änderung: 22.04.2016