439 By[d][uu][z]
By[d][u[u]][z] 439: Nahverkehrswagen 2. Klasse
By[uu] 439.0
DR By 2143
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz V mod |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/83 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR |
Bremsgewichte: | <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t |
Heizungsbauart: | Lhzde |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1992 bis 1995 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 430 |
Ausmusterung: |
1997 bis 2001 (Umbau in 2001 bis 2014 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design RSB |
Byz 439.1
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz V mod |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/84 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR |
Bremsgewichte: | <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 1996 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 5 |
Ausmusterung: | 2005 bis 2006 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design RSB |
By[uu] 439.2
DR By 2143
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/83 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR |
Bremsgewichte: | <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t |
Heizungsbauart: | Lhzde |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1993 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 24 |
Ausmusterung: |
1999 bis 2000 (Umbau in 2001 bis 2004 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design RSB |
By[u[u]]z 439.4
![In der Bauart By[uu]z 439.4 wurden die Wagen der Bauarten By[uu] 439.0 und 439.2 ungeachtet ihrer Drehgestellbauarten zusammengezogen, die mit einer zentralen Energieversorgung und einem geschlossenen WC-System nachgerüstet wurden. Weitere Wagen wurden im Zuge des Umbaus in 439.4 auf scheibengebremste Drehgestelle der Bauart GP 200-S umgerüstet. Am 13.04.2006 konnte der klotzgebremste 50 80 21-33 310-1 Byz 439.4 in Heiligenstadt angetroffen werden. – © Torsten David](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_439.4_Byz__50_80_21-33_310-1__Heiligenstadt__13.04.2006.jpg)
In der Bauart
![Ein nicht unerheblicher Teil der y-Wagen war nach der Modernisierung zeitweise in Westdeutschland beheimatet, wofür bei einigen Wagen eine 36-polige Wendezugsteuerleitung nach DB-Standard zum Einsatz mit n-Wagen nachgerüstet wurde (Nebengattungszeichen „uu“); einige dieser Wagen sind noch heute so im Einsatz. In der RB 16324 Halle (Saale) Hbf – Eisenach konnte am 09.04.2015 der mit Drehgestellen der Bauart GP 200-S ausgestattete 50 80 21-33 118-8 Byuuz 439.4 angetroffen werden, aufgenommen beim Halt in Merseburg. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_439.4_Byuuz__50_80_21-33_118-8__Merseburg__09.04.2015.jpg)
Ein nicht unerheblicher Teil der y-Wagen war nach der Modernisierung zeitweise in Westdeutschland beheimatet, wofür bei einigen Wagen eine 36-polige Wendezugsteuerleitung nach DB-Standard zum Einsatz mit n-Wagen nachgerüstet wurde (Nebengattungszeichen „uu“); einige dieser Wagen sind noch heute so im Einsatz. In der
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: |
21 500 mm (Görlitz V mod); 21 500 mm (Görlitz VI); 21 600 mm (GP 200-S) |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm (Görlitz V mod); 2 500 mm (Görlitz VI); 2 600 mm (GP 200-S) |
Drehgestellbauart: |
Görlitz V mod; Görlitz VI; GP 200-S |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/83 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR (Görlitz V mod); <R> KE-GPR (Görlitz VI); <R> KE-GPR (D) (GP 200-S) |
Bremsgewichte: |
<R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t (Görlitz V mod); <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t (Görlitz VI); <R> 70 t, R 65 t, P 48 t, G 39 t (GP 200-S) |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1996 bis 2001 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 154 |
Ausmusterung: | Seit 2002 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design RSB |
Byd[uu]z 439.9
![Das letzte Einsatzgebiet von y-Wagen bei DB Regio war die RB 20 Halle (Saale) – Eisenach, welche zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 an Abellio übergegangen ist. Seitdem kommen y-Wagen nur noch in den Kreuzfahrersonderzügen Warnemünde – Berlin – Warnemünde zum Einsatz, welche jedoch nicht öffentlich nutzbar sind. In der RB 16314 Halle (Saale) Hbf – Eisenach konnte am 09.04.2015 der scheibengebremste 50 80 84-33 144-8 Bydz 439.9 aufgenommen werden, hier bei der Ausfahrt aus Schkopau. Auf der RB 20 waren zuletzt – abgesehen von den Steuerwagen – nur noch scheibengebremste Wagen im Einsatz. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_439.9_Bydz__50_80_84-33_144-8__Schkopau__09.04.2015.jpg)
Das letzte Einsatzgebiet von y-Wagen bei
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: |
21 500 mm (Görlitz V mod); 21 500 mm (Görlitz VI); 21 600 mm (GP 200-S) |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm (Görlitz V mod); 2 500 mm (Görlitz VI); 2 600 mm (GP 200-S) |
Drehgestellbauart: |
Görlitz V mod; Görlitz VI; GP 200-S |
Leergewicht: | 39 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/81 ( -/84 (übrige Wagen) |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: |
1 ( 1, geschlossenes System (übrige Wagen) |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR (Görlitz V mod); <R> KE-GPR (Görlitz VI); <R> KE-GPR (D) (GP 200-S) |
Bremsgewichte: |
<R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t (Görlitz V mod); <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t (Görlitz VI); <R> 70 t, R 65 t, P 48 t, G 39 t (GP 200-S) |
Heizungsbauart: |
Lhzde ( Lhzes ( |
Energieversorgung: |
Achsgenerator ( Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene ( |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 65 |
Ausmusterung: | Seit 2001 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design RSB |
Letzte Änderung: 25.07.2016