447 Bn[r][d][z]
Bn[r][d][z] 447: Nahverkehrswagen 2. Klasse
Bn 447.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 420 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | KE-GP-A |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | ElHzs (ohne Dampfheizung); Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung) |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 330 Ah |
Baujahr(e): | 1993 bis 1997 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 69 |
Ausmusterung: |
1999 (Umbau in 2002 bis 2012 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV |
Bn 447.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 420 |
Leergewicht: | 31 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: |
KE-GP-A (überw.); KE-GP-A [ep|NBÜ] (teilw.) |
Bremsgewichte: | P 40 t, G 30 t |
Heizungsbauart: | ElHzs (ohne Dampfheizung); Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung) |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 330 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 1996 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 106 |
Ausmusterung: | 2001 bis 2012 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden |
Bn 447.4
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 420 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: |
KE-GP-A (überw.); KE-GP-A [ep|NBÜ] (teilw.) |
Bremsgewichte: | G 43 t, P 33 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 330 Ah |
Baujahr(e): | 1997 bis 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 156 |
Ausmusterung: | 2002 bis 2012 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden |
Bn 447.5
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 420 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | KE-GP-A |
Bremsgewichte: | P 43 t, G 33 t |
Heizungsbauart: | ElHzs (ohne Dampfheizung); Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung) |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 330 Ah |
Baujahr(e): | 1997 bis 1998 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 24 |
Ausmusterung: | 2003 bis 2013 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden |
Bnrz 447.6

Im Rahmen des Umbauprogramms „SH99“ 53 klotzgebremste n-Wagen der Bauarten
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S |
Leergewicht: | 35 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 48 t, G 38 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 6 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design DBM (SH99) |
Bnrdz 447.7

Die Fahrzeuge im Design „SH99“ zeichnen sich gegenüber Wagen im DBM-Design durch eine Ausrüstung mit modernen Einzelsitzen, wie sie seinerzeit auch bei den Doppelstockwagen zum Einbau kamen (Modell „Trend“ der Fa. Kiel Sitzsysteme) und einem Fahrgastinformationssystem aus. Am 21.02.2015 war in der
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 600 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
Drehgestellbauart: | GP 200-S |
Leergewicht: | 35 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/90 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 48 t, G 38 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 20 |
Ausmusterung: | Seit 2015 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design DBM (SH99) |
Bnd 447.8
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 420 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/90 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | KE-GP-A |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Nkohzs/ElHzs |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 330 Ah |
Baujahr(e): | 1997 bis 1998 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 18 |
Ausmusterung: | 2003 bis 2012 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden |
Bnd 447.9
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 420 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/90 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | KE-GP-A |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 330 Ah |
Baujahr(e): |
1996 bis 1998 (ab Werk) 2003 bis 2005 (ex |
Hersteller: | |
Anzahl: | 44 |
Ausmusterung: | 2005 bis 2012 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden |
Letzte Änderung: 06.03.2016