450 Bnr[d]z
Bnr[d]z 450: Nahverkehrswagen 2. Klasse
Bnrz 450.0
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
| Leergewicht: | 32 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
| Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 2 |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
| Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
| Heizungsbauart: | ElHzs |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
| Baujahr(e): | 1999 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 1 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design OFV; lazarettfähig |
Bnrz 450.1
Einer der letzten betriebsfähigen
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
| Leergewicht: | 32 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
| Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 1 |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
| Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
| Heizungsbauart: | ElHzs |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
| Baujahr(e): | 1995 bis 2001 |
| Hersteller: |
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| Anzahl: | 5 |
| Ausmusterung: |
2005 bis 2007 (teilw. Umbau in |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden |
Bnrz 450.3
Die meisten
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
| Leergewicht: | 33 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
| Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
| Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
| Heizungsbauart: | ElHzs |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
| Baujahr(e): | 1998 bis 2005 |
| Hersteller: |
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| Anzahl: | 152 |
| Ausmusterung: |
2009 bis 2010 (teilw. Umbau in Seit 2009 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM (teilw. SH99 oder BY99); lazarettfähig |
Bnrz 450.4
Das letzte betriebsfähige Exemplar der Bauart
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
| Leergewicht: | 33 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
| Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
| Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
| Heizungsbauart: | ElHzs |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
| Baujahr(e): |
1996 bis 1998 (ab Werk); 2005 bis 2007 (Umbau aus |
| Hersteller: |
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| Anzahl: | 11 |
| Ausmusterung: | Seit 2007 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM |
Bnrdz 450.9
Für den Einsatz in Niedersachsen wurden 2009 und 2010 drei
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
| Leergewicht: | 33 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/93 |
| Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | ja |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
| Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
| Heizungsbauart: | ElHzs |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
| Baujahr(e): | 2009 bis 2010 |
| Hersteller: |
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| Anzahl: | 3 |
| Ausmusterung: | Seit 2011 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design DBM |
Letzte Änderung: 06.03.2016