450 Bnr[d]z

Bnr[d]z 450: Nahverkehrswagen 2. Klasse


Bnrz 450.0

Nummernbereiche: 50 80 22-35 715
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 32 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1999
Hersteller: AW Krefeld
Anzahl: 1
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bnrz 724.1
Bemerkungen: Design OFV; lazarettfähig

Bnrz 450.1

Einer der letzten betriebsfähigen Bnrz 450.1 war in Form von 50 80 22-35 973-3 Bnrz 450.1 am 30.07.2015 auf der Murrbahn unterwegs und konnte im RE 19951 Stuttgart HbfSchwäbisch Hall-Hessental bei der Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hbf fotografiert werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 22-35 702 (ex Bnrz 724.1);
50 80 22-35 879, 882, 906, 973 (ex Bnrz 724.0)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 32 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 2001
Hersteller: AW Hannover; AW Krefeld
Anzahl: 5
Ausmusterung: 2005 bis 2007 (teilw. Umbau in Bnrz 450.4)
Umgebaut in: Bnrz 450.4
Umgebaut aus: Bnrz 724.0; Bnrz 724.1
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden

Bnrz 450.3

Die meisten Bnrz 450 gehören der Unterbauart 450.3 an, welche im Gegensatz zu den übrigen Varianten weiterhin über eine lazarettfähige Inneneinrichtung verfügen. 50 80 22-35 918-8 Bnrz 450.3 war am 29.05.2014 auf der nur noch am Wochenende durchgehend bedienten RB 76 unterwegs, hier in der RB 14810 Minden (Westf.)Rotenburg (Wümme) nach der Ankunft in Rotenburg. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 sollen die Einsätze von n-Wagen in Niedersachsen der Vergangenheit angehören. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 22-35 705, 706, 709, 713 (ex Bnrz 724.1);
50 80 22-35 801, 803 bis 805, 807, 809 bis 820, 822, 823, 825 bis 843, 845 bis 859, 861 bis 863, 865, 868 bis 878, 880, 881, 883, 884, 886, 888 bis 900, 902, 905, 907 bis 913, 915 bis 918, 920 bis 922, 924, 925, 927 bis 932, 934, 935, 937 bis 940, 942, 944 bis 952, 954, 956 bis 958, 960 bis 968, 970, 971, 974 bis 980 (ex Bnrz 724.0)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1998 bis 2005
Hersteller: AW Hannover; AW Neumünster; AW Wittenberge; PFA Weiden
Anzahl: 152
Ausmusterung: 2009 bis 2010 (teilw. Umbau in Bnrdz 450.9);
Seit 2009 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bnrdz 450.9
Umgebaut aus: Bnrz 724.0; Bnrz 724.1
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM (teilw. SH99 oder BY99); lazarettfähig

Bnrz 450.4

Das letzte betriebsfähige Exemplar der Bauart Bnrz 450.4, der ehemalige Bremer 50 80 22-35 887-5 Bnrz 450.4, ist inzwischen in Stuttgart zu Hause und erfreut sich noch immer bester Gesundheit. Am 30.10.2015 war der mit dem Design OFV mit Glastrennwänden versehene Wagen in der RB 39908 Stuttgart HbfHeilbronn Hbf unterwegs, hier bei der Ausfahrt aus Ludwigsburg. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 22-35 701, 702 (ex Bnrz 724.1);
50 80 22-35 806, 824, 864, 882, 887, 901, 906, 969, 972 (ex Bnrz 724.0)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1996 bis 1998 (ab Werk);
2005 bis 2007 (Umbau aus Bnrz 450.1)
Hersteller: AW Hannover; AW Neumünster; AW Wittenberge
Anzahl: 11
Ausmusterung: Seit 2007
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bnrz 450.1; Bnrz 724.0; Bnrz 724.1
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM

Bnrdz 450.9

Für den Einsatz in Niedersachsen wurden 2009 und 2010 drei Bnrz 450.3 nachträglich mit einem Mehrzweckabteil ausgestattet und im Zuge dessen in die Bauart Bnrdz 450.9 umgezeichnet. 2011 wurde bereits eines dieser Fahrzeuge wieder ausgemustert, sodass derzeit noch zwei Wagen im Einsatz sind. Am 04.01.2014 stand 50 80 84-34 323-7 Bnrdz 450.9 während des Wochenendes in der Abstellung in Goslar. Der Einsatz von 218-bespannten n-Wagen-Zügen auf der KBS 320 Hannover – Bad Harzburg ist inzwischen Geschichte, diese Leistungen werden seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 von erixx mit modernen Dieseltriebwagen erbracht. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 84-34 321 bis 323
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/93
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 2009 bis 2010
Hersteller: DB Regio Werk Braunschweig
Anzahl: 3
Ausmusterung: Seit 2011
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bnrz 450.3
Bemerkungen: Design DBM

Letzte Änderung: 06.03.2016