450 Bnr[d]z
Bnr[d]z 450: Nahverkehrswagen 2. Klasse
Bnrz 450.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 32 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 2 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 1999 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 1 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV; lazarettfähig |
Bnrz 450.1
![Einer der letzten betriebsfähigen Bnrz 450.1 war in Form von 50 80 22-35 973-3 Bnrz 450.1 am 30.07.2015 auf der Murrbahn unterwegs und konnte im RE 19951 Stuttgart Hbf – Schwäbisch Hall-Hessental bei der Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hbf fotografiert werden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_450.1_Bnrz__50_80_22-35_973-3__Stuttgart_Hbf__30.07.2015.jpg)
Einer der letzten betriebsfähigen
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 32 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 2001 |
Hersteller: |
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Anzahl: | 5 |
Ausmusterung: |
2005 bis 2007 (teilw. Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden |
Bnrz 450.3
![Die meisten Bnrz 450 gehören der Unterbauart 450.3 an, welche im Gegensatz zu den übrigen Varianten weiterhin über eine lazarettfähige Inneneinrichtung verfügen. 50 80 22-35 918-8 Bnrz 450.3 war am 29.05.2014 auf der nur noch am Wochenende durchgehend bedienten RB 76 unterwegs, hier in der RB 14810 Minden (Westf.) – Rotenburg (Wümme) nach der Ankunft in Rotenburg. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 sollen die Einsätze von n-Wagen in Niedersachsen der Vergangenheit angehören. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_450.3_Bnrz__50_80_22-35_918-8__Rotenburg_(Wuemme)__29.05.2014.jpg)
Die meisten
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 1998 bis 2005 |
Hersteller: |
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Anzahl: | 152 |
Ausmusterung: |
2009 bis 2010 (teilw. Umbau in Seit 2009 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM (teilw. SH99 oder BY99); lazarettfähig |
Bnrz 450.4
![Das letzte betriebsfähige Exemplar der Bauart Bnrz 450.4, der ehemalige Bremer 50 80 22-35 887-5 Bnrz 450.4, ist inzwischen in Stuttgart zu Hause und erfreut sich noch immer bester Gesundheit. Am 30.10.2015 war der mit dem Design OFV mit Glastrennwänden versehene Wagen in der RB 39908 Stuttgart Hbf – Heilbronn Hbf unterwegs, hier bei der Ausfahrt aus Ludwigsburg. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_450.4_Bnrz__50_80_22-35_887-5__Ludwigsburg__30.10.2015.jpg)
Das letzte betriebsfähige Exemplar der Bauart
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): |
1996 bis 1998 (ab Werk); 2005 bis 2007 (Umbau aus |
Hersteller: |
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Anzahl: | 11 |
Ausmusterung: | Seit 2007 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM |
Bnrdz 450.9
![Für den Einsatz in Niedersachsen wurden 2009 und 2010 drei Bnrz 450.3 nachträglich mit einem Mehrzweckabteil ausgestattet und im Zuge dessen in die Bauart Bnrdz 450.9 umgezeichnet. 2011 wurde bereits eines dieser Fahrzeuge wieder ausgemustert, sodass derzeit noch zwei Wagen im Einsatz sind. Am 04.01.2014 stand 50 80 84-34 323-7 Bnrdz 450.9 während des Wochenendes in der Abstellung in Goslar. Der Einsatz von 218-bespannten n-Wagen-Zügen auf der KBS 320 Hannover – Bad Harzburg ist inzwischen Geschichte, diese Leistungen werden seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 von erixx mit modernen Dieseltriebwagen erbracht. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_450.9_Bnrdz__50_80_84-34_323-7__Goslar__04.01.2014.jpg)
Für den Einsatz in Niedersachsen wurden 2009 und 2010 drei
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/93 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 2009 bis 2010 |
Hersteller: |
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Anzahl: | 3 |
Ausmusterung: | Seit 2011 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design DBM |
Letzte Änderung: 06.03.2016