452 Bnr[d]z
Bnr[d]z 452: Nahverkehrswagen 2. Klasse
Bnrz 452.0
![In der Vergangenheit hat sich der Raum Stuttgart zu einem wahren Eldorado für n-Wagen-Fans entwickelt, werden doch hier inzwischen viele im übrigen Bundesgebiet überflüssig gewordene n-Wagen zusammengezogen (Anfang 2015 rund 360 Exemplare in ganz Baden-Württemberg, davon allein rund 230 beim Bh Stuttgart) – mitunter zum Leidwesen der örtlichen Politiker (Stichwort „Altwagensenke“). 50 80 22-34 564-1 Bnrz 452.0 am 31.10.2014 in der RB 19322 Geislingen (Steige) – Stuttgart Hbf, hier bei der Ankunft in Stuttgart. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_452.0_Bnrz__50_80_22-34_564-1__Stuttgart_Hbf__31.10.2014.jpg)
In der Vergangenheit hat sich der Raum Stuttgart zu einem wahren Eldorado für n-Wagen-Fans entwickelt, werden doch hier inzwischen viele im übrigen Bundesgebiet überflüssig gewordene n-Wagen zusammengezogen (Anfang 2015 rund 360 Exemplare in ganz Baden-Württemberg, davon allein rund 230 beim Bh Stuttgart) – mitunter zum Leidwesen der örtlichen Politiker (Stichwort „Altwagensenke“).
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 32 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 1994 bis 1995 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 29 |
Ausmusterung: |
1997 bis 2003 (Umbau in Seit 2005 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV |
Bnrz 452.1
![50 80 22-34 582-3 Bnrz 452.1 am 11.07.2014 im RE 57507 Füssen – München Hbf nach der Ankunft in München. Dieses Fahrzeug gehört zu den n-Wagen, welche für den Einsatz in Bayern 2006 und 2007 bei Stadler in Weiden modernisiert wurden (Design DBM mit Glastrennwänden), wobei WC-Bauart und Fensteranordnung des Spenderwagens beibehalten wurden, wodurch mitunter recht exotisch anmutende Kombinationen entstanden. Bei diesem Exemplar handelte es sich zuvor um einen Bnrz 437.0. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_452.1_Bnrz__50_80_22-34_582-3__Muenchen_Hbf__11.07.2014.jpg)
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): |
1995 bis 1996 (ab Werk) 2006 bis 2007 (ex |
Hersteller: |
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Anzahl: | 22 |
Ausmusterung: |
2001 bis 2005 (Umbau in Seit 2004 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM |
Bnrz 452.4
![50 80 22-34 507-0 Bnrz 452.4 (beschriftet als 452.1) am 26.07.2013 im RE 27003 München Hbf – Simbach (Inn) vor der Abfahrt in München Hbf. Interessanterweise besitzt dieser Wagen noch immer Rangiertrittstufen. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_452.4_Bnrz__50_80_22-34_507-0__Muenchen_Hbf__26.07.2013.jpg)
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): |
1996 bis 2001; 2001 bis 2005 (ex 2005 (ex |
Hersteller: |
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Anzahl: | 40 |
Ausmusterung: |
2003 bis 2006 (teilw. Umbau in Seit 2004 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM |
Bnrdz 452.9
![Am 14.05.2014 war bei den n-Wagen im Allgäu noch alles in Ordnung und die Dieselloks der Baureihe 218 drehten noch fleißig ihre Runden mit n-Wagen-Garnituren. 50 80 84-34 217-1 Bnrdz 452.9 im RE 57507 Füssen – München Hbf, hier nach der Ankunft in München. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 gingen viele Leistungen im Allgäu auf mit Loks der Baureihe 245 bespannte Doppelstockwagen über, die letzten n-Wagen sollen, abgesehen von wenigen Ausnahmen, im Juni 2015 verschwinden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_452.9_Bnrdz__50_80_84-34_217-1__Muenchen_Hbf__14.05.2014.jpg)
Am 14.05.2014 war bei den n-Wagen im Allgäu noch alles in Ordnung und die Dieselloks der
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/90 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): |
1996 bis 1998 (ab Werk) 2003 bis 2006 (ex |
Hersteller: |
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Anzahl: | 24 |
Ausmusterung: | Seit 2010 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM; |
Letzte Änderung: 05.03.2016