452 Bnr[d]z

Bnr[d]z 452: Nahverkehrswagen 2. Klasse


Bnrz 452.0

In der Vergangenheit hat sich der Raum Stuttgart zu einem wahren Eldorado für n-Wagen-Fans entwickelt, werden doch hier inzwischen viele im übrigen Bundesgebiet überflüssig gewordene n-Wagen zusammengezogen (Anfang 2015 rund 360 Exemplare in ganz Baden-Württemberg, davon allein rund 230 beim Bh Stuttgart) – mitunter zum Leidwesen der örtlichen Politiker (Stichwort „Altwagensenke“). 50 80 22-34 564-1 Bnrz 452.0 am 31.10.2014 in der RB 19322 Geislingen (Steige)Stuttgart Hbf, hier bei der Ankunft in Stuttgart. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 22-34 501, 503, 510, 513, 516, 517, 529, 530, 533, 535, 536, 541, 542, 545, 546, 548, 550, 558, 561 bis 564, 569, 571 bis 574, 591, 593
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 32 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1994 bis 1995
Hersteller: AW Halberstadt; AW Hannover; AW Krefeld; AW Limburg; AW Neumünster; OFV Verona; PFA Weiden
Anzahl: 29
Ausmusterung: 1997 bis 2003 (Umbau in Bnrz 452.4);
Seit 2005 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bnrz 452.4
Umgebaut aus: Bnrz 728.0
Bemerkungen: Design OFV

Bnrz 452.1

50 80 22-34 582-3 Bnrz 452.1 am 11.07.2014 im RE 57507 Füssen – München Hbf nach der Ankunft in München. Dieses Fahrzeug gehört zu den n-Wagen, welche für den Einsatz in Bayern 2006 und 2007 bei Stadler in Weiden modernisiert wurden (Design DBM mit Glastrennwänden), wobei WC-Bauart und Fensteranordnung des Spenderwagens beibehalten wurden, wodurch mitunter recht exotisch anmutende Kombinationen entstanden. Bei diesem Exemplar handelte es sich zuvor um einen Bnrz 437.0.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 22-34 500, 506 bis 509, 514, 515, 519, 521, 523, 526, 532, 555, 559, 570, 581 bis 585, 587, 588
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1996 (ab Werk)
2006 bis 2007 (ex Bnrz 437.0/Bnrz 444.0)
Hersteller: AW Hannover; AW Krefeld; AW Limburg; AW Potsdam; OFV Verona; PFA Weiden; (ab Werk);
Stadler, Weiden (ex Bnrz 437.0/Bnrz 444.0)
Anzahl: 22
Ausmusterung: 2001 bis 2005 (Umbau in Bnrz 452.4/Bnrdz 452.9);
Seit 2004 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bnrz 452.4; Bnrdz 452.9
Umgebaut aus: Bnrz 437.0; Bnrz 444.0; Bnrz 728.0
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM

Bnrz 452.4

50 80 22-34 507-0 Bnrz 452.4 (beschriftet als 452.1) am 26.07.2013 im RE 27003 München HbfSimbach (Inn) vor der Abfahrt in München Hbf. Interessanterweise besitzt dieser Wagen noch immer Rangiertrittstufen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 22-34 502, 507, 508, 510, 511, 514, 515, 518 bis 523, 525, 531, 533, 536, 538, 539, 541, 543, 546, 547, 551, 552, 554, 556, 558, 562, 565, 571, 576, 579, 581, 589, 591, 593, 595, 596, 598
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1996 bis 2001;
2001 bis 2005 (ex Bnrz 452.0/Bnrz 452.1);
2005 (ex Bnrz 437.0)
Hersteller: AW Hannover; AW Krefeld; AW Neumünster; AW Potsdam; AW Wittenberge
Anzahl: 40
Ausmusterung: 2003 bis 2006 (teilw. Umbau in Bnrdz 452.9);
Seit 2004 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bnrdz 452.9
Umgebaut aus: Bnrz 437.0; Bnrz 452.0; Bnrz 452.1; Bnrz 728.0
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM

Bnrdz 452.9

Am 14.05.2014 war bei den n-Wagen im Allgäu noch alles in Ordnung und die Dieselloks der Baureihe 218 drehten noch fleißig ihre Runden mit n-Wagen-Garnituren. 50 80 84-34 217-1 Bnrdz 452.9 im RE 57507 Füssen – München Hbf, hier nach der Ankunft in München. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 gingen viele Leistungen im Allgäu auf mit Loks der Baureihe 245 bespannte Doppelstockwagen über, die letzten n-Wagen sollen, abgesehen von wenigen Ausnahmen, im Juni 2015 verschwinden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 84-34 109, 112, 121, 125, 126, 147, 150, 152, 154, 162 (ab Werk/ex Bnrz 728.0);
50 80 84-34 202 bis 210, 216 bis 219, 238 (ex Bnrz 452.1/Bnrz 452.4)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/90
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1996 bis 1998 (ab Werk)
2003 bis 2006 (ex Bnrz 452.1/Bnrz 452.4)
Hersteller: AW Delitzsch; AW Halberstadt; AW Hannover; AW Krefeld; AW Limburg; AW Neumünster; AW Wittenberge
Anzahl: 24
Ausmusterung: Seit 2010
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bnrz 452.1; Bnrz 452.4; Bnrz 728.0
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM; 84-34 126 verfügt über Schwenkschiebetüren

Letzte Änderung: 05.03.2016