463 BDnrzf, Bnrdzf
BDnrzf, Bnrdzf 463: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse
BDnrzf, Bnrdzf 463.0
![Noch immer finden sich einige BDnrzf 463.0 mit Gepäckfalttüren im Bestand, welche allesamt in Baden-Württemberg heimisch sind. Einer von ihnen ist der Stuttgarter 50 80 82-34 241-3 BDnrzf 463.0, der am 17.08.2015 am Schluss von RE 19902 Nürnberg Hbf – Stuttgart Hbf lief, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Waiblingen. Da die Falttüren nicht an Türschließ- und Blockiereinrichtung angeschlossen sind, dürfen sie aus Sicherheitsgründen nur vom Zugpersonal bedient werden und sind während der Fahrt abgeschlossen. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_463.0_BDnrzf__50_80_82-34_241-3__Waiblingen__17.08.2015.jpg)
Noch immer finden sich einige
![Von den Bnrdzf 463.0, die weder noch mit Gepäckfalttüren ausgestattet sind, noch zwischenzeitlich in die Bauart Bnrdzf 463.1 umgebaut wurden, sind nur noch wenige Exemplare im Einsatz. Eines von ihnen ist 50 80 82-34 072-2 Bnrdzf 463.0, hier am 11.07.2014 an der Spitze von RE 57507 Füssen – München Hbf bei der Einfahrt in München. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurde der Wagen nach Münster umbeheimatet, wo er sich noch immer bester Gesundheit erfreut. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_463.0_Bnrdzf__50_80_82-34_072-2__Muenchen_Hbf__11.07.2014.jpg)
Von den
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum); 24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen) |
Baujahr(e): |
1993 (Umzeichnung aus 1993 bis 1994 (Umbau aus |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 118 |
Ausmusterung: |
1999 bis 2003 (Umbau in 2001 bis 2005 (Umbau in Seit 2005 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design Hannover; teilw. Gepäckfalttüren ( |
Bnrdzf 463.1
![Einige BDnrzf 463.0 und Bnrdzf 463.0 wurden zwischen 1999 und 2003 mit einer zweiflügligen Einstiegstür am Mehrzweckraum nachgerüstet, die ggf. noch vorhandenen Gepäckfalttüren wurden dabei entfernt. Am 03.01.2009 stand 50 80 82-34 195-1 Bnrdzf 463.1 in der Abstellung in Goslar – wenig später wurde er als einer der letzten n-Wagen im Design Hannover in Niedersachsen nach Stuttgart abgegeben, wo er im November 2015 ausgemustert wurde. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_463.1_Bnrdzf__50_80_82-34_195-1__Goslar__03.01.2009.jpg)
Einige
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/78 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum); 24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen) |
Baujahr(e): | 1999 bis 2003 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 57 |
Ausmusterung: | Seit 2002 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design Hannover; zweiflüglige Einstiegstüren am Mehrzweckraum |
Letzte Änderung: 24.04.2016