477 Bnrdzf
Bnrdzf 477: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse
Bnrdzf 477.0
BDnrzf 477.0
![Noch immer sind Wagen der Bauart Bnrdzf 477.0 im Einsatz, welche das frühste Umbaustadium der Steuerwagen im OFV-Design darstellen. Bereits während des Umbaus 1995 wurde dazu übergegangen, die einflügligle Tür am Mehrzweckraum in eine doppelflügligle Tür umzubauen, wodurch die Bauart Bnrdzf 477.2 entstand. Auch einige Bnrdzf 477.0 wurden nachträglich so umgebaut. Am 30.07.2015 war 50 80 82-34 076-3 Bnrdzf 477.0 an der Spitze von RE 19423 Stuttgart Hbf – Aalen eingestellt, hier bei der Einfahrt in Stuttgart-Bad Cannstatt. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_477.0_Bnrdzf__50_80_82-34_076-3__Stuttgart-Bad_Cannstatt__30.07.2015.jpg)
Noch immer sind Wagen der Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum); 24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen) |
Baujahr(e): | 1993 bis 1995 |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 57 |
Ausmusterung: |
2001 (Umbau in 2004 bis 2006 (Umbau in Seit 2005 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV |
Bnrdzf 477.2
BDnrzf 477.2
![Ist in der Zielanzeige kein Rollfilm eingelegt, kommt die dahinterliegende Leuchtstoffröhre zum Vorschein. Am 10.08.2015 war 50 80 82-34 239-7 Bnrdzf 477.2 so zu sehen, hier im RE 19419 Stuttgart Hbf – Aalen bei der Ausfahrt aus Stuttgart Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_477.2_Bnrdzf__50_80_82-34_239-7__Stuttgart_Hbf__10.08.2015.jpg)
Ist in der Zielanzeige kein Rollfilm eingelegt, kommt die dahinterliegende Leuchtstoffröhre zum Vorschein. Am 10.08.2015 war
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 34 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/78 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum); 24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen) |
Baujahr(e): |
1994 bis 1995 (Umbau aus 2004 (Umbau aus |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 20 |
Ausmusterung: | Seit 2007 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV; zweiflüglige Einstiegstüren am Mehrzweckraum |
Bnrdzf 477.3
BDnrzf 477.3
![Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 Geschichte sind die n-Wagen-Einsätze zwischen Hannover und Bad Harzburg. Am 04.01.2014 war, abgesehen von dem bevorstehenden Einsatzende, noch alles in Ordnung. 50 80 82-34 291-8 Bnrdzf 477.3 während der Wochenendruhe in der Abstellung in Goslar. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_477.3_Bnrdzf__50_80_82-34_291-8__Goslar__04.01.2014.jpg)
Seit dem Fahrplanwechsel im
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 34 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja (Zfk) |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum); 24 V, 150 oder 165 Ah (Versorgung übriger Einrichtungen) |
Baujahr(e): |
1995 bis 1997 (Umbau aus 2004 bis 2006 (Umbau aus |
Hersteller: |
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Anzahl: | 33 |
Ausmusterung: | Seit 2003 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM; zweiflüglige Einstiegstüren am Mehrzweckraum |
Letzte Änderung: 24.04.2016